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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ 170 Abgassammler von Union Motor?
Hallo zusammen,
wegen eines Hitzeproblems möchte/muss ich meinen Abgassammler am Volvo B30 (AQ 170) austauschen. Vermutlich ist die Zwischenwand im Inneren des Sammlers durchgegammelt und bei Volllast drücken die Abgase zurück in den Kühlkreislauf, weshalb der Motor heiß wird. Das passiert nur unter Last. Im Wasserbecken ist das nicht nachvollziehbar, auch nicht bei hohen Drehzahlen. Impeller usw. ist schon alles neu und im letzten Jahr wurden auch die Kühlkanäle des Motors komplett durchgepustet. Da das Originalteil bekanntlich sehr teuer ist (1500 bis 1800 Euro?), bin ich auf ein Teil von Union Motor aus Schweden aufmerksam geworden, das es für 650 Euro gibt. Für die Installation des Abgassammlers müsste ich allerdings die Zuleitung des Kühlwassers in den Sammler ändern. Jetzt zu den Fragen: 1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil? 2. Ist es problematisch, dass das Kühlwasser erst kurz vor dem Knie zugeführt wird, da der vordere Teil des Sammlers damit ungekühlt ist? Bilder zum Original-Ersatzteil und dem Zubehör aus Schweden habe ich beigefügt. Vielen Dank für Eure Hinweise. Viele Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#2
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Hallo Frank.
Meiner hat sich im Urlaub zugesetzt, deshalb habe ich mit Union telefoniert. Er muss wissen was für einen Motor du hast. 1. AQ170 oder BB170 2. Einkreis oder Zweikreiskühlung Der Sammler wird direkt für den Motor angepasst. Kosten 700 EUR zzgl. 60 EUR Fracht. Lieferzeit: 4-6 Wochen Ich weiß aber noch nicht, ob Guss oder Schweißkonstruktion. Habe auch mit Windy telefoniert, der weiß nicht was davon zu halten ist. Ich werden nochmal mit ihm telefonieren und dann wohl bestellen. Wenn sich noch ein paar dranhängen wollen gerne.
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Gruß Nils |
#3
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Entroste Krümmer gerade
Hi Nils,
ich entroste Krümmer und Knie gerade über die Elektrolyse. Hab neue Dichtungen bestellt. Wenn die da sind, mache ich am Wochenende mal eine Probefahrt. Haben Deinen Tipp aus dem Urlaub befolgt und sehe mich gerade nach einem V8 um. Daher werde ich an meinem Krümmer wohl nix mehr machen. Vielleicht ist er ja jetzt auch wieder frei. Schaun wir mal. Ich melde mich nach der Probefahrt mal bei Dir. Viele Grüße Frank
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#4
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Hallo!
Ich war auf der Boote Tulln und entdeckte dort die Firma " RAV Yachting" Der Verteter zeigte mir unter anderem ne Preisliste für angefertigte Abgassammler (Auspuffkrümmer) in Niro auf der unter anderem zu lesen war Volvo Penta AQ 170 - 900 eur. Intermetdomain: http://www.rav-yachting.com ne Anfrage wär`s wohl wert Hab aber keine Ahnung wie der Aufbau (weder techn. noch optisch) aussieht. lG aus Öder Wachau Alex
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#5
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Hallo Frank,
ich habe heute nochmals mit Union Motor gesprochen. Es handelt sich um einen geschweißten Abgassammler aus säurebeständigen rostfreien Edelstahl. Union Motor gibt 5 Jahre Garantie auf den Abgassammler. Ein, wie ich finde faires Angebot.
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Gruß Nils |
#6
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Hallo Frank,
ich habe selbst einen AQ 170 A. Der Krümmer ist zwar nicht durchgerostet, aber ich will eine 2-Kreiskühlung einbauen. Kannst du mir bitte mal den Link von Union Motors schicken, unter dem du den neuen Abgassammler gefunden hast? Wäre dafür prädestiniert, weil ich ich Abgas und Wasser trennen will. Zu deinem Problem: Ich weiß nicht genau, ob das späte Zuführen des Kühlwassers in den Abgassammler zu Schäden führen kann. Mir ist soweit bekannt, dass das Kühlwasser im Sammler zur Abgaskühlung und damit zum Schutz der Rückwärtig im Auspuff verbauten Teile sowie Schläuche dient. Sicherlich wirkt dabei das relativ kalte Kühlwasser, das vom Ölkühler kommt, deutlich besser als das wärmere, welches aus dem Zylinderkopf strömt. Ich denke, Windy könnte da sachdienlichere Auskunft geben. Bis denne, der Klenne |
#7
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Union Motor
Hi Rodscher,
hier der Link: http://www.unionmotor.se/html/Tyskas...onvertsats.htm Du solltest mal Kontakt zu Nils (Sealord69) aufnehmen. Der steht schon in Verbindung zu den Schweden und kann Dir ggf. helfen. Ich werde mir keinen neuen Sammler mehr beschaffen. Ich suche mir jetzt nen V8. Viele Grüße Frank
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#8
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Bilder Öse B30 Knie
Hi Nils,
wie telefonisch besprochen hier die gewünschten Bilder von der Öse am Knie des B30. Viele Grüße Frank
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#9
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Hallo Frank,
vielen Dank für den Link. Kennst du zufällig jemanden, der sich mit Umrüstung auf 2-Kreis-Kühlung bei so nem Motor auskennt? Die Dimensionierung des Wärmetauschers bereitet mir Probleme. Ausserdem müsste ich Abgas und "Abwasser" trennen - was mit dem anderen Krümmer aber vielleicht kein Problem mehr darstellen würde. Bin für jeden Hinweis dankbar! Bis denne, der Klenne |
#10
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Zitat:
Ich habe eine Zweikreiskühlung auf dem AQ170. Bilder findest du in meinem Restaurationslink unten. Der Hersteller ist die Fa. Martec in Schweden. Gekauft habe ich sie bei Cyrus hier im Forum. hier der Link zur Zweikreiskühlung: http://www.martec.se/html/1vp170.pdf
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Gruß Nils
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#11
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Hallo Zusammen,
ich habe jetzt alle Daten zusammen: Edelstahl Abgaskrümmer für Volvo B30 mit Knie als Schweißkonstruktion Werkstoff: AISI 316 Ausführung wahlweise: 1. AQ170 oder BB170 2. Einkreis oder Zweikreiskühlung Der Sammler wird also direkt an den Motor angepasst. Kosten 700 EUR zzgl. 60 EUR Fracht. Lieferzeit: 4-6 Wochen Union Motor gibt 5 Jahre Garantie auf den Abgassammler. Ich halte das für ein absolut faires Angebot. Meine Fragen ans Forum: Hält ein Serienkrümmer länger wie 10 Jahre ? Denn bei 1400 EUR Neupreis des Serienkrümmers könnte lohnt sich der Kauf bei den Garantiezeiten immer. Freue mich auf eure Meinung. Hat vielleicht noch jemand interesse, um eine BF-Rabatt zu verhandeln ?
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Gruß Nils |
#12
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Wenn der Serienkrümmer nicht ausschliesslich im Salzwasser läuft und gespült bzw eingewintert wird, dürfte der länger halten. Allerdings ist die Garantie auch nur 2 Jahre.
Ich wollte die Schweisskonstruktion nicht haben. Ist aber Geschmackssache. Zweikreiskühlung ist für jeden Motor der bessere Weg, da er im viel besseren Temperaturbereich arbeiten kann. Beim B30 gibt es kein Voll System, sodass das Seewasser immer noch durch den Krümmer geht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#13
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So der Union Sammler ist da und ich muss sagen tolle Arbeit.
Foto kommt hinterher, habe ich vergessen wollte ihn gleich mal dranhalten. Vorteil des neue Sammler ist, das das Seewasser erst im Knie wieder den Abgasen zugeführ wird und nicht wie beeim original an den Krümmerrohren vorbeiläuft. Man muss aber gleich sagen, das der Sammler nichts für Leute ist die keine Ahnung haben, den ein paar kleinere Anpassungen müssen noch durchgeführt werden.
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Gruß Nils |
#14
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Zitat:
bitte stelle Fotos ein. Ich will den Krümmer mal sehen. Was mich am meisten interessiert ist die Wärmeentwicklung im Motorraum. Was war an deinem alten Krümmer dran? |
#15
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An meinem alten Sammler war der Bereich wo der Steigleitung des Ölkühlers in den Sammler geht und das Wasser dann in den Block fliest zu.
Da kamm nur noch ein Rinsal an. Bilder kommen die Tage
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Gruß Nils |
#16
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Zitat:
Da hat es sich der Schwede ein bischen sehr einfach gemacht. Ein ungekühlter Krümmer lässt die Temparatur in einem geschlossenen Motorinnenraum deutlich ansteigen => Leistungsverlust Beim B30 noch besonders dramatisch, weil die Vergaser direkt über dem Krümmer sitzen und damit vermutlich selbst deutlich heisser werden. => noch mehr Leistungsverlust. Bei leistungsstarken Marinemotoren wird häufig zusätzlicher Aufwand getrieben um die Umgebungstemperatur der Vergaser und die Temperatur der Ansaugluft niedrig zu halten. Dieses System wird vermutlich genau umgekehrt funktionieren... Bei ungekühlten Krümmern hätte ich Angst um meinen Versicherungsschutz (Brandfall). Der Aufwand, der zur Kühlung der Abgassysteme getrieben wird, dient keineswegs nur zum Schutz der hitzeempfindlichen Gummiverbindungen. |
#17
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Ich weiß zwar nicht was bei euch für Gedankenspiele die Runde machen,
aber natürlich ist der Krümmer gekühlt, lediglich das auszustossenden Wasser wir erst im Knie hinzugegeben, wie es bei b20 üblich ist. Im innerern Rohr laufen die Abgase im Mantelbereich zwischen Innen und Außen das Seewasser. Beim original Sammler des B30 werden Abgasstrom und Kühlwasserstrom ja schon im Sammler zusammengeführt, bei dem von Union erst im Knie Hier mal eine Zeichnung die ich gemacht habe, die dem von Union gelieferten Sammer zu 99% gleich ist.
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Gruß Nils |
#18
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Noch ein Bildchen
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Gruß Nils |
#19
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Hallo Nils,
Du hast geschrieben das das Wasser nicht an den Krümmern vorbei läuft. Wenn in der Konstruktion nicht vorgesehen ist, das das Kühlwasser um die Krümmerrohre geleitet wird, wird die Kühlwirkung gering sein. Beim B20 Originalkrümmer wird das Kühlwasser bewusst um den Krümmer geleitet, obwohl es erst im Knie zugeführt wird. So oder so, ich wünsche Dir das es funktioniert und nicht zu heiß wird. |
#20
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Hallo Detlef,
vielleicht habe ich micht da etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn du dir Auslassrohre des original Krümmers ansiehst (FOTO) , sind das 90° Bögen und erst dann gehen die Abgase in den gekühlten Bereich rein. Das ist beim Unionmotor genauso, nur das es Schweißbögen nach DIN sind. Richtig ist auch, das diese beim B20 ebenfalls ummantelt und gekühlt sind, beim B30 Serienmäßig aber leider nicht. Was ich aber meinte und was mir beim Union Sammler besser gefällt ist, dass beim original Krümmer das aus dem Kopf kommende Seewasser direkt im Manifold mit den Abgasen vermischt wird. Also ca. 10 cm nachdem die Abgase den Zylinder verlassen haben, treffen sie schon aufs Kühlwasser. Der Union Sammler sammelt zuerst die Abgase aller 6 Zylinder und führt das Seewasser erst im Knie dazu. Natürlich ist das Sammelrohr gekühlt.
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Gruß Nils |
#21
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So nun habe ich den Sammler verbaut und bin zufrieden.
Aber es ist nichts für Leute die nur montieren können, denn für die Montage des Wärmetauschers muss man noch zwei Halterungen anschweißen. Hier mal ein paar Fotos
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Gruß Nils |
#22
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Union Abgassammler
Hallo zusammen
hat noch jemand Erfahrungen mit dem Union Abgassammler? bin am Überlegen mir auch einen zuzulegen. An meinem alten Sammler habe ich oben an einer Stelle Rostbrühe, kann es sein dass die auch nach außen durchgammeln? Die Dichtung zum Motor kann es nicht sein, die ist fit. Da ist ja eigentlich auch kein Kühlwasser Vielen Dank für Info Karlheinz |
#23
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Union Abgassammler
Hallo
jetzt habe ich IHN auch drin, den Union Abgassammler, wie das wird bzw. wie lange er hält wird sich zeigen, in drei Wochen geht es nach HR Zum Ablauf: Kommunikationsverhalten von Union eher schlecht, es hilft nur anrufen, gesprächig ist er nicht, auf Mail reagieren die gar nicht. Vom Gefühl und der Optik her ist das Level nähe Bastelarbeit. Von der Schweißschlacke im innern, bis zu gewöhnungsbedürftigen Schweißnähten, nicht gebeizter Edelstahl... Vielleicht bringt ja auch beizen nichts bei einem Auspuff wg. der Hitzebelastung bzw. Verfärbung. Wichtig dass mal alles gepaßt und der Volvo heute super gelaufen ist. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Kühlwasserkreislauf im AQ 170. Was ich hier in vielen Threads lese, dass während des Warmlaufens das Wasser NUR intern bewegt werden soll verstehe ich irgend wie nicht ganz . Meine Logik: das Kühlwasser wird von der Seewasserpumpe durch den Ölfilter gedrückt und von da in den Auspuff nach vorne zum Verteiler wo der Themostat drin sitzt. Das Wasser wird bei kaltem Motor über dem Thermostat in den Kühlkreislauf der Maschine gedrückt, paralell aber wird durch ein ca. 5-6 mm großes Verbindungsloch über dem Thrermostat permanent Wasser direkt wieder zum Auspuff hinausgeleitet. Es müsste also im System ein leichter Überdruck entstehen weil das Thermostat geschlossen ist. Solange das Thrmostat zu ist kommt kein Kühlwasser zurück aus dem Zylinderkopf in den Auspuff, soweit ein interner Kreislauf. Aber wie wird eigentlich der Kopf dann entlüftet? Alles sicher ganz einfach.... Vielen Dank für Info Gruß Karlheinz |
#24
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Hallo zusammen,
ich wollte das Thema nochmal eben rauskramen, da mir der Gedanke kam mit diesem einseitig Wasser geführten Krümmer eine Voll 2 Kreis-Kühlung zu installieren. Sehe ich das jetzt richtig oder habe ich einen Denkfehler. Da ich das Wasser zum ausstossen ja erst ins Knie leite besteht ja die Möglichkeit auch den Krümmer intern sowie den Ölkühler in den Wärmetauscher zu integrieren??? Wie sehr Ihr das??? |
#25
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Moin Männers...
Sind ja alles schon ältere Beiträge hier bei euch, aber vielleicht können wir dieses Thema ja noch mal "erwecken". Mich interessiert auch, mit welchem Wasserkreis nun der Sammler gekühlt wird. Hängt er am Primärkreis (also Seewasser) und ist somit immer relativ kühl oder hängt er am Sekundärkreis (Motorkühlung), wäre dann relativ warm. Kalt ist zwar gut aber erzeugt Spannungen im Material die wiederum nicht so gut sind. Warm (irgendwas bei 70...80 °C) bedeutet Abwärme in den Motorraum, wärmere Vergaser usw. ...auch nicht so gut... Wie wird's denn nun "richtig" gemacht? LG Tom |
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