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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2009, 07:58
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Hallo

Nach langem hin und her hats jetzt eine komplet zerlegung gegeben !!
Naja, so lernt man das ding auch gleich kennen !
Angefangen hats ja mit einem 2 mm Loch bei der Niveauschraube vom UWT. Neue Dichtung angefertigt mit konischer Schraube. Dann hab ich den Impeller gewechselt und festgestellt das der obere Simmering eine Beschädigung hat !
Hab jetzt einen Dichtsatz bestellt für das UWT und bin dabei alle Dichtungen zu ersetzen. Das Gehäuse bekommt auch gleich neue Farbe . Meine Fragen, wieviele Anoden hat der Antrieb orig für Süsswasser? Nur eine?? Auf der explosions Zeichnung sind drei eingezeichnet ??
Wieviel spiel darf die Welle die ins UWT geht haben??

Gruss Adi
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  #2  
Alt 04.06.2009, 19:38
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Hallo

Nach langem hin und her hats jetzt eine komplet zerlegung gegeben !!
Naja, so lernt man das ding auch gleich kennen !
Angefangen hats ja mit einem 2 mm Loch bei der Niveauschraube vom UWT. Neue Dichtung angefertigt mit konischer Schraube. Dann hab ich den Impeller gewechselt und festgestellt das der obere Simmering eine Beschädigung hat !
Hab jetzt einen Dichtsatz bestellt für das UWT und bin dabei alle Dichtungen zu ersetzen. Das Gehäuse bekommt auch gleich neue Farbe . Meine Fragen, wieviele Anoden hat der Antrieb orig für Süsswasser? Nur eine?? Auf der explosions Zeichnung sind drei eingezeichnet ??
Wieviel spiel darf die Welle die ins UWT geht haben??

Gruss Adi
Baujahr 78-81 hat am Unterwaaserteil eine und am Transum eine

Baujahr 82-86 hat am Unterwasserteil drei und am Transum eine .

Ich stell das Horizontale Spiel immer auf 0,20-0,30 mm ein .

Wichtig ist das die Shimsscheiben noch ok sind .Oft sind die alten schon recht zerrieben .Die Lagerfläche vom Drucklager und die Lauffläche vom oberem Nadellager muß Riefenfrei und glatt sein .
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  #3  
Alt 04.06.2009, 20:39
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Toll, habe es mir schon gedacht, es war nur eine am Antrieb!!
Hmm, meine Welle hatte viel mehr spiel !
Ein Händler in der CH hat anscheinend noch welche rumliegen, nur ob das die richtigen sind (material)?? Müssten ja Alu sein, oder Magnesium? Hilft die orig nr zum bestimmen was für material die ist?

Gruss Adi
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  #4  
Alt 04.06.2009, 21:04
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also bei mir am Cobra (ist das direkte Nachfolgemodell des 800, also dieses "large gear case"-Modell) sind auch 3 Stück verbaut -
- eine die aussieht wie ein Klotz, etwas oberhalb des Propellers, im Antrieb "eingebaut"
- eine U-förmige auf der runden Seite des Z Richtung Boot
- eine kleinere, die direkt im Schaft eingebaut ist (also hinter dem Propeller im Inneren)
sollte beim 800 dann vermutlich auch so gewesen sein ....

oh edit was vergessen - die originalen waren meist aus Zink (zumindest bei mir), wenn das Boot für Salswassereinsatz geordert wurde.
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  #5  
Alt 05.06.2009, 19:03
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Hmm, hab heute mit einem Händler tel und er hat gemeint das es für meinen Antrieb nur zink Anoden gibt und es überhaupt kein Problem sei !?
Was meint ihr?

Gruss Adi
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  #6  
Alt 05.06.2009, 19:33
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Hmm, hab heute mit einem Händler tel und er hat gemeint das es für meinen Antrieb nur zink Anoden gibt und es überhaupt kein Problem sei !?
Was meint ihr?

Gruss Adi
Von Sierra gibt es wahlweise in Zink oder Alu .

Meine Wahl währe Alu .
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  #7  
Alt 05.06.2009, 20:54
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Gut, schau ich mal. Aber stimmt die Aussage das zink auch geht? Man müsse sie nur anschleifen wenn sie glänzen und dann sei das wieder gut??
Hmm, weiss jemand wie man das bearing carrier aus dem Gehäuse bekommt? Die vier schrauben sind schon weg.
Einstellung vom Schaltzug???

Gruss Adi
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  #8  
Alt 05.06.2009, 22:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfpower Beitrag anzeigen
Gut, schau ich mal. Aber stimmt die Aussage das zink auch geht? Man müsse sie nur anschleifen wenn sie glänzen und dann sei das wieder gut??
Hmm, weiss jemand wie man das bearing carrier aus dem Gehäuse bekommt? Die vier schrauben sind schon weg.
Einstellung vom Schaltzug???

Gruss Adi
Für den Propellerlagerträger brauchst du einen Abzieher .

Meinst du die Montage des unteren Schaltkonverters .

Kurzes Schaltkabel ganz rausziehen .Gehäuse aufsetzen und durch ziehen des langen Kabel die Zahnstage ins Gehäuse ziehen .Dabei spielt es keine Rolle welche Gang oder ob Leerlauf drin ist .
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  #9  
Alt 06.06.2009, 12:31
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Der Propellerlagerträger ist doch nur hinten mit 4 Schrauben festgeschraubt ??
Geht trotz Abzieher nicht raus !!
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  #10  
Alt 06.06.2009, 16:51
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Zitat:
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Der Propellerlagerträger ist doch nur hinten mit 4 Schrauben festgeschraubt ??
Geht trotz Abzieher nicht raus !!
Brauchst du gescheiten Abzieher
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  #11  
Alt 08.06.2009, 19:44
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Gut, ein richtig grosser Abzieher und ganz viel Gewalt haben mich dann weiter gebracht.
Mein anderes Problem ist die Welle die ins untere Gehäuse geht !
Die ist doch nur reingesteckt und das untere Lager ist mit einer Schraube von der Seite im Gehäuse gesichert ??
Hmm, zum verzweifeln
Kann das sein das irgend so ein a... das untere Lager zu weit eingepresst hat ??

Gruss Adi
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  #12  
Alt 09.06.2009, 20:06
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Weiss niemand ob die Welle die ins UWT geht sonst noch irgendwo hält ?? Kriegt man die nur mit Gewalt raus??
Laut meiner Explosionszeichnung steckt die nur im Lager !!??

Gruss Adi
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  #13  
Alt 18.06.2009, 21:22
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Hallo

So, nach langem hab ichs heute doch noch geschaft mein Boot ins Wasser zu bringen, entlich !!
Mit vielen Nachtschichten und Andy,s Hilfe hab ich heute die erste Probefahrt gemacht und zum Glück scheint alles in Ordnung zu sein. Der Antrieb hört sich beim schalten und schnellen Kurven besser an, sollte ja auch so sein wenn nichts mehr übermüssig spiel hat, hoffe das bleibt jetzt auch so !
Macht richtig Spass so ein OMC !

Gruss Adi
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  #14  
Alt 18.06.2009, 21:43
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Macht richtig Spass so ein OMC !

Gruss Adi
Sage ich doch


Gruß


Karsten
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