|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
HILFE!! Reparatur
Hallo, ich bin neu im Forum, daher bitte ich schon mal um Verzeihung, wenn ich nicht alle Forumsregeln genau einhalte. Aber aufgrund der Dringlichkeit meines Anliegens bitte ich dennoch um Hilfe/Hinweise.
Das Boot meines Schwiegervaters (Sunseeker Martinique 36) liegt in Kroatien und kam letzte Woche aus dem Wasser, da es ein Problem mit dem Antrieb (Duoprop) gab. Erste Diagnose war: Duoprop muss getauscht werden und noch einige andere Wartungsarbeiten: Kostenvoranschlag bereits 4000 Euro. Teuer, aber wenn es nicht anders geht, was solls. Dann kam gestern der Hammer: beide untere Teile des Z-Antriebs sollen angeblich auch etwas haben, und sollen getauscht werden, was den Kostenvoranschlag auf 13.000!!! Euro erhöht hat. Daher meine Frage: Ist dieser Preis "normal"? Oder ist dieser Preis etwas übertrieben? Hat jemand Erfahrung damit? Materialkosten werden mit ungefähr 10.000-Euro angegeben. Was kostet ein kompletter neuer Z-Antrieb? Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: PAMD oder TAMD 41 Antrieb: Duoprop Leistung: 200 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Vielen Dank für jeglichen Hinweis. |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne die schadensursache zu kennen sind 10k€ Material leicht verbaut bei 2 290er DP....
__________________
MFG René |
#3
|
||||
|
||||
Hallo phill11 (könnte dein name stehn)
Was war überhaupt das Problem ?? Wäre hilfreich zu wissen, es gibt hier genügend experten die Dir helfen können, sie müssten jedoch das Problem kennen. Finde denn Preis schon ziemlich hoch, müssten ja beide Antriebe fast totalschaden sein!? Gruss Adi |
#4
|
||||
|
||||
Wie Rene schon sagte, bei 2x Antrieb kommt schnell eine ganz schöne Summe zusammen....aber weshalb sollen die kompletten Unterteile getauscht werden? Meist kann man die repariern ohne gleich auszutauschen
__________________
Gruß Jörg |
|
|