|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Treibanker, Heck oder Bug ?
Ich hatte eben eine kleine Diskussion über
TREIBANKER wo soll man ihn bei einem Motorboot ausbringen Ich war der Meinung - über Heck- Aber die Argumente, die mein Diskussionspartner - über BUG - hatte, sind auch nicht ohne. Kommt es auf die Situation an Heck oder Bug Mich würde jetzt mal eure Meinung dazu interessieren Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#2
|
||||
|
||||
meiner Meinung nach kommt ein Treibanker nur am Bug in Frage. Wenn du den Treibanker am Heck fährst ist die Angriffsfläche für die Wellen doch sehr groß, mal davon abgesehen das eine Welle übers Heck auch sofort ins Boot steigt, viel leichter als wenn sie über den (geschlossenen) Bug kommt.
Gruß Jan |
#3
|
||||
|
||||
Aber über Bug spricht doch dagegen
( Vor dem Sturm ablaufen ) 1. Die Fahrt soll durch einen Treibanker verlangsamt und stabilisierent werden. 2. Das Boot ist nicht mehr steuerfähig 3. Die Gefahr, in den Böen, quer zu den Wellen zu kommen, ist grösser 4. Ausbringen des Treibankers über Bug, grösseres Risiko für die Person Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
|
||||
|
||||
Re: Treibanker, Heck oder Bug ?
Zitat:
wann / warum willst Du einen Treibanker beim MoBo ausbringen??
__________________
Ciao Hans Peter *Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen* |
#5
|
|||
|
|||
Hallo!
Z.B wenn die Maschine ausfällt und du Wind mit starken Wellengang hast. Da kommt dann nur über Bug in Frage!!! Gruß Gerhard |
#6
|
||||
|
||||
Re: Treibanker, Heck oder Bug ?
Zitat:
Grundsätzlich braucht man einen Trieanker in der freien See - meiner bescheidenen Meinung nach *nicht* auf Ost- und Nordsee. Da würde ich eher auf Hilfe durch jemanden setzen, der mich schleppen kann, wenn der Jockel steht. (... wenn ich denn mit einem MoBo unterwegs wäre) Lieber Uwe, wenn ich denn schon einen Treibanker ausbringen würde, dann *immer* über den Bug, das Heck eines Bootes ist normalerweise empfindlicher gegen Wasser von oben als der Bug. Hast du eigentlich ein selbstlenzendes Cockpit? Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
da haben wir auch schon etwas geschrieben, http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?t=399&start=0
__________________
Grüße Gerhard |
#8
|
||||
|
||||
treibanker immer über bug ausbringen.....
|
#9
|
|||
|
|||
Moin,
ich hoffe nie in die Verlegenheit zu kommen, doch es scheint logisch ihn über den Bug auszubringen, denn hier haben Wind und Wellen weniger Angriffsfläche, das Ruder und der Prop. werden nicht so stark belastet, man kann an der Maschine arbeiten und wenn sie denn wieder ans Laufen kommt, sofort Fahrt aufnehmen und so den Anker entlasten und einholen. Gruß Willy |
#10
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
die Ostsee ist ein grösserer Binnensee ? Ok, konkreter MOTORBOOT Ostsee, Welle 2,5 bis 3 m, Ausfall der Motoren, kein Hilfsmotor, genug Abstand zum Festland IMHO ( Bitte auch als FRAGE LESEN ) Ich versuche mit Wind und Welle weiterhin Fahrt zu haben um Zeit zu gewinnen und durch einen Treibanker verlangsame ich ( wenn nötig ) und stabilisiere das Boot Zitat:
Zitat:
Das Boot ist nicht mehr steuerfähig Die Gefahr, in den Böen, quer zu den Wellen zu kommen, ist grösser Kann man diese Punkte unberücksichtigt lassen ?? Zitat:
Das ist der einzigste Punkt, wo ich sagen würde, ok Buganker Zitat:
Zitat:
Meine Frage nachträglich Gehört das ausbringen von einem Treibanker zu den sogenannten GEWISSENSENTSCHEIDUNGEN Wie verhalte ich mich, was ist in der augenblicklichen Situation am besten ?? Gruß UWE PS Jetzt bitte nicht schreiben, bei schlechten Wetter fährt man nicht raus. Soll im Forum Leute geben, die hören noch niemals auf einen erfahrenen Hafenmeister , der Wetterbericht sagt ja nur eine 4 an und dann können sich entsprechende Situationen ergeben.
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
|
|||
|
|||
ich meinte den Treibanker...
Willy |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
MISTVERSTÄNDNIS Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
3 m Welle entstehen nicht innerhalb von einer Stunde. Mit einem Gleiter sieht man da nach meiner zugegeben sehr bescheidenen Erfahrung sowieso keine Sonne. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das gehört für mich zu umsichtigem Verhalten. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe davon aus das ich noch meine Coronet 21 Explorer habe Zu 1. bin ich einverstanden- 2. Ohne Antrieb ist es doch egal wo ich den Treibanker reinwerfe steuerfähig wird nichts mehr. 3. In der Situation die ich hatte, war Bora Windgeschwindigkeit zwischen 70 und 100 kmh, das Boot richtete sich sofort mit dem Bug zum Wind und hatte eigendlich nie das bestreben sich quer zu stellen. Die Wellen kamen ab und zu über die Kajüte in die Plicht. Hätte ich die Anker, die ich zweckendfremdet als Treibanker verwendete, im Heck rausgeworfen, ich bin überzeugt, die Plicht währe bei der zweiten oder dritten Welle voll gewesen. 4. gib ich Dir recht Ich hab noch immer das Protokoll vom Hafenkapitän in Punat, leider hab ich keine Ahnung was der hineingeschrieben hat, alles kroatisch
__________________
Grüße Gerhard |
#15
|
||||
|
||||
Danke Gerhard,
habe heute mal ein wenig Literatur gewälzt. Speziell für Motorboote ( Verdränger, Gleiter und Daycruiser ) bin ich leider nicht fündig geworden. Nur ein Satz hab ich gefunden , ich zitiere „ Die oft zu lesende Empfehlung, als Schleppwiderstand hinten Leinen auszubringen, hat sich in der Praxis überhaupt nicht bewährt“ Also, was hab ich heute gelernt Keine aber wenn, dann nur über Bug ausbringen Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
|
||||
|
||||
Also antriebslos und damit parallel bei einer höheren Welle würd ich den Treibanker in jedem Fall werfen, bevor sich die gesamte Crew grün verfärbt.
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#17
|
||||
|
||||
Moin Uwe und natürlich auch die anderen,
danke für eure Zustimmung. Karin möchte noch etwas ergänzen nachdem ich sie auf das Geschwindigkeitspotential von Uwe's Boot aufmersam gemacht habe: "Der ist doch in einer Stunde in Dänemark - jedenfalls von Kiel aus (kanppe 30 nm bei 30 kn). So weit muß der Wetterbericht doch nun wirklich langen. " Also das leuchtet mir ein und passt eigentlich gut zu den "beschränkten" Platzverhältnissen auf meinem Heimatrevier Gruß Uwe und Karin
__________________
Gruß Uwe |
#18
|
||||
|
||||
... übrigens habe ich aus diesem Thread auch etwas gelernt: ein Treibanker kann auch mal für 30 Minuten gut sein, nämlich wenn man auf Hilfe warten muss!
Gruß Uwe ... ich glaube ich habe auf dem letzten Flohmarkt in Rendsburg einen verkauft.
__________________
Gruß Uwe |
#19
|
Ugies,
Cooky spricht nicht über sich, sondern über die Situation in die ich mich gebracht hat. Ich hätte keine Chance gehabt den Treibanker, vor der Steilküste, vorne rauszubringen. P.S. Cooky hat zwei Motoren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#21
|
||
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt sich Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
U. Ich weiß natürlich auch: zwei große sind noch besser.
__________________
Gruß Uwe |
#25
|
||
Zitat:
Warum hat mein Boot keine zwei Motoren?! Ich dachte ich kaufe mir ein Trailerboot. Aber heute ist das Trailerbott so schwer wie eins mit Doppelmotorisierung. Also das ist in Hose gegangen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|