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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Position Soglenzventile / Elvström
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe übers Internet 2 Lenzventile von Elvström erstanden und möchte hiermit meine Jolle (Flying Junior) nachrüsten. Was ist eurer Meinung nach die Richtige Position am Unterwasserschiff? Nicht, dass ich die Stichsäge schwinge und nachher drückt es mir beispielsweise durch Verwirbelungen des Schwertkastens das Wasser rein statt raus... Freu mich auf eure Tipps, vielleicht auch ein Bild eurer Jolle welches die Position der Elvströmlenzer zeigt wäre hilfreich. Danke und Gruss vom See, David |
#2
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Hallo David,
"Meiner" liegt neben dem Schwertkasten. Beginnend etwa am hinteren Ende, 7 cm seitlich versetzt von der Aussenkante Schwertkasten. Bei mir ist nur auf einer Seite ein Lenzer verbaut. So muß ich ggf. halt den Bug wechseln, wenn ich Restwasser raus haben will/muß. Sobald mehr Wasser im Boot ist, läuft bei mir über den halb offenen Spiegel einiges ab bzw. reicht das Wasser bis zum Lenzer, auch wenn der mal in Luv etwas "oben" sein sollte. Der Lenzer sitzt (seitlich versetzt) etwa am tiefsten Punkt (bei Normaltrim, 2 Personen). Funzt alles Bestens. Gruß Ralph
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#3
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moin.
Mein Soling hat auch 2 x 2 Lenzer. Habe die Erfahrung gemacht, daß sie genau in Höhe der Wasserlinie am besten funktionieren. Sobald ich soviel Krängung habe, daß sie ca. 20 cm unterhalb der Wasserlinie liegen, passiert lenzmäßig nix mehr. mfG Götz
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#4
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Säugling
Moin ok, Ralph,
Jo, so is dat woll. Auch beim Finn. Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#5
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#6
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Zitat:
@ Mario: Was hast Du für einen 470? Meiner ist von Roga, über 35 Jahre alt: Ein Lenzer. Im Normalfall tut ein Lenzer nicht weh. Solange er dicht ist, freut es Dich, daß Du damit Wasser aus dem Boot rauskriegst. Wenn das Ding undicht wird () und Dein Boot "Wasserlieger" ist, säuft der Kahn mehr oder weniger schnell ab, bis er in den Auftriebskörpern hängt (). Oder Du hast einen Rumpf mit Doppelboden, bei welchem der Boden genug Auftrieb hat. Dann läßt Du am Steg die Lenzer offen. Regenwasser läuft dann über die Lenzer ab. Meine Devise: Je weniger "Löcher" im Boot, desto besser . Gruß Ralph
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#7
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Meiner ist ein Parker von '89.
Über das Absaufen durch die Lenzer habe ich mir noch nie Gedanken gemacht... Ich habe aber einen Landliegeplatz. Gruß Mario
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#8
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Hallo liebe Seglerkollegen,
danke für eure Tips.Wenn ich das von euch geschriebene zusammenfasse, müsste ich mit jeweils einem Lenzer Bb. & Stb. auf Höhe des Schwertkastens nicht so falsch liegen. Werde morgen loslegen... Da das der niedrigste Punkt ist, hätte dies auch den Vorteil das Regenwasser (keine gescheite Persenning vorhanden) gleich wieder raus läuft und ich vor dem Segeln nicht erstmal 15min. Wasser schöpfen muss. Gruss, David |
#9
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Hallo liebe Jollensegler,
hab diese Frage auch in meinem Restaurationsthread meines Korsaren: Klebe ich die Lenzer eigentlich mit einer Dichtungsmasse zusätzlich zu den 6 Schrauben in meinen Korsaren ein ? Ich sehe trotz gutem Aussägens meines Sperrholzrumpfs Lücken... sikaflex ?
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Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. |
#10
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Silikon im Boot macht Wangen rot.
No Sir,
Zitat:
Si im Namen weist immer auf irgendwie Silikon hin. Wenn Du so etwas verarbeitest ist es mit der Haftung des nachfolgenden Anstrichs leider Essig. Daher immer nur Pantera oder sowas nehmen. Garantiert ohne Silikon. Gibt´s bei awn und so weiter. Ich spreche aus leidgeprüfter Erfahrung. Gläuf mi dat man! Gruß Rolf
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#11
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Zitat:
Sisal z.B. hat eher was mit Kokosnüssen als mit Silikon zu tun. Simmeringe sind auch meistens aus Metall, genauso wie eine Sichel höchstens einen Silikonbezug aufm Griff hat. Sikaflex hat nichts mit Silikon zutun. Guckst Du: http://www.sika.de/sikaflex-221-d.pdf und, ja es ist überstreichbar. Der einzige Nachteil, den es gegenüber Pantera hat: es trocknet schneller ein. Nach 3 Monaten Lagerung ohne Kühlschrank kannste die Kartusche wegschmeissen. mfG Götz Geändert von Götz (22.03.2010 um 15:25 Uhr) |
#12
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Zitat:
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