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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 28.02.2004, 15:29
janul janul ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.02.2004
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Standard Ölreste im Holz beseitigen

Ahoi!
Ich bin gerade dabei ein alten Verdränger aus Mahagoni zu restaurieren. Im Bereich der Bilge und vor allem dem Motorraum ist das Holz stark mit Motoröl durchtränkt. Da ich beabsichtige, den Rumpf komplett innen und außen mit Epoxy zu beschichten, suche ich nach einer Möglichkeit, das Öl möglichst rückstandsfrei zu entfernen.
Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt, oder kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich einen ordentlichen Verbund zwischen Mahagoni und Epoxy hinkrieg?
Gruss
jan
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  #2  
Alt 28.02.2004, 16:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard

Jan,
erstmal


Ich würde erst mal Waschpulver nehmen und das mehrmals
Ein Bekannter hat das bei ausgelaufen Diesel gemacht.
Hat geholfen.
Aber es kommen bestimmt noch andere Tipps.
Noch viel Spass hier im Forum.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 28.02.2004, 21:20
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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moin,

zunächst mal
herzlich willkommen im forum.

im laufe der nächsten tage werden bestimmt noch weitere antworten zu deiner frage eintreffen.

ich hoffe doch, du willst das schöne mahagoni aussen sichtbar erhalten?


le loup

**********
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  #4  
Alt 28.02.2004, 21:56
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Standard

Ich habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung dafür gefunden.
Leider wurde das Holz über Jahre getränkt und meines Erachtens wird es genauso lange dauern, das Öl wieder rauszukriegen.
Dazu fällt mir nur das langfristige tränken mit Leinöl oder noch besser Owatrol ein, das dann verharzt... ist aber auch keine gute Grundlage für Epoxy...

Wenn also jemand ein Rezept hat, würde es mich auch interessieren...
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  #5  
Alt 28.02.2004, 23:39
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ugies ugies ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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Welchen weiteren Zweck als Konservierung soll das Epoxid haben? Das Öl sorgt IMHO genau dafür. Lasst es drin - richtig weg bekommt man es sowieso nicht - es sei denn mit einem Instrument vergleichbar der "Fleckenschere".

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 29.02.2004, 02:38
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Das "Leichenhemd" eben... tatsächlich ist das durchtränkte Holz praktisch besser intakt als der umgebende Bereich...

Bei mir kommt auch kein Epoxi drauf... nur die ewigen Ölschlieren stören ein wenig...
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  #7  
Alt 29.02.2004, 14:28
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ölreste

Würde mich der Meinung anschließen, das das Öl nicht mehr ausreichend entfernt werden kann, da es nach dem Reinigen immer wieder aus den tieferen Schichten herauskommt. Man kann es aber trotzdem versuchen. Wenns nur der Motorraum ist, ist dann der Schaden vielleicht nicht so groß.
Das Öl ist aber ansich schon eine Konservierung. Man könnte vielleicht einn billigeren Bootslack (zB. Jachtlack auf Holzöl oder Firnisbasis eher auf verschmutztes Holz auftragen. Angeblich wurden früher Pinsel für Kunstharz/Alkydfarben in Mineralöl aufbewahrt und Bootslack-transparent mit Diesel(!) versetzt um ein Verspröden durch Alterung zu verzögern.
Wenn ich sowas höre, stellen sich mir zwar die Nackenhaare hoch. Aber es kann sein, daß öliger Jachtlack nicht zwangsweise auf verschmutzten Holz nicht hält. Ich würd dann mal reinigen so gut es geht und für ein Jahr eine Stelle testweise streichen und mal nachstes Jahr nach Wasser und Frostkontakt mal nachsehen!
Oder besser einfach alles nur mit Owatrol oder sowas imprägnieren!

Übrigens:Transparente Beschichtung mit Epoxidharz wird unter Sonnenlicht nach einer Saison schon eklig gelb!
Wenn das sein muß, dann UV-Filter haltigen DD-Hartlack oder ähnlichen modernen Decklack drüber!!
Da gibt es auf die Verarbeitbarkeit bezogen große Qualitätsunterschiede!
1K-PU Lack "G8 Super" haben einige Geschäfte schon aus dem Programm genommen. Nicht Wetterfest! Senkrecht nicht zu verarbeiten! Wilkens DD-Hartlack ist an senkrechten oder schrägen Flächen auch so gut wie nicht hinzukriegen! Ich hatte Sikkens "Polygrond" unter "Clearcoat" gewählt. War wohl ein Zufallstreffer! -Trotz senkrechter Lage der Flächen keine Blindstellen oder Rotznasen trotz fehlender Lackiererfahrung!
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  #8  
Alt 01.03.2004, 23:32
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hatte dasselbe Problem. Waschmittel & Seifenlauge und viel, sehr viel Arbeit haben nicht verhindert, dass letzten Herbst der schöne Epoxybelag runtergekommen ist

Nach Auskunft unseres Bootbauers gibts nur 2 Varianten;

A) Bei grossflächigen Stellen - Holz ersetzen

B) Holz im trockenen Zustand immer wieder mit Aceton auswaschen und fönen - dauert Stunden soll aber helfen. Feedback dann Ende Saison!

Gruss Marco
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