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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2009, 20:19
5h0rty 5h0rty ist offline
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Standard v8 zickt

hi,

hab ein problem mit meinem v8. Vorab sei zu sagen, das dieser motor aus einem auto ausgebaut wurde. (ist ein ganz normaler gm 5,0 hatte halt nur alle anbauteile fürs auto)
so nun zu meinem Problem. der motor tourt bei höheren drehzahlen ab, kommt dann vieleicht noch mal wieder und tourt wieder ab, mitn bisschen glück geht er sogar aus. (ab und zu gibts auch ma ne fehlzündung) der motor läuft aber bei nidriegen drehzahlen sehr ruhig und springt auch sofort an.
also ich bekomm das boot ins gleiten aber nur wenn ich langsam gas gebe also nix mit hebel aufn tisch und gas n bisschen zurück ziehen. und im gleiten passiert dann das beschriebene, kann es sein das ich irgendwas nicht gewechselt habe was ich eigentlich wechseln müsste, wenn der automotor ins boot soll?
irgendwie hats mir nach unverbranntem benzin gerochen, wenn ich ausm gleiten wieder in die verdrängerfahrt gekommen bin (mag mich da aber auch irren)
habe deshalb jetzt mal neue zündkabel und neue zündkerzen gekauft. immer noch das selbe problem.

hat noch jemand ne idee?
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  #2  
Alt 04.06.2009, 20:49
Max77 Max77 ist offline
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ich bin jetzt zwar nicht der Ober-Fachmann was sowas betrifft aber ich denke daß es recht wichtig wäre zu wissen was denn noch original Autoblock ist und was an Bootsteilen schon rangebaut wurde. Oft haben die Bootsmotoren auch andere Kurbelwellen / Ventile und so....
Auch wenn es jetzt vielleicht nicht direkt was mit der ungleichmäßigen Leistung zu tun hat
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  #3  
Alt 04.06.2009, 20:50
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Hallo,

1. Zündung richtig eingestellt?
2. Welchen Vergaser hast Du drauf?
3. Dreht er im Stand sauber hoch?

Grüße
Stefan
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  #4  
Alt 04.06.2009, 20:51
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
ich bin jetzt zwar nicht der Ober-Fachmann was sowas betrifft aber ich denke daß es recht wichtig wäre zu wissen was denn noch original Autoblock ist und was an Bootsteilen schon rangebaut wurde. Oft haben die Bootsmotoren auch andere Kurbelwellen / Ventile und so....
Auch wenn es jetzt vielleicht nicht direkt was mit der ungleichmäßigen Leistung zu tun hat
Die Nockenwelle ist unter Umständen bei Bootsmotoren anders.
Dürfte aber nicht so die Rolle spielen.

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
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  #5  
Alt 04.06.2009, 20:55
5h0rty 5h0rty ist offline
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Hallo,

1. Zündung richtig eingestellt?
2. Welchen Vergaser hast Du drauf?
3. Dreht er im Stand sauber hoch?

Grüße
Stefan
der motor springt auf schlag an und läuft sehr ruhig auch bei sehr geringer drehzahl. ohne lasst (also im leerlauf) dreht der motor sofort sauber hoch.

Vergaser ist ein Rochester Quadrajet.
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  #6  
Alt 04.06.2009, 20:57
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
ich bin jetzt zwar nicht der Ober-Fachmann was sowas betrifft aber ich denke daß es recht wichtig wäre zu wissen was denn noch original Autoblock ist und was an Bootsteilen schon rangebaut wurde. Oft haben die Bootsmotoren auch andere Kurbelwellen / Ventile und so....
Auch wenn es jetzt vielleicht nicht direkt was mit der ungleichmäßigen Leistung zu tun hat
stimmt schon aber mit der ungleichmäßigen leistung hat das wirklich nix zu tun denke ich, weil der motor ja die kraft hat um das boot sauber und schnell ins gleiten zu schieben
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  #7  
Alt 04.06.2009, 21:00
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Was für ein Verteiler ist verbaut, hat der eine Unterdruckverstellung
und ist die angeschlossen.
Was für eine Zündanlage ist verbaut
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #8  
Alt 04.06.2009, 21:06
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zündverteiler?
das ist noch der aus dem auto. (hat keine seperate zündspule)
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  #9  
Alt 04.06.2009, 21:06
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Die Nockenwelle ist unter Umständen bei Bootsmotoren anders.
Dürfte aber nicht so die Rolle spielen.

Grüße
Stefan
Bootsmotoren haben definitiv eine andere Nockenwellen und das Spielt eine Große Rolle
__________________
Gruß Sven
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  #10  
Alt 04.06.2009, 21:08
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Bootsmotoren haben definitiv eine andere Nockenwellen und das Spielt eine Große Rolle
darf ich fragen warum? hat das nicht nur was mit der leistung zu tun?
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  #11  
Alt 04.06.2009, 21:15
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Bootsmotoren haben definitiv eine andere Nockenwellen und das Spielt eine Große Rolle
Klar spielt das ne Rolle bei der Leistung, aber nicht das er zwischendurch verhungert und Leistungseinbrüche hat
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 04.06.2009, 21:15
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Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
darf ich fragen warum? hat das nicht nur was mit der leistung zu tun?
Das nutzbare Drehzahlband verschiebt sich mit der Nockenwelle.

Und ob das eine große Rolle spielt, das Stelle ich mal in den Raum.
Jedenfalls sollte es nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

Grüße
Stefan
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  #13  
Alt 04.06.2009, 21:16
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Zündung prüfen oder Vergaser schauen ob 2. Stufe öffnet
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 04.06.2009, 21:19
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Zündung prüfen oder Vergaser schauen ob 2. Stufe öffnet
würde er nicht wenn die zündung verstellt wäre auch im stand wie n ziegenbock laufen? oder ist das ein irrtum?!
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  #15  
Alt 04.06.2009, 21:22
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Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
würde er nicht wenn die zündung verstellt wäre auch im stand wie n ziegenbock laufen? oder ist das ein irrtum?!
Nein, ich meine ob die Zündverstellung funktioniert
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 04.06.2009, 21:24
Max77 Max77 ist offline
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also da hab ich bei meinem kleinen 3.0 schon festgestellt, daß es da mit und ohne Last gute Unterschiede gibt. Und es hängt wie ich gesehen hab auch stark davon ab, wie der Zündzeitpunkt eingestellt ist und v.a. auch ob der diese Zündverstellung hat und ob die sauber funktioniert ....
Gut wenns komplett verstellt ist knallts und ruckelts auch im Standgas (auch ausprobiert
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  #17  
Alt 04.06.2009, 21:26
MAJU MAJU ist offline
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Hat dein Verteiler eine Unterdruckdose für die Zündvorverstellung?
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  #18  
Alt 04.06.2009, 21:27
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Dinosaurier Dinosaurier ist offline
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Autovergaser drauf ?
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Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
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  #19  
Alt 04.06.2009, 21:27
5h0rty 5h0rty ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nein, ich meine ob die Zündverstellung funktioniert
so ich hab keine ahnung was du meinst weiß nur das die zündung im standgas eingestellt werden muss und zwischen 8 und 10 liegt richtig?!
aber was ist denn nun wieder ne Zündverstellung?

was ich noch dazu sagen muss, das auto lief mit dem motor so wie er ist.
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  #20  
Alt 04.06.2009, 21:28
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Zitat:
Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
Autovergaser drauf ?
Ja. an den geht auch noch irgend nen unterdruck schlauch ran
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  #21  
Alt 04.06.2009, 21:29
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Zitat:
Zitat von MAJU Beitrag anzeigen
Hat dein Verteiler eine Unterdruckdose für die Zündvorverstellung?
keine ahnung. wo sitzt das ding wenn er sowas hat?
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  #22  
Alt 04.06.2009, 21:30
MAJU MAJU ist offline
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Je höher die Drehzahl desto früher wird gezündet. Das wird durch Fliekraftgewichte im Verteiler oder durch eine Unterdruckdose gesteuert
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  #23  
Alt 04.06.2009, 21:31
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Die Unterdruckdose sitzt direkt am Verteiler - seitlich
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  #24  
Alt 04.06.2009, 21:32
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
so ich hab keine ahnung was du meinst weiß nur das die zündung im standgas eingestellt werden muss und zwischen 8 und 10 liegt richtig?!
aber was ist denn nun wieder ne Zündverstellung?

was ich noch dazu sagen muss, das auto lief mit dem motor so wie er ist.
Verteilerkappe runter, schauen ob Verteiler sich ein Stück verdrehen läßt und von Federkraft wieder zurückgeht. 8-10° sind schon mal gut...aber mit Autovergaser usw. weiß ich nicht ob du die kiste anständig zum laufen bekommst, evtl. läuft er unter Überlast und verschluckt sich in der Konfiguration
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 04.06.2009, 21:35
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pochi_de pochi_de ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Verteilerkappe runter, schauen ob Verteiler sich ein Stück verdrehen läßt und von Federkraft wieder zurückgeht. 8-10° sind schon mal gut...aber mit Autovergaser usw. weiß ich nicht ob du die kiste anständig zum laufen bekommst, evtl. läuft er unter Überlast und verschluckt sich in der Konfiguration
Wieso sollte er?
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