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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2009, 22:33
casi242 casi242 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Evinrude 4HP Aussenborder - kein Zündfunke

Hallo !

Ich habe ein Problem mit einem alten Evinrude Aussenborder, der bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr genutzt wurde. Mit meinen mechanischen und elektrischen Kleinwissen bin ich am Ende.

Der Motor hat die Modellnummer 49B37D. Dummerweise steht dieses Modell nicht in den hier angebotenen Baujahrslisten. Googelt man danach findet man unter dieser Nummer einen Johnson Motor. Ich kann also über das Baujahr auch nichts sagen, dementsprechend kann ich auch keine Ersatzteile suchen. Es muss so Anfang der 80er gewesen sein...schätze ich !

Zum eigentlichen Problem:

Es will einfach kein Zündfunke auftreten ( Test mit Kerze im Stecker und an Masse gehalten, dann gezogen ).

Kerzen getauscht, immer noch keine Funke, aber: alte Kerze mit Durchgangsprüfer geprüft, kein Signal, neue Kerze gesprüft, Signal vorhanden. Ich gehe schonmal davon aus, dass die Kerzen defekt sind, wenns den richtig geprüft wurde.

Die Schwungscheibe wurde entfernt, um an die Elektrik zu kommen. Dabei habe ich einen Unterbrecher verbogen, was schonmal ziemlich dumm gelaufen ist, den werde ich neu brauchen. Jedenfalls habe ich alle Kabel auf Durchgang geprüft und für gut befunden.
Wie man Spulen durchmisst, bzw. wo welche Widerstände zu messen sind, weiss ich leider nicht.

Da ist doch was oberfaul. Bevor der Motor eingelagert wurde, lief er. Jetzt kommt auf beiden Pötten kein Zündfunke ?!

Was mir noch schleierhaft ist: wie geht der Motor aus ?! Ich kann den Regler auf Stopp schieben, dann würde er ausgehen, doch es wird kein Kontakt o. ä. unterbrochen. Das muss irgendwie über die Drosselklappe gehen. Ein Mechaniker meinte, dass könnte nicht sein, da muss ein Kontakt sein.

Hat noch jemand Tipps, wie ich was durchmessen kann, bzw. Werkstattanleitungen oder Dokumentationen dazu ? Mit dem Baujahr ist mir auch schon geholfen !

Vielen Dank !

Carsten
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  #2  
Alt 12.07.2009, 21:15
Dragdragoon Dragdragoon ist offline
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Standard johnaon 4hp

hallo carsten,
wie ich gelesen hast hast du das gleiche problem mit dem ab. hast du schon eine loesung? oder werkstatt handbuch?
mein ab johnson 4b69b hat ebenfals keine zuendfunken.... verdacht auf zuenspule

schreib doch mal zuruek
gruss dragdragoon (dirk)
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  #3  
Alt 12.07.2009, 23:36
casi242 casi242 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dragdragoon Beitrag anzeigen
hallo carsten,
wie ich gelesen hast hast du das gleiche problem mit dem ab. hast du schon eine loesung? oder werkstatt handbuch?
mein ab johnson 4b69b hat ebenfals keine zuendfunken.... verdacht auf zuenspule

schreib doch mal zuruek
gruss dragdragoon (dirk)
Hallo Dirk,

ja, es waren die Zündspulen. Sehen heile aus, messen kann man es mit Hausmitteln auch nicht wirklich, aber die hatten einen Knacks.
Mein Bekannter hat den Motor getestet und sagte, dass es noch nicht richtig läuft, mal auf einem Pott, mal auf zweien.
Dazu muss ich sagen:
Ich habe bei teilweise-aussenborder.de eine komplette gebrauchte Zündanlage gekauft. Der Erstkontakt und die Beratung waren sehr nett und kompetent, also kaufte ich das Teil für ca. 55 Euro + Versand.
Als es angekommen war, hatte ich zwar eine Zündanlage, aber diese hatte komplett einen Schlag weg, war gerissen und verzogen.
Ich mailte denen das 4 Mal und hatte auch versucht anzurufen ( nur AB ). Seitdem hatte ich nichts mehr von der Firma gehört. Es war keine Kontaktaufnahme möglich, also Vorsicht !!

Ich baute die komplette Zündung ( Spulen, Kabel, Kontakte ) bis auf diesen Guss-Magnet-Teller, der gebrochen war, um.
Also denke ich mal, da hat sich irgendwie was abgewackelt. Deshalb der Ärger. Hier zu Hause im Testbecken lief der Motor. Kann aber auch sein, dass eine der gebrauchten Spulen wieder defekt ist. Er sagte auch, dass der Motor bei längerer Fahrt mit Vollgas aus geht.

Nochmal: der Motor lief damals, bervor er eingelagert wurde ! Die Spule hat sich also nur durch das Lagern verabschiedet !

Die Spulen gibts in der Bucht für ca. 22 Euro plus unverschämte Versandkosten. Das wusste ich vorher. Allerdings hatte ich versehentlich einen von den Schleifkontakten verbogen. Diese wieder zu bekommen, war für mich unmöglich. Deshalb musste ich dieses komplette, gebrauchte Teil kaufen. Ansonsten hätte ich versucht, den kompletten Schrott wieder zurückzugegeben.

Wenn ich den Motor wiederbekomme kann ich evtl. mehr sagen.

Gruss

Carsten

Geändert von casi242 (13.07.2009 um 11:35 Uhr)
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  #4  
Alt 13.07.2009, 13:16
Dragdragoon Dragdragoon ist offline
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hallo carsten, danke für die antwort. bei mir sehen die auch sehr schlecht aus, die zünspulen... mehrfach gerissen, scheinen noch die originalen zu sein. also werd ich die auch noch tauschen müssen.

ist dieser AB luftgekühlt? oder saugt der am unterwasserteil kühlwasser an? wenn ja wo sitz denn die pumpe??

mit freundlichem gruss
dragdragoon
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  #5  
Alt 13.07.2009, 15:28
casi242 casi242 ist offline
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Wassergekühlt, denke ich schon, weil der Motor wegen der Kühlung nur im Wasser laufen darf. Wenn der gut gekühlt hat, soll nach dem Ausmachen wohl ein feiner, aber deutlicher "Nebel" aus den "Auspuffschlitzen" kommen und während des Betriebes soll der wohl auch noch ordentlich Wasser "spucken". Die Hand soll jedenfalls feucht-nass werden, wenn man sie während des Betriebes davorhält. So meine ich das mal gelesen zu haben...

Sja, aber wo die Pumpe sitzt, das weiss ich auch nicht. Da hab ich mich auch schon gewundert...

MfG

C.
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  #6  
Alt 28.07.2009, 20:00
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Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 8-17Uhr, in dieser Zeit ist immer jemand erreichbar, es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen wenn Sie es vor dem Beitrag noch einmal telefonisch versucht hätten.
Ich habe gerade unsere mails nach Ihnen durchsucht, wir haben insgesamt drei mails von Ihnen erhalten.
Einmal mit einer Frage zu dem Teil welches Sie darauf hin auch gekauft haben, des weiteren eine wo Sie gefragt haben wie man die Zündkabel heraus bekommt und eine dritte mit Bildern von der defekten Zündankerplatte.
Alle mails wurden beantwortet!
Unsere Teile werden bei uns zweimal geprüft, einmal vor dem Ausbau und ein weiteres mal beim verpacken, das nicht auch uns einmal ein defektes Teil durchrutschen kann möchte ich nicht bestreiten.
Die Zündung auf den Bildern, jedoch sieht aus als hätte jemand mit einer Brechstange versucht die Zündung auszubauen, ohne vorher die Schrauben zu entfernen.
Das eine derartige demontage hier bei uns vollzogen wurde halte ich für eher unwarscheinlich.
Ich möchte nichts unterstellen, es kann auch ein Verpackungsschaden oder ähnliches passiert sein, ich würde mich über ein klärendes Telefonat freuen.
Ich bin mir sicher das wir eine, wenn auch späte, Lösung finden werden.
Schrott geht bei uns in den selbigen, alle unsere Ersatzteile sind geprüft, ansonsten kommen sie nicht in unseren online-shop.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian H.
Fa. Teilweise Aussenborder
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  #7  
Alt 28.07.2009, 22:24
casi242 casi242 ist offline
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Zitat:
Zitat von Teilweise Aussenborder Beitrag anzeigen
Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 8-17Uhr, in dieser Zeit ist immer jemand erreichbar, es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen wenn Sie es vor dem Beitrag noch einmal telefonisch versucht hätten.
Ich hatte es in innerhalb dieser Zeiten versucht, dafür, dass vorher alles reibungslos funktionierte, d. h. emails wurden mehr als schnell beantwortet und telefonisch war immer jemand ereichbar, war ich sehr erstaunt und ging davon aus, dass da was nicht in Ordnung ist und ich mit dem defekten Teil wohl leben muss.

Zitat:
Zitat von Teilweise Aussenborder Beitrag anzeigen
Ich habe gerade unsere mails nach Ihnen durchsucht, wir haben insgesamt drei mails von Ihnen erhalten.
Einmal mit einer Frage zu dem Teil welches Sie darauf hin auch gekauft haben, des weiteren eine wo Sie gefragt haben wie man die Zündkabel heraus bekommt und eine dritte mit Bildern von der defekten Zündankerplatte.
Alle mails wurden beantwortet!
Also bei mir ist nichts angekommen. Im Spamfilter kann auch nichts gelandet sein.

Zitat:
Zitat von Teilweise Aussenborder Beitrag anzeigen
Unsere Teile werden bei uns zweimal geprüft, einmal vor dem Ausbau und ein weiteres mal beim verpacken, das nicht auch uns einmal ein defektes Teil durchrutschen kann möchte ich nicht bestreiten.
Die Zündung auf den Bildern, jedoch sieht aus als hätte jemand mit einer Brechstange versucht die Zündung auszubauen, ohne vorher die Schrauben zu entfernen.
Das eine derartige demontage hier bei uns vollzogen wurde halte ich für eher unwarscheinlich.
Ich bin selber auf die beiden versteckten Schrauben reingefallen und hätte daurch fast die originale Zündspule kaputt gemacht. Vielleicht hatte der Vorbesitzer des Motors das auch probiert. Ich weiss nicht, woher das kommt, aber ein Transportschaden war es definitiv nicht. Da müssen, wie Sie schon sagen, wirklich rohe Kräfte gewaltet haben. Die Schäden waren auf den ersten Blick nicht zu sehen, ich habe es erst gesehen, als ich diese eingebaut hatte, drehen wollte und merkte das es irgendwo schleifte.
Selber abgehebelt habe ich diese natürlich nicht, die habe ja schon in abgehebelter Form von Ihnen bekommen.

In der Kürze der Zeit war ich gezwungen aud den beiden Spulen eine machen. Das lief wohl auch eine Zeit lang, dann lief der wieder nur auf einem Pott...kann aber auch sein, dass eines der Zündkabel wieder abgegangen ist.

Der Motor ist immer noch nicht zurück. Alles weitere dann !

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
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  #8  
Alt 29.07.2009, 12:59
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Dann aber bitte per mail oder Anruf.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian H.
Fa. Teilweise-Aussenborder
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  #9  
Alt 02.08.2009, 10:48
Dragdragoon Dragdragoon ist offline
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hallo carsten,
mein ab johnson 4hp bj. 69 läuft jetzt. nach tausch der zündspulen (durchgangs messung mit ohm-meter sollen die ca. 6,4 kilo-ohm haben gemmesen am zundstecker und masse am motor z.b. gewinde zündkerze) und kondensatoren (metallische zilinder die am unterbrecher kontakt angeschlossen sind) danach noch gutes reinigen der unterbrecher kontakte lief er nach 2-3 mal anreissen. er ist wasser gekühlt, saugt unten am schaft durch die sieb artigen aussparungen wasser an und spuckt dann über die 4 löcher etwas obehalb der schraube wieder aus.
die impeller pumpe sitzt unter dem mit schlitzschrauben verschlossenen metallplatte lings an der seite.

wichtig ist vor allem das die kondensatoren ok sind sonst verbrennen dir die unterbrecher kontakte recht schnell.

ich hoffe das dein ab auch bald in schwung kommt...

mit sportlichem gruss

dirk
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