|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Halogenlampen
Ich bin etwas verwirrt was Einbaulampen für 12V angeht. Halogen, Hochdruck/Niederdruck, IRC, LED. Was ist mit Xenon? Was ist am besten (batterieschonend)? Wenn normale Halogenlampen, brauche ich die Lampen aus dem Yachtladen, oder tuns auch die Lampen aus dem Baumarkt. Sind deutlich billiger. Jau, ich weiß einige werden mich jetzt über den Unterschied Lampen, Leuchten, Glühmittel aufklären. Ich denke jeder (Nichtelektriker) versteht unter einer Lampe und einer Birne das gleiche wie ich.
|
|
||||
|
||||
Hey,
wenn du auf halbwegs korrosionsbeständige Materialien achtest und den Transformator von 230 V auf 12 V wegwirfst gehen auch Halogenstrahler aus dem Baumarkt. Noch energiesparender sind diese neumodernen Leuchtstoffröhrenlampen, die wirklich "anständiges" - ich bin über 50 - Licht erzeugen. Der Preis ist trotz "Yachtzubehör" darstellbar - das Design wie immer Geschmackssache - ich mag es. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Wenn du...
Deinen Einbau noch lange genießen willst (also Boot behalten)... Minimaler Energieverbrauch für dich wichtig ist... Dir das Geld dafür keine schlaflosen Nächte bereitet... Nimm LED´s. >>>>> Aaaaber...... vorher testen, ob dir das Licht, was die Dinger abstrahlen auch recht ist. Ansonsten sind Halogen und auch Leuchtstofflampen ebenfalls keine schlechte Wahl. Fällt deine Wahl auf Halogen, beachte bitte beim Einbau die Wärmeentwicklung. Gruß Harry
|
||||
|
||||
Anmerkung zu Leuchtstoffröhren.
Diese haben verschiedene Lichtfarben. Also nicht die für 1 Euro wählen. Die Farbnummern 8xx oder 9xx reichen an "Tageslichtfarbe" heran, kosten aber auch mehr. Die Leuchte sollte funkentstört sein (oder möchtest du zum Radio bzw. Funken immer das Licht ausschalten, vom Nav-empfang mal nicht zu reden).
|
|||
|
|||
Velen Dank
|
|
|