|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Könnt Ihr mir helfen? Gang springt raus...
Hallo liebe BF Gemeinde,
fahre eine Maxum 2300 SC Baujahr 2001 - Mercruiser 5,7 l habe das Boot letzte Woche zu Wasser gelassen und bin dann schön gemütlich über`s Wasser gefahren. Beim Gas geben bzw. hochziehen springt nun jedesmal bei ca. 3000 Umdrehungen der Gang raus. Motor heult laut auf. (Drehzahl bleibt) Mein Stegnachbar hat mit Hilfe eines Handbuches die Schaltereinstellungen überprüft und festgestellt das alles i.O. ist. Die Schaltung funktioniert ja reibungslos - nur eben "Zack" bei 3000 Umdrehungen springt der Gang raus. Rückwärtsgang und Gas - funktioniert auch super. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt Ihr einen Tipp für mich oder kennt Ihr ggfl. einen guten Mercruiser Monteur im Raum Brandenburg? Bin selber nicht der geborene Mechaniker Danke schonmal für Euren Tipp. |
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, dass der Gang rausspringt und nicht die Rutschkupplung des Probs. anspricht? So oder so, wenn der Motor keine Last mehr hat und aufheult wird die Drehzahl nicht gleich bleiben.
|
|
|||
|
|||
Danke Dir für Deine Antwort. Mit Prob`s meinst Du doch sicherlich den Propeller - oder?
Ansonsten checken wir auch das mal ab. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Microschalter hat das wenig zu tun, wenn dann eher mit dem Schaltzug selbst, da nochmal Einstellung prüfen
|
||||
|
||||
Moin
Ich denke eher das die Flanken am Vorwärtsgangrad oder der Schaltkulisse "rund" sind! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Um den Prop auszuschliessen , einfach mit nem Edding ne Markierung an Mutter/Welle und Prop machen, probefahren und hinterher schauen ob es sich verdreht hat.
|
|
|||
|
|||
Ich danke Euch für die zahlreichen Anregungen.
Ist natürlich nicht so schön und zeitraubend wenn ich dann wieder das Boot aus dem Wasser holen must um alles überprüfen bzw. reparieren lassen muss Naja - da muss ich durch. |
|
|||
|
|||
Schaltung richtig einstellen. Wenn das nicht reicht, das Zahnrad für den Vorwärtsgang austauschen, weil der "Mitnehmer" für die "Clutch" "ausgelutscht" ist.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Wr werden morgen das mit der Schaltung (Einstellung noch einmal überprüfen) ansonsten nehmen wir das Boot morgen mal raus und checken alles weitere ab
|
|
|