|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zugbewegungslänge bei einer Teleflex einstellbar?
Bevor ich die ganze Teleflex auseinandernehme: Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, bei der typischen Einhebelschaltung eines Segelbootes die Länge des Bewegungsraumes des Zuges einzustellen? Vielleicht zum besseren Verständnis: Ich habe das Problem, dass ich den Zug für das Getriebe nur schwer richtig eingestellt bekomme. Entweder der Rückwärtsgang liegt nicht richtig drin, oder aber der Vorwärtsgang wird nicht weit genug eingekuppelt. Würde sich der Zug noch ein wenig weiter bewegen, dann hätte ich das Problem nicht. Kann man das am Hebel irgendwie justieren? Ich habe diese ganze Schaltmimik noch nie aus der Nähe gesehen...
|
|||
|
|||
Hallo Kai
Meinst Du so eine Schaltung da sind Bilder dabei. http://www.boote-forum.de/showthread...sbau+schaltung
|
||||
|
||||
Zitat:
...achso, DER Pümpel ist gemeint. Hmm, also bei mir ist das Blöde, dass die Schaltwege zum Vorwärtsgang und zum Rückwärtsgang wegen Altersverschleiß unterschiedlich lang sind. Ich brauche für den Vorwärtsgang sehr viel Weg, der dann rückwärts irgendwie fehlt. Am Liebsten würde ich ja wieder auf Zweihebelschaltung zurückbauen, aber ich finde keine...
Grüße aus Kiel Kai Geändert von kilian (05.06.2009 um 22:10 Uhr) Grund: nochmal nachgedacht |
|
||||
|
||||
Am Ende des Zuges sollte eine Gewindestange sein, an dieser kannst Du das Spiel bis zu einem gewissen Mass justieren.