|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot für eine 6 Meter Garage
Hi!
Wir verkaufen gerade unser Schlauchboot, um uns ein wenig zu vergrößern. Deshalb suche ich ein Boot im Preisbereich von 4-7k€, das in eine 6 Meter Garage, meinetwegen auch mit Tricks hineinpasst. Es sollte ein offenes Sportboot wie zum Beispiel die Hellwig Marathon 470 sein. Innen- oder Außernborder ist eigentlich egal. Fahrgebiete sind hauptsächlich Niederrhein, Kroatien aber vielleicht auch mal die Nordsee (nur in Ufernähe). Besatzung wären normalerweise 4 Personen, es sollten aber auch 6 ( 3 Erwachsene 3 Kinder) hineinpassen. Welche Boote könnten passen? Ich denke es kommt auch sehr stark auf den Trailer an, da es ja längere und kürzere Modelle gibt. Vielleicht ist es auch möglich das Boot (soll nur über den Winter oder längere Schlechtwetter-Perioden in die Garage) weiter nach vorne auf den Trailer zu ziehen oder den Antrieb voll einschlagen und herunterfahren um die Gesamtlänge zu reduzieren. Was meint ihr? Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Moin,
und herzlich willkommen im Forum... aus eigener Erfahrung darf ich dir sagen, dass man die "Tricks" ganz schnell satt hat, falls es ein Trailerboot sein soll und die Garage auch unterjährig als Unterstellplatz genutzt wird . Das ewige "rumbasteln" bis das Tor zugeht ging mir ganz schön auf die Nerven... Beachte auch dass die allermeisten Garage gar keine 6 Meter haben... Das Standardmaß liegt bei 5.50 außen und da wird es mit einer Hellwig Marathon schon eng... Allerdings hast du bei einer tatsächlichen Innenlänge von 6 Meter einiges an Auswahl: ...denke die Grenze wird 17 ft mit Außenborder und 18 ft mit Innenborder sein, damit man keine Experimente wie Boot nach vorne ziehen, Trailer schräg rein etc. machen muss.
|
||||
|
||||
18ft sind doch schon 5,5m, mit Antrieb und Trailer wird das wohl nichts...
|
||||
|
||||
Ich habe nochmal nachgemessen, unsere hat 6 Meter. Mir ist grad die Idee gekommen ein Loch in die Wand zu schlagen um mehr Platz für die Kupplung zu bekommen. :-D
Wie gesagt, normalerweise steht das Boot vor'm Haus. Nur wenn's länger nicht benutzt wird soll's in die Garage.
|
|
||||
|
||||
- Kupplungen gehen ab...
- Props auch - ABs kann man schräg stellen und ganz ran trimmen - Boot ganz nach vorne ziehen - Trailer schräg rein mehr fällt mir im Augenblick auch net ein....
|
||||
|
||||
Eine Hellwig Marathon wäre von der Länge her das mindeste, was Du für Deine Familie benötigst. Die könnte knapp reinpassen, wenn der Trailer knapp bemessen wird.
Ansonsten behelfen sich einige damit, falls nur wenige cm fehlen, das Garagentor nur bis zur Trailerkupplung zu schließen und mit einem Kettenschloss und zusätzlicher Bodenverankerung gegen unbefugtes Öffnen zu sichern, falls erforderlich. Justin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Justin
|
|||
|
|||
Ich seh schon, ich muss mir wohl noch ein paar Gedanken machen.
Könnt ihr mir vielleicht mal die ungefähren Maße eines voll angetrimmten und eingeschlagenen Antriebes mitteilen? Bei der Deichsel werde ich ausprobieren müssen, ich habe schon welche gesehen, bei denen der Bug das Kupplungsmaul überragte, andere sind einen Meter länger... Ich muss mal ein Lob für die schnelle Annahme meines Problemes aussprechen! Geht ja ruck-zuck hier! Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Abbauhammer nehmen und die hintere Wand raushauen ein Kleines Dach dran und neue Wände aus Holz ist doch kein Problem.
|
||||
|
||||
6 Meter sind 6 Meter
Schwanger oder nicht schwanger das ist hier die Frage ein zwischen Ding gibt es nicht Gruß Hansel |
|
|||
|
|||
Zitat:
rauhwassertauglich und steht auf nem relativ zierlichen hafentrailer, müsste passen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Bei einer Bootslänge von um die 5m sind 6 Personen schon recht viele. Auf RIBs bekommt man bei der Länge mit dieser Personenzahl i.d. R. keine Probleme. Auch die Marathon hat laut Technischen Daten 6 Sitzplätze.
|
||||
|
||||
Hallo Johnny,
unsere Hellwig Marathon mit 50 PS Honda und 900 kg Harbek Trailer hat genau in die 6 m Fertiggarage gepaßt. Trailer mußte etwas schräg gestellt werden, dann rastete auch das Garagentor ein. Grüße vom Harz Robert
|
|
|||
|
|||
... da haste recht, ribs haben aber kein freibord, mit kindern aufm rhein oder sogar an der küste kann das freibord garnicht hoch genug sein
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
eine Marathon V 470 mit einem etwas abgeändertem Bootstrailer hat eine kürzeste Länge von 5,50 m (ohne jedesmal umzubauen damit es rein passt). Eine Marathon V 485 kommt in diesem Fall auf 5,75 m. Achtung: das einlenken des Außenborders bringt nur ca. 2 cm Länge. Der Tipp mit der Öffnung in der Rückwand für die Deichsel ist unser Standardvorschlag. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
|
|||
|
|||
Hallo Johnny,
ich befürchte, dass es preislich nicht ganz passen wird. Ein Boot welches 6 Personen (vernünftig) Platz bietet wäre m. E. ein Bowrider bzw. Konsolenboot. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Hi!
Die Maße der Hellwig boote stimmen mich nun doch wieder ein wenig optimistischer Danke! Wir werden die meiste Zeit mit 4 Personen fahren, es sollte nur für 6 Personen zugelassen sein, wenn mal die ganze Familie mitfährt. Mir ist klar, dass das auf Kosten des Komforts geht, aber wir sind auch schon mit 6 Personen mit einem 430er Quicksilver Schlauchboot gefahren. Erzählt mir nicht was eng ist Was ist eigentlich von von einer 5,1 Meter Vieser Hurrikan aus Aluminium zu halten? Jetzt mal ungeachtet von meinem Garagenproblem. Im Notfall werden halt so viele Löcher gebohrt bis es passt Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Hallo Johnny,
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67111 Die Campion 485 müsste in die Garage passen, hat 85 PS und hat Platz für 6 Personen.
|
|||
|
|||
Hi Joachim,
das Boot ist leider ein bisschen zu teuer für mich. Ansonsten sehr schön. Ich hab mir jetzt mal einen schönen Bayliner Mutiny mit 5 Meter länge angeschaut. Könnte sogar in die Garage passen aber da taucht direkt die nächste Frage auf: Wir fahren einen Opel Omega 2.0 130PS Benziner Schalter mit Heckantrieb. max. AnhängerGesamtgewicht ist 1550 kg, was würdet ihr dem Wagen auf der Sliprampe zutrauen? 1300 Kg müssten doch noch machbar sein. Wir ziehen auch problemlos einen 1300kg wohnwagen, nur slippen ist halt noch etwas anderes... Gruß Johnny (Anfänger :-D ) |
|
||||
|
||||
Moin,
mein Marathon 470 steht auch in der Garage(5,80m).Etwas schräg dann gehts.Ist noch zu haben 7499€ VB. Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Heckantrieb ist beim Slippen schon gut, das passt schon. Wenn der Slip breit genug ist, dann schräg anfahren und den Trailer erst am letzten Stück gerade ins Wasser, dann steht dein Zugauto schräg zum Berg. Zum Anfahren noch die Räder leicht einschlagen, dann hast du die Steigung schon fast gedrittelt.
|
||||
|
||||
Hallo Johnny,
versuch es doch einmal bei www.riversandtides.de. Die haben eine ganz andere Art an Booten. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also meine Garage ist 7m lang. Meine Rio mißt 5,50m + AB Motor hinten wieviel ... weiß ich jetzt nicht genau, + Deichsel vorne. Hatte vorher ein Boot mit 5,30m( aber anderer Trailer ) das genau rein passte. Beim kauf der Rio, habe ich dann die Blechgarage hinten aufgeschnitten ( auf Deichsel höhe ). Außen rundherum verkleidet. Boot passt ohne Umbau arbeiten perfekt in die Garage.
|
|||
|
|||
Hallo!
Erstmal bedanke ich mich für eure zahlreichen Antworten! Dafür gibt's anbei gleich die nächste Frage Was ist von einer Bayliner Mutiny 1750 mit Volvo AQ120 zu halten? Vor allem weil der Motor im Vergleich zum Standard 3 Liter Mercruiser 1,2 Liter weniger Hubraum hat?! Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
6 m garage
hi,
auch wenn der thread schon etwas älter ist: ich stand vor einem ähnlichen problem. gesucht wurde ein schönes sportboot, welches aber auch in eine 6 m-garage passen musste. entschieden haben wir uns dann für eine bayliner capri mit 5,59 m länge ( + antrieb ) und 2,19 m breite. also bei marinas und werkstätten gefragt, ob das passen könnte - überall nur geschmunzel oder "das klappt sowieso nicht". auch die stegnachbarn unkten: "auf trailer zu hoch!", "haste die breite genau gemessen?" und immer wieder "selbst, wenn du sie reinschieben kannst - in der länge passt es auf keinen fall!". was soll ich sagen: breite war überhaupt kein problem, höhe auch nicht. die länge war denn kniffelig und ich gebe zu, dass ich da etwas geschwitzt habe, aber nach abschlagen von etwas putz am ende der garage hatten wir vorn noch genau 1 cm bis zum geschlossenen tor. selbstverständlich passt ein trailer so nicht mehr mit in die garage, aber wenn man bereit ist, das boot den winter über in der garage aufzubocken, kann das schon funktionieren. gruß carsten |
|
|