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Themen-Optionen |
#1
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Batterieladung Bugstrahlruder
Hallo Elektrikfreaks,
bei meiner Sealine wird die Bugstrahlbatterie lediglich über ein eigenes Automatikladegerät im Bug geladen wenn Landanschluss vorliegt. Weshalb diese Batterie nicht über die limas der Maschinen geladen wird ist mir schleierhaft. . . . Wer kann mir sagen, wie ich nachträglich eine Ladeverkabelung Maschinen/Bugstrahlbatterie herstelle und welche Maßnahmen zur Trennung von den Start/Verbraucherbatterien notwendig sind. Gruß Michael |
#2
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Michael,
die sinnvollste Lösung ist leider nicht ganz billig: Lege ein geeignet dickes Kabel (abhängig von der Kabellänge und dem fliessenden Strom, Berechnungshilfe siehe hier) von der Starter- zur Bugstrahlruder-Batterie. Installiere in der Nähe der Bugstrahlruder-Batterie ein Batterie zu Batterie Ladegerät. Das ist ein automatisches Ladegerät, dass immer dann anspringt, wenn die Starterbatterie über 13V Spannung liefert (das tut sie nur, wenn sie geladen wird). Sobald die Spannung unter 13V fällt schaltet das Gerät ab, die Batterien sind voneinander getrennt. Gruß, Jörg Geändert von Woody (06.06.2009 um 18:55 Uhr) Grund: Werbung entfernt - sorry. |
#3
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Hallo Jörg,
dass nenne ich mal ne Superlösung. . . . . Ich hatte evt. vor, dass vorhandene Automatikladegerät der Bugstrahlbatterie über Spannungswandler 12V-230V , angeschlossen an die Verbraucherbatterien zu betreiben. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob die meist nur modifizierte Sinuswelle des Wandlers zu Probs beim IOU weiß nicht was Lader führt. . . . Werde mal googeln was ein Batt. zu Batt. Lader kostet. Vielen Dank für Deine Hilfe Gruß Michael |
#4
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Hallo!
Am besten so (siehe nachfolgendes Post-it Bild (ich kann gerade kein Bild einfügen, weils hier keine Option aufzeigt...???)) Link für einen Ladestromverteiler (FET gesteuert - daher ohne Spannungsverlust). http://www.solarlinkshop.de/shop/art...45&aid=CCD150e& Kabelquerschnitt nach benötigter Kabellänge und Leistung Deiner Lima wählen. Wo genau sitzt denn Deine Batt fürs Bugstrahl? Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
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Eine preiswerte Lösung ist ein Ladewandler zwischen Starter- und BSB-Batterie, zugeschaltet über ein Trennrelais. Und gelegentlich am Landstrom eine Nachladung.
Nicht so gut wie ein BzB - Lader, dafür erheblich preiswerter.
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Gruß Ewald |
#6
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Aha ... im Werbefurm kann man keine Anhänge hochladen ....
Wieso steht das Thema überhaupt im Werbeforum??? Ich hätte Dir gerne eine Skizze hochgeladen ... Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#7
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Das ist wohl meine Schuld
Sorry, Jörg |
#8
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#9
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Hallo Jörg und alle anderen,
habe mich auch gewundert warum ich meinen Tröt nicht mehr fand. . . . Kann man das Teil evt. wieder zurückbugsieren ??? Hat denn jemand eine Idee, ob mein Ieou ? Lader Waeco , input 209-247V 1,9A Output 12V 12A über meinen Spannungswandler 12V auf 230V 300W Dauer funzt oder Probleme entstehen. . . . Vorteil ist,dass ich bestehende Recourcen hardwaremäßig zurückgreifen kann. Bugstrahlruder,Batterie und Ladegerät s.o befinden sich im Bug. Verbraucherbatterien und zugehöriges Ladegerät sind im Motorraum. Gruß Michael |
#10
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wieso , läßt du die batterie nicht über die lima laden ??
batterie lade bzw. trennrelaise !! da mußt du auch keine "dicken" kabel verlegen . 2,5 - 3,5 reicht völlig aus ! Geändert von real time (07.06.2009 um 16:54 Uhr) |
#11
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Bei dem Ladegerät wäre ich vorsichtig: 209V*1,9A = 397W. Bei einem 300W WR kann's knapp werden, wenn die Batterien mal richtig leer sind und der Lader längere Zeit Vollast läuft.
Batterieladegerät über Wechselrichter funktioniert theoretisch, ist aber aus Sicht der Energiebilanz Vollunsinn: Wirkungsgrad WR 70-max.95% (die Dinger benötigen eine gewisse Leistung zum Laufen, egal wieviel Strom man entnimmt) mal (!) Wirkungsgrad Ladegerät ca. 50% (nach Deinen Angaben 12A/12V Ladestrom brauchen 35A aus der Batterie, an der der WR hängt... @real time: Wenn Du eine 55A Lima über ein 5m langes 2,5mm² Kabel anschließt verlierst Du im Kabel knapp 4V entsprechend 220W. Das ist nicht nur Unsinn (an der BS-Batt. kommen nur noch 10V an), das ist auch noch brandgefährlich. Wenn Du den Spannungsverlust auf 0,3V begrenzen willst brauchst Du ein 35mm² Kabel, egal wo der Saft herkommt. Gruß, Jörg |
#12
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Die 55A der Lima werden in der Praxis nie an der Batterie ankommen, wenn du ein 2,5 mm2 - Kabel nimmst. Da die Spannung am Ende des Kabels niedriger wäre wie die vorhandene Batteriespannung - und dann fließt ja kein Strom.
Der tatsächliche Ladestrom würde sich je nach Ladezustand der Batterie irgendwo dazwischen einpendeln - mit fallender Tendenz. Wichtig: Kabel quer durchs Boot müssen unbedingt abgesichert sein, entsprechend dem Kabelquerschnitt und nicht höher als die Lima abgeben kann (Kurzschlußschutz). Ich habe einen kleinen Ladewandler mit 10A neben den BSR - Batterien eingebaut und mit 2,5 mm2 über Trennrelais an die Starterbatterie angeschlossen, da ist der Spannungsverlust kein Thema. Wenn der Motor läuft, liegen 13,8 V Ladespannung an der BSR - Batterie an.
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Gruß Ewald |
#13
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@real time: Wenn Du eine 55A Lima über ein 5m langes 2,5mm² Kabel anschließt verlierst Du im Kabel knapp 4V entsprechend 220W. Das ist nicht nur Unsinn (an der BS-Batt. kommen nur noch 10V an), das ist auch noch brandgefährlich.
Wenn Du den Spannungsverlust auf 0,3V begrenzen willst brauchst Du ein 35mm² Kabel, egal wo der Saft herkommt. Gruß, Jörg[/quote] dann muß ich wohl unserem elektriker (LKW) mal sagen , das er jahrelang nur schei..... gemacht hat !!!! ist aber komisch , das die kunden jahrelang zufrieden waren , sind !!! |
#14
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Nicht schimpfen, Physikbuch schenken.
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#15
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Zitat:
/quote] ich schimpfe nicht , im gegenteil . ich bewundere die einzelnen aussagen , die hier zu tage kommen !!! aber was solls , ihr werdet das schon machen !!! |
#16
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Lesen bildet (mich zumindest):
Q=I*L*0,018/Delta U Dabei ist Q der benötigte Querschnitt, I der Strom, der durch das Kabel fließt, L die Länge (Achtung, der Strom muss hin und zurück, die Länge ist also doppelt zu berechnen!) und Delta U der hinnehmbare Spannungsverlust im Kabel in V. Die 0,018 ist der Widerstand von Kupferkabel. 55A*10m*0,018/0,3V = 33mm², also ein 35mm² Kabel. Dann kommen von den 14,4V, die die LiMa (hoffentlich) liefert vorne noch 14,1V an, im Kabel gehen 0,3V *55A = 16,5W verloren, was die Erwärmung in zulässigen Grenzen hält. Du hast Recht, wir werden das schon machen. Im Zweifelsfall nach Lehrbuch und Euronorm. Gruß, Jörg |
#17
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Sorry Jungs,
aber nu weiß ich überhaupt nich mehr was ich tun soll. . . . Das mit dem WR war mir selbst nicht ganz koscher. . . . Das mit dem Ladewächter über Trennrelais hört sich gut an. . . . Das mit dem direkten Anschluß an Lima mit Trennrelais über 2,5mm Kabel wäre die beste Lösung in Bezug auf die Kosten. . . . Vielleicht noch mal kurz zu meinen Betriebspraktiken. Die meiste Zeit über Nacht und bei Abwesenheit vom Boot liegt Landstrom an(Entsulfatierung ist also gegeben). Während des Urlaubs in Holland bei stärkerem Wind wird das BSR z.b. vor Brücken etc.länger benutzt und die BSR Batt. fängt an zu schwächeln. Deshalb habe ich vor, dass nicht vorhandene 12V Ladekabel zu installieren, um ein nachladen während der Fahrt über eine der beiden Lima's bzw. indirekt über die Starterbatterie zu gewährleisten. Dies selbstverständlich unter Einhaltung der notwendigen Sicherungselemente und Kabelquerschnitte. Nachdem mir heute ein Verkäufer der Elektronik/Elektrik Abt. eines namhaften Boots/Camping/Reisemobil/LKW etc. Ausrüsters im Ruhrgebiet riet, über Lima und Trennrelais zu laden bin ich unsicher was der richtige Weg ist und würde mich über eine kompetente Lösung evt. mit Schaltskizze für elektrisch nicht ganz so versierte tierisch freuen. Falls hier nicht möglich evt. per Mail oder PN. . . . Gruß Michael |
#18
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@jörg
was baust du da , ein atomkraftwerk ?? wenn du eine zweite batterie mit der gleichen lima mitladen möchtest , wozu brauchst du dann ein 32mm² kabel ??? ist doch irrsinn !! du brauchst doch nur ein trennrelaise zwischen den beiden batterien klemmen und gut is !! |
#19
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wieso können keine fotos bzw. zeichnungen mehr angehängt werden ????
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#20
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Zitat:
hallo michael , probiere mal diesen link zu öffnen !! http://img99.imageshack.us/img99/1574/2battplan9zf.jpg |
#21
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Zitat:
Eine von der Funktion her ähnliche Schaltung hat eine Werft in das Boot eines Bekannten eingebaut, sogar mit einer Sicherung entsprechend dem Leitungsquerschnitt (2,5 mm2/ 20A). Ergebnis: bei jedem einschalten des BSR brannte die Sicherung durch! Grund: Das BSR entnimmt der Batterie Strom in der Größenordnung 200 - 400 A. Da aber die Starterbatterie parallel geschaltet ist, liefert diese einen nicht unerheblichen Anteil dieses Stromes - abhängig vom Leitungswiderstand. Bei der o.g. Schaltung könnte auch ganz schnell das Relais verglühen. Weiterhin fließen u.U. erhebliche Ausgleichsströme, wenn die beiden Batterien unterschiedlich geladen sind. Mein Bekannter hatte 2 Jahre ständig leere BSR - Batterien, bis ich eine Ladewandler dazwischengeschaltet habe. Auch die althergebrachte Schaltung mit Trenndiode bringt nichts, da zu den Spannungsverlusten auf der langen Leitung auch noch der Spannungsabfall an der Diode dazukommt.
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Gruß Ewald
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#22
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Zitat:
Wenn dann mit nem VSR oÄ aber durch die möglichen hohen Ausgleichströme in Verbindung mit dem höchstzulässigen Spannungsfall kommst du um 35er Kabel trotzdem nicht drumherum... MFG René
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MFG René |
#23
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Zitat:
seit jahren verbauen wir so eine zweite batterien für LBW und neben verbraucher in LKW (kleintransporter) und das ist nichts anderes als eine zusatz batterie im boot !!! aber es gibt immer andere lösungen , ob sie besser sind laß ich mal dahin gestellt !!! |
#24
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Zitat:
Ersatz war dann immer ein EDR/VSR .
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MFG René
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#25
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Hallo!
Hier findest Du mal ein einfaches Ladeschema, welches am besten geeignet ist. http://gernot-florl.medion-fotoalbum...1?act=15&pos=0 Sicherungen und Schalter sind entsprechend zu ergänzen. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
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