![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Hier ein kleines Rätsel für die Elektro-Fans unter den Skippern. In einem "fensterlosen" Haus ist eine Glühlampe montiert; d.h heisst, das Haus hat nur eine einzige Tür. Aussen am Haus sind drei Schalter angebracht, aber nur eine kann die Lampe in Betrieb setzen. Es ist herauszufinden, welcher Schalter die Glühlampen einschalten kann, aber die Tür darf dazu nur einmal geöffnet werden, und muss sofort wieder geschlossen werden. Also nur eine einzige Chance. Es dürfen keine Hilfsmittel eingesetzt werden. Kann auch als Praxis-Tip eingesetzt werden. Nun knobelt mal schön; es funktioniert wirklich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Lösung.
Jens Elektromeister |
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, ich kenn das mit einer bisschen anderen Beschreibung
![]() Bernd
|
|
![]() Zitat:
Tür aufmachen und die Schalter eins bis drei betätigen und Tür wieder zu machen! ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ne, 1 Schalter, 5 Minuten warten, 1. Schalter aus 2. an.
Dann schauen ob Lampe an (Schalter 2) Lampe warm (Schalter 1) oder Lampe kalt (Schalter 3). Passt aber nicht zu "Tür wird sofort wieder geschlossen" ![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Nein Cyrus, so geht das nicht. Jens, hoffe, Du hast gleiche Lösung wie Bernd. Bernd, Gratuliere, denn Du hast recht! Wenn Du so vorgehts, kannst Du folgendes feststellen: Wenn Du EINMAL Tür öffnest: Ist Lampe Warm und brennt nicht = Schalter 1 Brennt Lampe = Schalter 2 Ist Lampe kalt = Schalter 3 Du kannst Schalter 3 anzünden, auch wenn die Tür geschlossen ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch ein schönes Ding.
Muss zwar zugeben, habe mit der Wärme geraten; aber die Lösung so nicht gefunden. Die Lösung Cyrus hatte ich zwar auch, wurde aber nicht toleriert. Also dann, Euch allen eine schöne Woche!
|
||||
|
||||
![]()
Ja Uwe
Sorry, habe ich wohl zu wenig genau beschrieben. Ich meinte damit, dass Du nur einmal in den Raum eintreten darfst. Sorry; Asche über mein Haupt!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Ups, da kamen gerade 5 Beiträge dazwischen. Aber gut ist der immer
![]() Bernd
|
|
![]() Zitat:
ich bin ja auch nur Elektriker und hatte keinen Meister wie Jens! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Bernd,
bist du den Sieg in HH am feiern ![]() ![]() ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hi hi das isses nämlich. der zeitraum "sofort" ist nicht definiert. ausserdem ist die lage der schalter zur tür nicht definiert. desgleichen ist " nur ein versuch" nicht definiert. also verwenden wir die methode des wolfes. (alles was in so einer frage nicht exakt definiert ist nutze ich zu meinem vorteil) "ein versuch" bezieht sich auf das öffnen der tür, betrachten des status der leuchte und nachfolgend sofortigem schliessen der tür. gegeben seien die schalter S1, S2, S3 in unmittelbarer nähe zur tür, so dass ich die schalter während des öffnens oder schliessens der tür betätigen kann. des weiteren sei voraussetzung, dass alle schalter in position "aus" stehen. ebenfalls sei voraussetzung, dass ich nach öffnen der tüt den status des leuchtmittels (leuchtend sei L1 / nicht leuchtend sei L0) erkennen kann. ich belasse S1 in stellung "aus" und ich schalte nunmehr S2 und S3 in stellung "ein" ich öffne die tür und betrachte die leuchte. wenn status der leuchte = L0 dann ist S1 der gesuchte schalter. wenn status der leuchte = L1 dann ist S2 oder S3 der gesuchte schalter. während ich die türe *sofort* nach betrachtung der leuchte schliesse schalte ich S2 in position "aus" und betrachte weiter die leuchte während des *sofortigen* schliessens. wenn hierbei status der leuchte wechselt von L1 nach L0 dann ist S2 der gesuchte schalter. wenn status der leuchte weiterhin = L1 dann ist S3 der gesuchte schalter. aber eines verstehe ich nicht. warum will niemals jemand mit mir wetten? und ne frage hab ich auch noch. meint ihr, ich wäre ein guter anwalt geworden? le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Cyrus
Siehste, ich hatte doch auch diese Idee. Bin auch kein Meister, ob es daran liegen könnte. Nun gut, ich liebe eigentlich solche Knobel-Aufgaben, zumal das auch in der Praxis funktionieren kann. Du kannst z.B. das Ankerlicht so kontrollieren, falls Du mehr als einen Schalter hast und das Licht wirklich am Anker installiert hast. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Dafür kann man auch in Bayern sein,
ich meine die Wahlen in HH ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Hi LeLoup
Bravo, nun hast Du auch mich verwirrt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Gute gewinnt immer in amerikanischen Filmen.
![]() Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ne klare antwort auf ne unklare frage verwirrt halt ![]() le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Le Loup
Das nächste Rätsel lege ich Dir vor dem Einstellen ist Forum vor. Dann kann so was ja nicht mehr passieren; aber dann kann auch keine Wette angenommen werden! Wenn ich das so lese, ja Du wärst ein guter Anwalt geworden. Also warten wir, bis sich für Dich ein Glühlampen-Prozess ergeben wird!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so macht es mehr spass. Zitat:
darauf der der anwalt lautstark: "und nun, hohes gericht, werde ich beweisen dass all diese argumente falsch sind." ![]() le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Am Ufer eines Flusses steht ein Mann mit einem Wolf, einer Ziege und einem Krautkopf. Er findet ein winziges Boot, worin außer ihm selbst als Ruderer immer nur eines der drei mitgeführten Dinge Platz hat. Der Mann steht nun also nicht nur am Ufer, sondern auch vor einem großen Problem: Den Wolf und die Ziege kann er nicht allein lassen, sonst zerreißt der eine die andere. Die Ziege und der Krautkopf dürfen aber auch nicht zusammen an einem Ufer bleiben, sonst frisst die Ziege das Gemüse.
Was tun? |
![]() |
|
|