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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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leichter Ölaustritt Merc. 4,3l V6
Hallo,
habe bemerkt, dass sich nach einer geraumen Zeit in dem Skizzierten Bild dort wo der rote Pfeil hinzeigt etwas Öl sammelt. Im Bereich wo der grüne Pfeil hinzeigt ist hingegen kein Öl, wodurch es sich eigentlich nicht um die Zylinderkopfdichtung handeln kann. Im Bereich des nächsten Zylinder schauts ähnlich aus, sonst ist nirgends Öl zu sehen. Kann es sein, dass Öl durch die Schraube rausgedrückt wird ? Bin in letzter Zeit mit ca. 3mm über Öl max. gefahren (gemessen beim Motor in kaltem Zustand). Öl ist das Quicksilver 20W. Hätte noch von Mallory ein 25W, sollte ich das mal nehmen ? LG, Tom |
#2
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Hallo Tom müsste die Ventildeckeldichtung sein. Wenn es nicht so viel ist würde ich nichts machen. Ansonsten eine neue Ventildeckeldichtung montieren.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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Hallo Tomas,
Danke f.d. Info, ich werd nun erst mal schauen... Wenn die Ventildeckeldichtung undicht wäre müsste doch das Öl durch den Bereich des grünen Pfeils nach unten Richtung roter Pfeil laufen und auch dort in einer Senke sich sammeln ? Meiner Meinung kanns fast nur durch die Schraube kommen. Zur Befestigung des Zylinderkopfs wurden sinnigerweise auch gleich 3 versch. Schraubenarten verwendet. Innensechskant (die untere im Bild), Sternförmig (dort wo der rote Pfeil ist) und (nicht auf dem Bild) Aussensechskant so wie eigentlich vorgsehen. Ich bekam vom D*lker (kennst Du ja ;.) ) erst vor 3 Jahren den neuen Block montiert, kann doch fast nicht wahr sein, dass dort nun schon was undicht ist... kannst Du den Herrn Sch**der ja mal bei Gelegenheit mitteilen LG, Tom |
#4
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Hallo, wenn ich schon diesen Pfusch mit den verschiedenen Schrauben sehe, dann würde ich diese Werkstatt niiiie wieder aufsuchen. Kannst du es nicht beobachten, woher das Öl kommt? Im Motor baut sich dort eigentlich keinn Druck auf- also gelangt das Öl nicht so schnell durchs Gewinde. Trotzdem würde ich mal vorsichtig prüfen, ob die Schraube überhaupt fest ist. Und eigentlich werden die Schrauben auch mit Gewindedichtung eingedreht(!). An der Ölsorte liegt es aber ganz bestimmt nicht.
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#5
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Zitat:
Du scheinst anscheinend genau wie tom 03 nicht zu wissen welche Schrauben zum Zylinderkopf und welche zur Ansaugspinne gehören! Die Sechskant gehören zum Kopf und die Inbus oder 12-kant gehören zur Spinne. Nur die Kopfschrauben werden mit Dichtmittel eingesetzt. Gruß karsten
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#6
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Zitat:
dann müsste es auf der anderen Seite aber doch auch verschiedene Schraubenköpfe geben ? Seis drum, hast Du evtl. einen Tipp wie das Öl dorthin kommt ? Da es nur sehr wenig nach recht langer Zeit ist ists mit dem beobachten woher schwierig. LG, Tom |
#7
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Pfusch
Zitat:
Ich sehe 2 Schrauben, die eine Spinne befestigen. Beide sind verschieden und sind auch nicht die, die original eingeschraubt sind. Und in den Kopf würden sie nicht mal passen, da zur Kopfbefestigung viel längere und dickere Schrauben erforderlich sind. Haste dich wohl geirrt, was!? |
#8
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Zitat:
Also net lange facklen, ALLE Schrauben mit Drehmo-Schlüssel nach Vorschrift in Moment und Reihenfolge nachziehen und gucken ob OK. Wenn nicht Schrauben nach einander raus und eindichten. Gruß und viel Erfolg ivea |
#9
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Zitat:
Wer sagt Dir denn was da für Schrauben Orginal hinein gehören? Meinst Du nicht das es der Spinne scheiss egal ist ob das Sechskant, 12-kant oder Inbuss ist? Zu Deiner Info, die bekommst Du auch in Torx! Hauptsache das Drehmoment stimmt! Ich denke du weisst nicht mal warum die Zykoschrauben eingedichtet werden! Gruß Karsten |
#10
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werd ich so bei den betroffenen Schrauben machen.
Mit wieviel Nm muss ich diese dann anziehen ? Welches Mittel zum eindichten der Schrauben wäre zu empfehlen ? |
#11
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Zitat:
Nun fang Du nicht auch noch an! Die Kopfschrauben werden eingedichtet! Wo sollen die Schrauben von der Spinne denn Öl her ziehen? Sind doch alles Durchgangs- oder Sacklochbohrungen! Gruß Karsten |
#12
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Zitat:
Gruß Karsten |
#13
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#14
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Zitat:
Außerdem schwank ich und bin doch aber nimmer am Boot Gruß Olli |
#15
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Hab noch keinen Motor gesehen wo das Öl bis in die Spinne steht! (bezogen auf Durchgangsbohrung)
Wir reden doch jetzt nicht ernsthaft von Spritzöl was sich den weg durch das Gewinde sucht? Gruß Karsten |
#16
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Zitat:
Und dich und dein Boot würde ich sowieso schneller vom Hof bringen wie ihr rauf gekommen seid
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#17
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Hallo,
sieht fast 100%ig so aus als würde das Öl aus der Vielzahn Schraube kommen. Auf der anderen Seite der Spinne ist genau an dieser Stelle mit der selben schraube ein Blech mit einer Hebeöse angeschraubt. Auf der betroffenen Seite kein Blech, auch keine Unterlegscheibe.... Muss mir nun erstmal ne Vielzahn Nuss besorgen und hoffen, dass ich halbwegs gut an die Schraube komme um dann mit Dirko Dichtmasse wieder reinschraube. LG, Tom Geändert von tom03 (10.06.2009 um 18:36 Uhr) |
#18
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Zitat:
Zieh die Schrauben erst mal alle nach. Dann gucken. VORSICHT: Es sind unterschiedlcih lange Schrauben dort vorgesehen. Und informiere den Motorenbauer darüber wenn nicht schon geschehen! Gruß und viel Erfolg ivea |
#19
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hallo,
anbei nochmal besser Bilder. Um an die Schraube zu kommen muss wohl das Thermostatgehäuse weg. Kann man das mit dem Boot im Wasser machen ? Darf unter der Schraube überhaupt Öldruck sein oder hat der Motor vielleicht ein grösseres Problem ? Irgendwie sieht die Schraube doch nicht aus als wenn sie dorthin gehört, zumindest war dort schonmal eine mit grösserem Kopf. Zum Ölstand: Kalt messe ich ca. 3 mm über full. Wenn ich den Motor laufen gelassen habe etwa genau zwischen add und full. LG, Tom |
#20
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Hallo Tom zum Ölstand hmm etwas unlogisch. Also wenn das Öl kalt ist sollte man den Stand etwas unter Max haben. Denn wenn der Motor Betriebstemperatur bekommt wird das Öl auch warm und dehnt sich aus.
Meinen Erfahrung zeigt das sind dann ca. 3-4 mm am Ölmessstab. Den Ölstand misst man auch nicht sofort nachdem man den Motor abgestellt ist. Man wartet nach dem abstellen ein paar Minuten das das Öl aus dem Ölkreislauf wieder in die Ölwanne runterläuft. Dann im warmen Zustand sollte es zwischen Min und Max stehen. Ein bischen über Max ist nicht schlimm jedoch über 5mm dann besteht die Gefahr das das Öl ihrgendwo herausgedrückt wird. Aber das es an deiner Schraube an der Spinne Öl rausdrückt ist schon seltsam denn an der Stelle baut sich kein Druck dahinter auf . Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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