boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2009, 13:10
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anfängerfrage Lack oder Antifouling

Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich eine Frage stelle, die vermutlich ähnlich breit ausgewalzt ist wie die Motoröldiskussion im Golf-GTI-Forum, aber mit der Hilfe komme ich nicht weiter ...
Ich habe mir ein 30 Jahre altes Wiking-Holzboot gekauft, das ist geklinkert, soll laut Vorbesitzer - der auf mich einem kompetenten Eindruck macht - dicht sein und eigentlich keiner Behandlung des Unterwasserteils bedürfen. Oben muss es abgeschliffen und lackiert werden, das ist aber nicht die Frage.
Was ich jetzt wissen möchte, was ich mit dem Unterwasserschiff mache, weil ich von verschiedenen Leuten unterschiedliche Hinweise bekomme.
Das Boot wird nicht im Wasser liegen (außer wenn ich mal damit rumschippere ), ich will es jedesmal slippen. Ist es sinnvoll, ein Hartantifouling aufzubringen? Oder reicht einfach Lack? 1K oder 2K? Und wenn ja, warum nicht?
Dank für eure Hilfe, und - bitte verwirrt mich nicht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2009, 13:29
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ein Holzboot sollte solange wie möglich im Wasser liegen. Also sofrüh wie möglich ins Wasser (März) und kurz vor dem zufrieren des Gewässers raus aus dem Wasser. Grund: Das Boot trocknet sonst aus und wird undicht. Ständiges Raus und Rein ist nicht gut.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2009, 18:33
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Stimmt.
Ansonsten reicht Lack, da sich ja kaum was dransetzen kann in der kurzen Zeit.
Antifouling soll Pflanzen und Tierchen davon abhalten, sich am Rumpf gemütlich einzunisten.

cu Tom
__________________
Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2009, 20:28
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann es nicht im Wasser liegen lassen, das kann ich mir nicht leisten. Abgesehen davon werde ich wohl nicht öfter als zehnmal fahren. Der Vorbesitzer sagt, es würde reichen, dafür zu sorgen, dass immer Wasser im Boot sei, dann bliebe es auch dicht, Was meint ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2009, 21:08
Börni Börni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 45
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Das hätte dann die gleichen Folgen wie ständiges Bilgenwasser: Die Spanten, die unteren Stringer, der Holzkiel und eventuelle Metallteile würden auf Dauer irreparabel zerstört.

Weshal kalfattest du nicht einfach? Also Boot austrocknen lassen, kalfatten und gut ist.
__________________
Gruss Bernhard

"Mir ist egal wie dein Vater heisst: solange ich hier angle, geht keiner über's Wasser!!!"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2009, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Ein geplanktes Holzboot gehört in der Saison ins Wasser. Punkt.
Ausnahme:man macht eine Glasmattenbeschichtung mit Epoxy-Harz drauf. Aber das ist bei Klinkerrümpfen irgendwie ziemlich doof.
Ständig Wasser in der Bilge zerstört Dir auf Dauer Spanten und Wrangen und Kielbalken.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2009, 05:04
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht im Wasser liegen lassen, das kann ich mir nicht leisten. Abgesehen davon werde ich wohl nicht öfter als zehnmal fahren. Der Vorbesitzer sagt, es würde reichen, dafür zu sorgen, dass immer Wasser im Boot sei, dann bliebe es auch dicht, Was meint ihr dazu?
Tausch das Boot gegen ein "Jogurtbecher" ein, bevor es hinnüber ist.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2009, 08:55
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Tausch das Boot gegen ein "Jogurtbecher" ein, bevor es hinnüber ist.
Wenn das so einfach wäre ... Ich habe gerade rausgeschaut - die Schlange derer, die unbedingt ihren "Joghurtbecher" gegen mein Holzboot tauschen wollen, ist heute sehr überschaubar

Ist das wirklich so ernst? Was ist denn im Winter, da sind doch die meisten Boote auch an Land, auch Holzboote. Für mein erstes Holzboot vor reichlich 20 Jahren hatte ich einen Langplatz in einem Bootshaus und habe es jedesmal geslipt, der Bootshausbesitzer fand das völlig normal, ja, es war sein eigener Vorschlag ...

Versteht das bitte nicht falsch, ich spreche euch nicht etwa den Sachverstand ab (sonst hätte ich mir die Frage ja sparen können) sondern möchte verstehen, weshalb es so dramatisch ist. Zumal man, wenn man fünf Leute fragt, sechs Meinungen hört. Was mich als Laien ziemlich verwirrt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2009, 09:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich so ernst. Klar stehen die Boote im Winter an Land. Schließlich mu ma daran ja auch arbeiten können. Vor dem ZUwasserlassen wird dann meist eine Woche mit nassen Decken, Lappen etc in der Bilge vorgewässert, und nach dem Zuwasserlassen trotzdem noch für einen oder ein paar Tage ne Tauchpumpe reingestellt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2009, 13:11
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Im Winter ist die Austrocknung wesentlich geringer, bei Frost gleich Null. Ab Ende Februar kannst du zusehen wie die Risse/Spalten arbeiten. Je nach Quallität und Verarbeitung.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2009, 14:52
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm, das ist ja eine Sch... Dann muss ich wohl mal schauen, was Wasserstände hier so kosten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2009, 18:47
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut, ich beuge mich dem gesammelten Sachverstand hier Es ist Hartantifouling drauf, das kommt jetzt auch wieder rauf. Und dann geht es nächste Woche oder so in den frisch angemieteten Wasserstand. Dank euch allen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.