boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 07.06.2009, 16:38
Filou00 Filou00 ist offline
Cadet

53 Danke in 6 Beiträgen
Standard Spezi´s für Fragen rund um die Stahlkajütboote gesucht!

Hallo @ all,

uns brennt akutell ein Thema auf den Nägeln, bei welchem wir gerne auf die Hilfe von einigen Spezi´s hier, speziell aus dem Bereich der Stahlkajütboote, zurückgreifen würden...

Zur Sache:
Wir (max. 3 Personen) fahren aktuell ein Verdränger / Stahlkajütboot aus den 70ern mit niederländischer Herkunft und einer Länge von rund 8,50 Meter bei ca. 2,80 Meter Breite. Den Antrieb erledigt zuverlässig ein 30 PS Diesel. Unser Einsatzgebiet ist ausschließlich die Ostsee. Das Gewicht liegt bei 4 Tonnen.

Vom Platz her gefällt uns das Boot eigentlich ganz gut. Die Kajüte ist geräumig, WC ist gut getrennt und die Stehhöhe ist auch für mich als 190cm Mensch noch akzeptabel. Wir schielen jedoch seit Tagen auf diverse Angebote anderer Stahlkajütboote hier bei uns im Hafen, welche durchweg bei 10 bis 12 Meter liegen und somit auch entsprechend stärker motorisiert sind. Die Begründung unserer Unzufriedenheit liegt im wesentlichen in
  1. zu geringer Geschwindigkeit / Marschfahrt. Wir würden gerne >10 Knoten Marschfahrt ansetzen wollen, um auch die dänische Südsee bei Gegenwind innerhalb einer überschaubaren Zeit erreichen zu können. Aktuell sind wir mit rund 5 Knoten dabei!
  2. zu kleiner Vorrat der Wasser- und Dieseltanks für Ostseefahrten. Aktuell jeweils < 100 Liter.
  3. generell mehr Abstellplatz für das übliche Krimskrams.
  4. Erhebliche Lärmbelästigung durch den Motor direkt unter dem Fahrerstand.
Weiterhin nervt mich/uns ziemlich, dass ich als Fahrer bei allerbestem Wetter stets in dem fast geschlossenen Kasten abhänge, während der Rest der Familie hinten im Freien sitzt und die Sonne genießt. In der Regel endet daher bei mir auch der Fahrspaß nach 3-4 Stunden, da ich nicht stets und ständig den "Busfahrer" im geschlossenen Kasten spielen möchte.

Jetzt ist uns aufgefallen, dass viele Kajütboote mit einer Länge von > 10 Metern hinten noch eine Schlupfkajüte haben. Dieser eigentliche Vorteil (wir bräuchten diese nicht) wird jedoch mit dem Nachteil erkauft, dass der für uns viel wichtigere freie Heckbereich (Sitz- und Klönecke) damit sehr klein wird, oder aber erheblich höher (über der Schlupfkajüte) liegt und damit noch weiter von mir als Fahrer entfernt. Genau das wollen wir halt nicht. Idealerweise würde daher auf einer Ebene mit dem Fahrerstand ein großer Sitzbereich in U-Form im Heck befinden. Sorry, für die umständliche Formulierung!

Daher meine Fragen:
  1. Welche Parameter in Bezug auf die Länge (>10 Meter) und Motorisierung sowie der Vorratstanks würdet Ihr empfehlen?
  2. Wieso sehe ich in den Häfen keine Stahlkajütboote, bei denen im "Bereich der Fahrerkabine" das Metalldach gegen eine große, zu öffnende Persenning ausgetauscht worden ist? Das sollte doch relativ einfach realisierbar sein, oder?
  3. Dieser dann offene Bereich könnte in der Verlängerung mit der hinteren Sitzecke doch sehr großzügig gehalten sein. Hat jemand von Euch ein solches Boot?
  4. Gibt es in Bezug auf die Geräuschisolierung große Unterschiede bei den Stahlkajütbooten?
  5. Stahlkajütboote von 10 oder 12 Metern werden sowohl mit Einzel- als auch mit Doppelmotoren angeboten. Gibt es hier Vor- und/oder Nachteile dieser Systeme?
Da wir unser jetziges Boot aus dem Bauch heraus gekauft haben, wollen wir bei dem nächsten Boot diese Fragen doch lieber im Vorwege klären..

Als Preisspanne für ein solches Boot haben wir uns ca. 25-30 TEUR gesetzt. Damit liegen wir auch exakt im Bereich der diversen Angebote aus den 70er Jahren hier bei uns in der Ostsee.

Für Eure Mithilfe bedanken wir uns schon jetzt!!

Viele Grüße

Filou und Familie

Geändert von Filou00 (07.06.2009 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2009, 17:04
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Die >10kn kannst du bei einem Verdränger dieser Größenordnung vergessen. Ein Verdränger fährt nun mal nur Rumpfgeschwindigkeit.

Wasser- und Dieseltank von ca. 500L sind bei einem 10m-Schiff ohne weiteres realisierbar (wir haben 9,5m mit Wasser und Diesel jeweils 500L + 250L Fäkalientank).

Mehr Abstellplatz hast du bei einem größeren Boot ganz selbstverständlich.

Die Lärmbelästigung hängt wesentlich von der Isolierung des Motorraums ab. Dicke Schallschutzmatten bringen da einiges.

Gegen das "in der Kajüte sitzen" hilft am besten ein Außenfahrstand, entweder zusätzlich oder auch ausschließlich. Dieser ist bei unserm Boot auf der achtern liegenden Schlafkajüte (die keine Schlupfkajüte ist, sondern Stehhöhe hat).
Alt 07.06.2009, 17:12
Cadet

53 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Dieter,

das mit der Rumpfgeschwindigkeit ist mir klar, wobei bei 10 bis 12 Meter doch dann auch 10 Knoten machbar sein sollte?

Bei den von Dir angesprochenen Außenfahrstand ist uns aufgefallen, dass hier an der Ostsee verschiedene Boote mit Außenfahrstand angeboten wurden, bei denen eben dieser Außenfahrstand stets defekt war. Die Boote hatten immer zwei Fahrstände. Sind diese dann so empfindlich??

Danke und Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2009, 17:14
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Hallo Filou,

für das Wasser gibts die einfache Lösung, einfach noch mehr in Flaschen mitnehmen. Mehr Sprit geht vielleicht durch einen Tankumbau.
Aber wirklich löst das euer Problem ja nicht.

Bislang scheint ihr eure Suche aber nur auf die Ostseehäfen erstreckt zu haben.
M.E. solltet ihr mal schauen, was sich auf dem niederländischen Markt so tut. Dort findet man eine ganze Reihe StahlMoBos, die deine Kriterien erfüllen, zT auch mit Achterkabine und zwei Steuerständen.
Schau mal zB unter http://www.boten.nl/boten/index.php
http://www.marktplaats.nl/ unter Watersport
http://www.botentekoop.nl/
http://www.schepenkring.nl/
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.06.2009, 17:16
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Filou00 Beitrag anzeigen
Bei den von Dir angesprochenen Außenfahrstand ist uns aufgefallen, dass hier an der Ostsee verschiedene Boote mit Außenfahrstand angeboten wurden, bei denen eben dieser Außenfahrstand stets defekt war. Die Boote hatten immer zwei Fahrstände. Sind diese dann so empfindlich??
solange das Wetter letzte Woche in Friesland schön war, haben die Steuerleute eigentlich immer draußen gesessen
Alt 07.06.2009, 18:37
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:

.....das mit der Rumpfgeschwindigkeit ist mir klar, wobei bei 10 bis 12 Meter doch dann auch 10 Knoten machbar sein sollte?
Nein, die Rumpfgeschwindigkeit berechnet man, in dem man die Wurzel der Wasserlinienlänge in Metern mit 2,43 multipliziert.

Um auf 10 Knoten zu kommen müsste dein Schiff eine LWL von ca. 16 Metern haben.....

Zitat:
.......verschiedene Boote mit Außenfahrstand angeboten wurden, bei denen eben dieser Außenfahrstand stets defekt war......... Sind diese dann so empfindlich??
Eigentlich nicht, wobei da natürlich die Qualität der verbauten Ausrüstung schon bei der Haltbarkeit eine Rolle spielt.
Bei so gut wie allen größeren Segelyachten ist der " Fahrstand " aber grundsätzlich draußen und da geht eigentlich nicht ständig was kaputt.

Gruß, Norbert

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2009, 18:48
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
das mit der Rumpfgeschwindigkeit ist mir klar, wobei bei 10 bis 12 Meter doch dann auch 10 Knoten machbar sein sollte?

Bei einem 12m-Schiff schätze ich mal die Länge der Wasserlinie auf 11m (abhängig von der Rumpfform), daraus ergibt sich eine Rumpfgeschwindigkeit von 15km/h bzw 8kn.

Ich wüsste nicht, warum ein Außenfahrstand problematisch sein soll. Wir haben nur einen Außenfahrstand und noch nie Probleme gehabt. Das einzige was ich schon erlebt habe, ist, dass bei 2 Fahrständen die Verriegelung der Schaltung sich verklemmt hat. Dies lies sich dann aber durch etwas Ruckeln leicht wieder beheben.
Alt 07.06.2009, 20:47
Cadet

53 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die hilfreichen Hinweise! Habt Ihr denn eine Erklärung dafür, warum derzeit so wahnsinnig viele Verdränger / Stahlkajütboote im Angebot sind? Alleine bei uns am Steg werden derzeit 5 Boote im Bereich zwischen 17 und 25 TEUR (9,50 -12,00 Meter) aus den 70ern angeboten!?

Gruß, Filou
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2009, 20:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

einige werden sich ein Boot nicht mehr leisten können, Stahlboote sind out und wer sich Anfang bzw Ende der 80er so ein Boot in damals noch fast neuem Zustand leisten konnte, kommt so allmählich auch in die Jahre.
Alt 07.06.2009, 21:00
Cadet

53 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
..... kommt so allmählich auch in die Jahre.
...das ist ein Argument. Bei uns im Hafen gibt es für den Verkauf stets 2 Gründe:

1. Wir sind zu alt und haben nebenbei auch noch ein Wohnmobil. Beides schaffen wir zeitlich nicht.
  2. Meine Frau hat keine Lust mehr auf das Wasser...
Letzteres habe ich bestimmt 6 mal zu hören bekommen **grübel**

Gruß, Filou
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2009, 09:37
Cadet

53 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
""Stahlboote sind out und wer sich.....""
Was genau meinst Du damit?

Gruß, Filou
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2009, 10:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Stahlboote machen halt mehr Arbeit wie ein Plastikdampfer, und wer will heute noch arbeiten?.
Aber seit ich Stahl fahre, sehe ich kleine Rempler sehr viel gelassener. Bei einem älteren Stahlschiff erwartet keiner eine Hochglanzlackierung
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2009, 11:33
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Als Preisspanne für ein solches Boot haben wir uns ca. 25-30 TEUR gesetzt.
Hallo Filou,
bist Du sicher, dass Du im richtigen Film bist? Was werden bei Euch für Schiffe angeboten?
Ein guter Stahlverdränger ist 'ne Anschaffung für's Leben. Er macht auch mit Sicherheit nicht mehr Arbeit als ein Joghurtbecher, dafür mehr Freude. Es ist halt eher ein schwimmendes Wochenendhaus.
Aber bei >10m solltest unter 80 bis 100 k€ gar nicht erst anfangen zu suchen. Der Neupreis dieser Schiffe liegt kaum unter 250 k€ und geht durchaus in den sechsstelligen Bereich.

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2009, 13:12
Cadet

53 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
doch doch, sowohl Film als auch das Programm stimmt....!

Im ernst, direkt bei uns am Steg werden aktuell, bzw. auch schon länger 5 Stahlverdränger zwischen 9 und 11 Meter für unter 30 TEUR angeboten. Motorisierung meistens Peugeot Diesel, Baujahre aus den 70ern, alle gepflegt! Dann eben noch eins mit 15 Metern, 2 x Mercedes Diesel und preislich irgendwo bei 40 TEUR (unverhandelt). Keines der Boote taucht übrigens irgendwo im Netz auf, was ich damit begründen würde, dass die Verkäufer durchweg >70 Jahre sind, und den Markt wohl nicht so kennen.

Aber wir kommen von meinen eigentlichen Fragen ab!

Gruß, Filou
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2009, 14:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Bei den Preisen ohne weiteres Nachdenken zuschlagen!

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2009, 15:21
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Filou!

Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.

1.
Seid ihr sicher, ob ihr überhaupt ein Stahlschiff wollt? Wenn ihr größere Strecken mit gut über 10 Knoten Marschfahrt (≠ Höchstgeschwindigkeit!) zurücklegen wollt, scheiden schon die meisten Stahlboote aus.
Warum? Weil fast alle als reine Verdränger ausgelegt sind. Und weil man das vergleichsweise hohe Gewicht mit reichlich Motorleistung durch's Wasser schieben muss.
Je größer ein Boot wird, desto größer werden auch die Tanks.

2. & 3.
So ganz bin ich nicht sicher, was du meinst. Schaue bei boatshop mal nach einer "Valk Sport". Sowas?

4.
Ja, gibt es. Aber einen zu lauten Motor kann man auch mit relativ einfachem Einsatz zur Ruhe bringen. Wurde ja auch schon genannt.

5.
Vorteil Doppelmotorisierung: Der Sicherheitsfaktor, bessere Manövriereigenschaften im Hafen. Nachteile: Höherer Verbrauch, höhere Wartungskosten. Für einen Stahlverdränger reicht eine Maschine aus.

Defekte Außenfahrstände: Das wäre mir neu.

- User "rolopolo" fährt einen Stahldampfer, der es auf rund 18 Knoten bringt (aber, wie er sagt, mit nicht unerheblicher Geräuschentwicklung der Maschine).

Mir ist jetzt eine 10-Meter Pedro angeboten worden. Der Eigner schwört Stein und Bein, dass der Dampfer gegen den Strom (Nordsee) noch 9 Knoten läuft (also 11 Knoten Fahrt durch's Wasser). Überprüfen konnte ich es leider noch nicht.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Gruß aus Oldenburg
Chris

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.06.2009, 15:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Aber bei >10m solltest unter 80 bis 100 k€ gar nicht erst anfangen zu suchen.
Wie kommst du da denn drauf? Das hängt doch ganz von den Ansprüchen und Bedürfnissen ab!
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Bei den Preisen ohne weiteres Nachdenken zuschlagen!
Bloß nicht. Das hat er ja schonmal - und jetzt sucht er ein neues Boot.

Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2009, 18:03
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
...
- User "rolopolo" fährt einen Stahldampfer, der es auf rund 18 Knoten bringt (aber, wie er sagt, mit nicht unerheblicher Geräuschentwicklung der Maschine).
...
Chris
Und Du als Yachtmakler glaubst das? Hast Du es selbst erlebt? Ein Stahlverdränger mit 9,50m Gesamtlänge, einer geschätzten WL von weniger als 9m und ca. 6 t Gewicht soll mit einem OM352 von ca. 130 PS 18 Knoten laufen? Ich kenne zahlreiche ähnliche Boote mit diesem Motor, deren Eigner jubeln würden, wenn sie damit 10 Knoten erreichen würden. Sie sind aber selbst davon weit entfernt. Vielleicht liegt es an solchen Übertreibungen, dass "r......." seinen Dampfer offenbar nicht los wird.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2009, 18:21
Vice Admiral

Standard

Gut, sagen wir "bringen soll". Ich kenne weder ihn, noch sein Boot persönlich. In seinem Bootskauftrööt habe ich danach gefragt und das als Antwort erhalten. Und das wollte ich hier wiedergeben. Halten wir mal fest, es ist ein Halbgleiter, der es gut über 10 kn bringen wird.
Hier geht's zu seinem Strang / Boot: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56496

Gruß
Chris

Geändert von sea-commander (08.06.2009 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2009, 10:01
Cadet

53 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Hallo Filou!

Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.

2. & 3.
So ganz bin ich nicht sicher, was du meinst. Schaue bei boatshop mal nach einer "Valk Sport". Sowas?

Chris
Moin Chris,
das war ein Volltreffer. Exakt solche Aufteilung im hinteren Bereich meinte ich. Wobei jedoch die Preise dafür "geringfügig" mein Budget überschreiten. Aber bei diesen Booten ist der Fahrer halt auch während des Fahrens "bei seinen Passagieren" und nicht alleine in der Kabine.

Gruß, Filou
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2009, 17:56
Vice Admiral

Standard

Hallo Filou,

wenn du so eine Aufteilung suchst, würde ich mich - gerade in eurem Revier, wenn du mal längere Passagen in annehmbarer Zeit zurücklegen willst - nicht mehr auf einen Stahlverdränger aus NL versteifen.
Da ist das Angebot von GFK-Booten aus z.B. Skandinavien weitaus größer.

Gruß
Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2009, 19:41
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
Ensign

Boot: Tjeukemeer 920
43 Danke in 31 Beiträgen
Standard 10 Knoten, aber nicht laut ?

Der Wunsch, mit einem Verdränger 10 Knoten fahren zu wollen, steht meiner Meinung nach im Widerspruch mit dem Wunsch, wenig Motorlärm zu haben. 10 Knoten, falls überhaupt erreichbar, geht ja wohl nur mit Vollgas, oder?

Gruß Clemens
Alt 09.06.2009, 20:00
Vice Admiral

Standard

Nein, so richtig entspannend ist das wohl nicht.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2009, 09:38
Cadet

53 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Affezibbel Beitrag anzeigen
Der Wunsch, mit einem Verdränger 10 Knoten fahren zu wollen, steht meiner Meinung nach im Widerspruch mit dem Wunsch, wenig Motorlärm zu haben. 10 Knoten, falls überhaupt erreichbar, geht ja wohl nur mit Vollgas, oder?

Gruß Clemens
Da hast Du schon recht, vielleicht habe ich mich dort auch nur umständlich ausgedrückt. Der Lärm bezog sich auf unseren aktuellen 3 Zylinder, 30 PS Volvo Penta. Der dreht zwar bei 5 Knoten nur 2200 U/min, macht dafür aber Krach, dass ich mir vorkomme wie der Maschinist auf der Titanic. Wobei hier ja wohl diese Dämmplatten viel bringen sollen. Am WE kann ich dazu berichten!!

Die 10 Knoten wiederum sollten auch nicht für die Spazierfahrt sein, sondern als Reserve und/oder als Fluchtmöglichkeit vor unseren freundlichen Kreuzfahrtkapitänen, bzw. Fördedampfern.....

Wobei ich mir die 10 Knoten in Verbindung mit einem Verdränger bei rund 10-12 Metern ja nun abschreiben kann. Dazu eine Frage:
  • Warum hat denn ein 10 -12 Meter Stahl Verdänger mal einen Dieselmotor mit rund 60 PS an Bord, und dann ein anderer 100 PS und mehr? Wenn die Geschwindigkeit sich eh nicht verändert, vermag ich die Logik nicht sofort zu erkennen??
Liebe Grüße

Filou
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2009, 11:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.705 Danke in 2.812 Beiträgen
Standard

Hi Filou
das mit der Motorisierung hat wohl folgende Gründe. Ein 10m Stahlboot, ca. 8 to Gewicht, würde seine Rumpfgeschwindigkeit auch mit 30 PS erreichen können, allerdings bei Vollgas. Das gleiche Schiff mit 100 PS erreicht diese Geschwindigkeit mit einer Drehzahl kurz über Standgas. Motordrehzahl, Wellendrehzahl und somit auch das Geräusch, sind dramatisch leiser, der Verbrauch ein wenig niedriger und die Lebensdauer viel höher.
Allerdings sind die Anschaffungskosten der großen Maschine höher.
So muß man sich entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31