|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparaturtipps bitte ;)
Hallo zusammen,
beim Zerlegen von meinem Boot bin ich auf viel morsches Holz gestossen. Es hat wohl mal eine längere Zeit mit Wasser in dieser Ecke gelegen Das GFK dahinter ist soweit OK, keine Osmose. Das Heck (links auf dem Bild) mach ich komplett neu sowie auch die Teile der schon entfernten Verstrebungen. Aber was mach ich mit der halb durchgefaulten Bodenplatte ? Großzügig ausschneiden und eine neues Teil einlaminieren ? Als Ersatz für das Heck will ich Siebdruckplatten verwenden, die hab ich günstig bekommen. Die Schnittkanten wollte ich dann lasieren und wenn trocken mit Bootslack versiegeln, ist doch OK so, oder ? Grüsse Dirk |
|
||||
|
||||
Du redest von was für einem Boot in welcher Größe
Ein klein wenig mehr Info mit mehr Bildern wäre hilfreich Trotzdem, erst mal willkommen hier im
|
|||
|
|||
@ 45meilen: Das Boot (siehe Bild) ist ein GFK Eigenbau (nehm ich mal an) und hat eine Länge von 4,65m und ist 1,65m breit.
@ tosa: Was meinst du mit grossflächig Doch nicht wohl die ganze Seite, oder ? Das Bild unten ist von heute und ich hab schon alle Aufbauten / Aufbauteile abgebaut. ... und nochmal ein Bild im "Originalzustand". Geändert von Dirk_001 (07.06.2009 um 19:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Holzreparaturen müssen fachmännisch ausgeführt werden sonst halten sie nicht. Bin aber eher der Stahlbauer cu Tom
|
|||
|
|||
Das mit den Spanten und so macht ja auch Sinn, die werden rausgenommen und die neuen Teile werden mit Epoxydharz eingeklebt und dann wieder verschraubt.
Das "befallene" Sperrholzstück ist vielleicht 20x20 cm breit und nicht komplett durch sondern nur die obersten 2 Schichten. Ich hatte an eine Versiegelung gedacht. Gruss Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im . Wichtig ist das das Holz ganz trocken ist!Um die Kosten gering zu halten würde ich das morsche Holz grob mit den Stecheisen entfernen,die Stellen mit G4 tränken und mit angedickten Polyester ausspachteln. Den Spiegel natürlich erneuern und komplett einlamenieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Mfg Thomas
|
|||
|
|||
Ich denke mal das ich das hinbekomme
Da dies aber mein 1. Boot ist das ich restauriere, hab ich da auch gleich noch eine Frage: Zum ausbessern von GFK benutze ich doch Epoxydharz, oder ? ... und den neuen Spiegel kleb ich dann erstmal mit Epoxy ans GFK. Wenn der dann trocken ist wird er dann verschraubt... |
|
||||
|
||||
Wäre das beste
|
|||
|
|||
Hab ich mir gedacht
Eins müsst ihr mir aber noch verraten..... ist es OK Holz zu lasieren und wenn es trocken ist mit klarem Bootslack zu versiegeln ? Oder ist es besser es bei der Lasur zu lassen damit das Holz atmen kann ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht gibts das Ergebnis das Du grad siehst