|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bauplan für Schwertzugvogel
Hallöchen,
ich bin gerade dabei meine stark verschütteten Segelfähigkeiten wiederzubeleben und dachte so bei mir das ich ein eigenes Boot bräuchte um die dann irgendwann Stilecht zu genießen. Da ich nur einfacher Tischler bin, und erstens geld Sparen und zweitens Stolz wie der häufig erwähnte Oskar sein will, hab ich mir überlegt einen Schwertzugvogel selbst zu bauen, kann so schwer ja nich sein . Jetzt stellt sich nur die Frage wo bwkommt man denn entsprechende Konstruktionszeichnungen her? Eigentlich so dachte ich mir müßte man die reichlich finden schließlich wurden die doch mal gegen Lizenzgebühr verkauft oder täusche ich mich? Na Ja auf jeden Fall wäre es super nett wenn ihr Tipps hättet wer solche Pläne haben könnte oder wer mir sagen könnte wer solche pläne hat! Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Bis denne dann |
|
|||
|
|||
Zugvogel
Hallo Holzfan
,der Zugvogel ist eine Konstruktion von Ernst Lehfeld. Bislang wurden die Pläne von seiner Tochter verkauft. Über den Deutschen Seglerverband in Hamburg ist die Anschrift abzufragen. Außerdem hilft die Schwertzugvogel Klassenvereinigung eV. Unter www.schwertzugvogel.org sind die Vermessungsvorschriften als PDF hinterlegt. Gruß Simpel-Boot |
|
|||
|
|||
Tach,
Pläne habe ich leider nicht, aber falls es weiterhilft und in Deiner Nähe ist (ein bischen nordöstlich von Berlin) kannst Du unseren SZV gerne in Ruhe ansehen, ausmessen, fotografieren und was auch immer Ist ein schöner alter, komplett aus Holz, nix GFK Schale... Gruß, Peter |
|
|||
|
|||
Lieber spät als nie
Tach,
habs leider erst jetzt wieder ins Forum geschafft! Danke für eure Antworten. @ Simpelboot: Der tipp mit der Tochter ist gut Danke aber die Klassenvereinigung scheint mir etwas träge. Ich habe da über die Homepage mehrere Mails abgesetzt und auf keine eine Antwort bekommen, über den Deutschen Seglerverband werde ich es jetzt auch nochmal mal versuchen. @ Vielen dank das finde ich echt nett aber leider ist das alles andere als in meiner Nähe da ich zwar auch aus dem Osten bin, aber eher aus dem östlichen Ruhrgebiet . Wenn ich die Pläne habe könnte der Abstecher sich vielleicht ergänzend lohnen! Tolles Bild übrigens, vielleicht gibts das von mir und meinen Kindern auch irgendwann! @alle anderen: Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit dem Selbstbau eines SZV, schließlich ist er ja quasi dafür konstruiert wenn ich mich nicht irre. Bis denn dann Florian |
|
|||
|
|||
Korrektur
Ich seh grad das Bild ist von Simpelboot! Nix für ungutt!!
|
|
|||
|
|||
Hallo
Habe die Orginalbaupläne für Schwertzugvogel.Die berechtigen den Besitzer zum bau von Jährlich einem Boot.Es sind Masstab Zeichnungen Baubeschreibung - Klassenvorschrift.E.Lehenfeld. Lassen sie mich wissen was die Sache ihnen wert ist. Gruß.R.Hantzschel |
|
||||
|
||||
SZV Pläne
Das wäre nochmal interessant! Hat da vielleicht jetzt jemand Pläne?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es steht in den Klassenvorschrigften, dass Pläne von Selbstbauern von der Klassenvereinigung erworben werden können, und als Selbstbauer gilt, wer nicht mehr als ein Boot pro Jahr baut. Üblicherweise berechtigt der kauf eines Plans lediglich zum Bau eines Bootes (Einzellizenz). Lizenzgebühren von ca. 26€ müssen abgeführt werden. Siehe auch Klassenbestimmungen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachtrag: Siehe "Wann ist ein Nachbau legal" Gruß, Martin Geändert von Luftschiffer (06.01.2014 um 15:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo !
In der Bucht sind in der letzten Zeit schon zwei Zugvögel für so kleines Geld weg gegangen,dafür kaufst Du nicht einmal das Material, geschweige ein komplettes Rigg. Einfach mal suchen. MfG Michael
|
|||
|
|||
Baupläne Zugvogel
Hallo Herr Hantzschel,
ich habe einen guten Bekannten, der seit einiger Zeit auf den Philippinen lebt, keinen guten Internetzugang hat. Für ihn soll ich fragen, was Sie für den Originalbauplan gerne haben möchten. Er hatte in D einen Zugvogel und würde in seiner neuen Heimat gerne für sich einen bauen. Kann man hier auch "persönliche Nachrichten" schreiben? Dann könnte ich Ihnen die Mailadresse meines Bekannten weitergeben. Gruß Monika |
|
|||
|
|||
Zitat:
Herr Hantzschel hat seinen ersten, letzten und einzigen Beitrag in diesem Forum am 10.1.2011 geschrieben. Die Chance ist daher klein, dass er deinen "Hilferuf" überhaupt jemals liest. Ja, persönliche Nachrichten kann man schreiben. Einfach im Beitrag von Herr Hantzschel auf seinen Namen klicken und dann "persönliche Nachricht" anwählen. Die lesen wird er allerdings nur, wenn er sich mal in diesem Forum wieder einloggt oder die Meldung einer PN im Boote Forum an seine private E-Mail Adresse eingestellt hat. Beides eher unwahrscheinlich. Evtl. kann jemand bei der Klassenvereinigung http://www.schwertzugvogel.org/ weiterhelfen? |
|
|||
|
|||
Hallo Fred,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es bei der Klassenvereinigung versuchen. Gruß Monika |
|
|