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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.06.2009, 06:43
Gauner Gauner ist offline
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Standard Landanschluß Frage

Hallo,
ich habe mit meinem Landanschluß ein kleines Problem

Manchmal kann es passieren das ich am Stecker die Fase mit der
Nullleitung tauschen muß da sonst der FI Landseitig auslöst.

Ich denke wenn ich die Brücke (siehe Bild) ausbaue hat der Spuck
ein Ende hat.

Für eure Antworten im voraus besten Dank
__________________
.

Geändert von Gauner (07.06.2010 um 20:48 Uhr)
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  #2  
Alt 08.06.2009, 07:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Landanschluss = 230V AC
verwendete Bauteile nur bis 65V AC (Roter Kreis) zugelassen

Gruß Lutz
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Name:	65VAC.jpg
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #3  
Alt 08.06.2009, 07:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die Brücke sieht aus wie eine Diode.

Aber was macht die da?


Ist neben dem Schutzleiter noch die 12 Volt Masse zu Wege?
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  #4  
Alt 08.06.2009, 07:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Die Brücke enthält ein Bauteil evtl Überspannungsableiter.
Irgendwie ist aber der Wurm in Deiner Installation drin, nicht nur wie Lutz schreibt, wegen nicht geignetete Bauteile.

Gibt es ein Schaltbild für die 230V AC Installation?

Auf jeden Fall entspricht diese Ausführung und Installtion nicht den derzeit geltenden internationalen Normen für AC Installation für Jachten. Beispielsweise die Farbe des Schutzleiters. Und wenn wie Cyrus vermutet, noch das DC Netz daneben ist, dann ist die geforderte getrennte Verlegung nicht realisiert.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (08.06.2009 um 07:40 Uhr)
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  #5  
Alt 08.06.2009, 07:38
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Kann das sein dass dies ein Lämpchen zu Verpolungsanzeige ist und das Bauteil ein Vorwiderstand für das 65V Lämpchen?
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  #6  
Alt 08.06.2009, 07:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Kann das sein dass dies ein Lämpchen zu Verpolungsanzeige ist und das Bauteil ein Vorwiderstand für das 65V Lämpchen?
Den Verdacht hatte ich auch, aber 65 V Lämpchen Die USAs haben zwar oft krumme Spannungen, aber 65 V?
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #7  
Alt 08.06.2009, 07:52
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Kann das sein dass dies ein Lämpchen zu Verpolungsanzeige ist und das Bauteil ein Vorwiderstand für das 65V Lämpchen?
Ja ist die Anzeige der Verpolungsanzeige

Aber was interesiert es ob die Fase mit der Null getauscht ist
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  #8  
Alt 08.06.2009, 08:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Den Verdacht hatte ich auch, aber 65 V Lämpchen Die USAs haben zwar oft krumme Spannungen, aber 65 V?

Eine Halbwelle durch Diode.
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  #9  
Alt 08.06.2009, 08:09
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Dann haste bei einpoligen Sicherungen / Schaltern im ausgeschalteten Zustand Spannung gegen Erde auf deinen Geräten.
Gruß
Thomas
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  #10  
Alt 08.06.2009, 08:12
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Dann haste bei einpoligen Sicherungen / Schaltern im ausgeschalteten Zustand Spannung gegen Erde auf deinen Geräten.
Gruß
Thomas
Das ist klar ich werde einen zweifachen FI in meine Zuleitung einbauen was ist aber in meiner Verteilung faul
__________________
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  #11  
Alt 08.06.2009, 08:47
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
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Hallo Schorschi

schau mal unter diesem Link nach :

http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-2135.html

Nachdem ich das überflogen habe bleibt als Fazit eigentlich das im Zweifelsfall die Adapterlösung die unkritischste Variante darstellt

Oder mit anderen Worten: lass die Finger von Deiner Verteilung
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #12  
Alt 08.06.2009, 09:49
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Ich denk mal nicht das da recht viel faul ist,
ausser dass Du an Deiner 65V Lampe ca. 115V anliegen hast.
Das heißt dass bei gleich gebliebenem Lämpchen der Strom sich auch ungefähr verdoppelt. Wenn z.B. ein Binchen mit 1W drin ist wärst Du schon ziemlich an den 30mA Auslösestrom vom FI.
Gruß
Thomas
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  #13  
Alt 08.06.2009, 10:12
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Ich denk mal nicht das da recht viel faul ist,
ausser dass Du an Deiner 65V Lampe ca. 115V anliegen hast.
Das heißt dass bei gleich gebliebenem Lämpchen der Strom sich auch ungefähr verdoppelt. Wenn z.B. ein Binchen mit 1W drin ist wärst Du schon ziemlich an den 30mA Auslösestrom vom FI.
Gruß
Thomas
Du meinst also das, das Lämpchen der Auslöser vom FI ist.
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  #14  
Alt 08.06.2009, 10:39
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Spielt auf jeden Fall mit,
klemms mal ab, schließ es prov. an ner Steckdose an und mess dann den Strom dann weißte es.
Gruß
Thomas
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  #15  
Alt 08.06.2009, 12:12
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Spielt auf jeden Fall mit,
klemms mal ab, schließ es prov. an ner Steckdose an und mess dann den Strom dann weißte es.
Gruß
Thomas
Ich mach es anderst
ich schmeis den Amimist raus und setze eingangsseitig einen zweifasigen FI ein dann dürfte es schnurtz sein ob die Fase mit dem Null
getauscht ist
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  #16  
Alt 08.06.2009, 12:34
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Hast Du eigentlich schon mal nachgeschaut mit welcher Spannung bei Dir der Elektroherd, Kühlschrank etc. laufen ?

Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch einen Trafo an Bord der unsere 230V auf die 115V heruntertransformiert. Den würde ich dann aber tunlichst in Ruhe lassen
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #17  
Alt 08.06.2009, 13:32
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hast Du eigentlich schon mal nachgeschaut mit welcher Spannung bei Dir der Elektroherd, Kühlschrank etc. laufen ?

Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch einen Trafo an Bord der unsere 230V auf die 115V heruntertransformiert. Den würde ich dann aber tunlichst in Ruhe lassen
Nö der macht nur 12 Volt
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  #18  
Alt 08.06.2009, 15:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Schalte ab und hol Dir einen Fachmann vor Ort, der solche Boote schon gesehen hat.
Da sind garantiert noch weitere Überraschungen enthalten.
Die Diode dürfte über die Halbwelle die Spannung herunterteilen um die entsprechende Voltzahl zu erreichen. Dazu müßte aber irgendwo 120V vorhanden sein. Messe die Spannung, es könnte gut sein, daß da irgendwo ein Trafo sitzt (230 nach 120V).
Laß also die Finger von der E-Anlage wenn Du Dir nicht sicher bist.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #19  
Alt 08.06.2009, 15:47
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Nö der macht nur 12 Volt
Der Elektroherd?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #20  
Alt 08.06.2009, 16:13
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Der Elektroherd?
Nein der Herd braucht 220 Volt

Der Trafo macht 12 Volt für das Licht, Druckwasser ect.
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  #21  
Alt 08.06.2009, 16:31
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schalte ab und hol Dir einen Fachmann vor Ort, der solche Boote schon gesehen hat.
Da sind garantiert noch weitere Überraschungen enthalten.
Die Diode dürfte über die Halbwelle die Spannung herunterteilen um die entsprechende Voltzahl zu erreichen. Dazu müßte aber irgendwo 120V vorhanden sein. Messe die Spannung, es könnte gut sein, daß da irgendwo ein Trafo sitzt (230 nach 120V).
Laß also die Finger von der E-Anlage wenn Du Dir nicht sicher bist.
Hallo,
Elektriker war vorher da und hat die Verteilung angeschaut also
die Ami's haben das so gemacht das, das Lämpchen brennt wenn die Polung past.
Wenn jetzt die Verpolung nicht past nimmt sich das Lämpchen den null über die Erde und es macht bumm und der FI löst Landseitig aus.

Lösung 1 Adapterkabel anfertigen.
Lösung 2 Im Winter Verkabelung umbauen.

Also nach eins kommt zwei
__________________
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  #22  
Alt 08.06.2009, 23:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Manchmal kann es passieren das ich am Stecker die Fase mit der Nullleitung tauschen muß da sonst der FI Landseitig auslöst.
Deshalb darf mann (in NL) 'ins Freien' (offiziell) NUR die Blaue CEE Stecker nützen, damit und mit ein richtig gemachtes Bordnetz sollte das inmöglich sein.
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  #23  
Alt 09.06.2009, 06:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Wenn Du da wirklich 230 V anliegen hast, mutig mutig.
Ich würde an deiner Stelle die Anlage sofort umbauen.
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  #24  
Alt 09.06.2009, 07:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Warum meint Ihr, woher meine Aussage kommt: Da ist der Wurm drin.

Und für mich stellt sich immer die Frage: Was ist links von Polungsüberwachung für ein Netz? Gehört das zum 12 V Netz oder oder iregendwelchen AC -Netzen?

Frag mal Deinen Elektriker , ob er DIN EN ISO 13297 kennt
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Gruß
Thomas

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  #25  
Alt 09.06.2009, 07:06
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Deshalb darf mann (in NL) 'ins Freien' (offiziell) NUR die Blaue CEE Stecker nützen, damit und mit ein richtig gemachtes Bordnetz sollte das inmöglich sein.

Es sei denn der Elektriker der die Halle/Brücke verkabelt hat war besoffen....

kenne nen Fall wo ca 30 Dosen nach dem Zufallsprinzip verkabelt waren..
__________________
MFG René

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