boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2009, 13:24
Benutzerbild von wildhare
wildhare wildhare ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 22
Boot: Whaly 435R,40 HP Mercury
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Lichtleiste vor oder hinter dem Motor ?

Hallo,
ich hoffe, (sicher wie viele andere) mit meiner Frage nicht für Gelächter zu sorgen...

Wie wird die Lichtleiste am Trailer gefahren.. vor oder hinter (= Richtung Boot.) dem Motor ?

Ich habe zwar das Boot mit Trailer überführt aber erst zuhause ist mir aufgefallen das die Lichtleiste unterm Boot war und nach hinten der Mortor noch ca. einen Meter hinausragte.

Gibt es eine max.-Länge die das Gespann haben darf ?

Vielen Dank für eine Info hierzu.

Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2009, 13:30
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard, die Lichtleiste sollte immer nach hinten über den Antrieb stehen!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2009, 14:26
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Iss wurscht, bis 1 m drüber ohne zusätzliche Kennzeichnung, nur drauf achten, dass das Kennzeichen nicht verdeckt ist.
Ich habe ein zusätzliches Kennzeichen an der Badeleiter......
Ach ja, die Schraube muss abgedeckt sein, Plastikbüdel langt !

Das Thema wurde hier allerdings auch schon mehrfach durchgekaut...

Zur maximalen Gespannlänge müsste ich mich allerdings auch erst schlau machen, das hab ich inzwischen verdrängt.......

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2009, 14:31
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 246
Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Zur maximalen Gespannlänge müsste ich mich allerdings auch erst schlau machen, das hab ich inzwischen verdrängt.......
Da müssten doch die Papiere des Trailers drüber Auskunft geben, zumindest wie lang der Trailer sein darf.
__________________
Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2009, 15:28
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Ach ja, die Schraube muss abgedeckt sein, Plastikbüdel langt !
warum denn das ???
besser für den Motor ? vorschrift ?
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2009, 15:31
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

eine weitere blödsinnige Vorschrift

warscheinlich das Auto nicht zerkratzt wird, daß die Auf der Autobahn hinten reindonnert
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2009, 15:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wildhare Beitrag anzeigen

Gibt es eine max.-Länge die das Gespann haben darf ?
18,5m
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2009, 15:39
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
eine weitere blödsinnige Vorschrift

warscheinlich das Auto nicht zerkratzt wird, daß die Auf der Autobahn hinten reindonnert
Nein, zum Schutz stürzender 2-Radfahrer - ernsthaft!
Muss nur abgedeckt sein, womit ist egal. Ich schieb immer eine Leineneinkaufstasche drüber, die durch Haken mit Gummischlaufe aus dem Campingbedarf gesichert ist. -> Tragebügel der Tasche an den Gummis festgeknotet, Bügel gegenläufig um den Motorschaft gewickelt und die beiden Haken ineinandergehakt. Die Polizei fand das bei einer Kontrolle optimal gelöst.
Die Lichtleiste bildet bei mir den Abschluss des gespanns
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2009, 15:56
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Nein, zum Schutz stürzender 2-Radfahrer - ernsthaft!
Nur damit ich das richtig verstehe: Wir hängen die Tüte an die Schraube damit der Radfahrer, nachdem er erst vom Auto und dann vom Trailer überfahren wurde, sich nicht am Propeller schneidet?

Sorry aber den Sinn dieser Maßnahme konnte mir noch keiner Erklären, auch der Tüv war erstaunt als ich ihm die Funktion der Tüte erklärte...

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.06.2009, 16:28
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

für Boltenhagen ist der Antrieb so verpackt...sonst lasse ich ihn auf Kurzstrecke nackt

sava
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08062009763.jpg
Hits:	664
Größe:	41,1 KB
ID:	140681  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2009, 17:53
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein Johnny, nicht der überfahrene, sondern der dir auf den Prop fahrende Radler/Mopedfahrer etc soll geschützt werden. So die Polizei mir gegenüber. Der TÜV-Prüfer hat sich auch bei mir darüber amüsiert, sagte aber, er kenne diese Vorschrift.

@sava
so ähnlich sieht es mit der Baumwolltasche auch aus, nur dass es ein AB ist.
ääähh - lesen muss man können, da hab ich in deiner Signatur, die beim Schreiben jetzt grad so am oberen Bildrand noch durchblitzt gelesen ...weddinghome...Schweißerhilfe und dachte "was ist das denn?" der 2. Blick brachte die erleuctung *ggg*
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2009, 18:04
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Hör mir bloss auf, ich hab schon mal nen Mängelschein bekommen weil der Antennenstumpf der aus dem vorderen kotflügel kommt auf den die Antennen geschraubt wird ohne Antenne war (2er Golf)
Begründung der pappnase in grün: daran könnte sich ein Fussgänger verletzen wenn er über meine motorhabe abrollt (KEIN WITZ )

Ich: , OK (dachte: lmaa)

Hab zu hause den halben Kotflügel demontieren müssen um diesen dämlichen Antennenfus abzubekommen Am Ende war da ein vllt 1-1,5cm großen loch im Kotflügel (oben drauf)

Ich stolz wie oskar zu den Cops mit meinem Mängelschein.

Meinte de Bulle: geht nich mit Loch, darin könnte einer mit seinem Finger stecken bleiben , echt, ich dachte ich hör nich richtig. Ich fragte noch ob das jetzt ein Scherz sein soll

Er: Nö.

Ich weiß nich mehr was ich dazu gesagt habe , habe jedenfalls wutenbrannt meinen Kaugummi ausm Mund genommen und da reingestopft.
Loch war zu Bulle hat doof geguckt (können die ja besonders gut) und ich bin abgedampft.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2009, 18:30
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Den Propeller decke ich auch mit einem Leinenbeutel ab, der AB hängt bei mir vor der Lichtleiste, weil ich das Geschlapper der ausgezogenen Lichtleiste nicht abkann. Ist aber weniger als 1 m.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2009, 18:46
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Pit, Heiraten hat was auch was von "Festgeschweißt" sein...

Sava
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.06.2009, 20:41
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Nein Johnny, nicht der überfahrene, sondern der dir auf den Prop fahrende Radler/Mopedfahrer etc soll geschützt werden. So die Polizei mir gegenüber. Der TÜV-Prüfer hat sich auch bei mir darüber amüsiert, sagte aber, er kenne diese Vorschrift.
Der Witz ist ja, dass eine Plastiktüte oder diese kleinen orangenen Plastikdinger auf den Flügeln des Propellers ausreichen.
Ich glaube nicht, dass die Gefährlichkeit der scharfen Kanten nehmen. Außerdem kann die Fahradfahrer auch noch auf die Lichtleiste, Badeleiter, Antikavitationsplatte oder sonstwas fallen.

Ist ja auch egal, meiner Meinung nach eine der sinnlosesten Vorschriften. Auf kurzen strecken lasse ich den Prop auch gerne mal frei. Allerdings ist bei mir der Antrieb immer hinter der Lichtleiste. Mein Gespann schließt mit der Lichtleiste ab.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.06.2009, 21:21
Benutzerbild von wildhare
wildhare wildhare ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 22
Boot: Whaly 435R,40 HP Mercury
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Boah, ich bin geplättet über die Erfahrungen die ihr schon mit dieser Lichtleiste und dem Propeller gemacht habt.

Habt alle Dank für die Informationen... !!

Ich denke ich werde die Lichtleiste hinter dem Motor fahren und einen Stoffbüdel finde ich auch um den um die Schraube zu binden.
Das mit den 18,5 Meter ist der Bringer...jetzt erinnere ich mich an das Schild an verschiedenen LKW's mit dem Hinweis ob der 18,5m an die Damenwelt.

Grüße aus der Heide...

Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.06.2009, 22:17
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Den Propeller decke ich auch mit einem Leinenbeutel ab, der AB hängt bei mir vor der Lichtleiste, weil ich das Geschlapper der ausgezogenen Lichtleiste nicht abkann. Ist aber weniger als 1 m.

Bernd.
Hallo,
meine Lichtleiste ist hinter dem AB und bildet bei mir den Abschluss des Gespanns.
Um das "Geschlappere" zu verhindern, spanne ich die Lichtleiste noch an den beiden Schleppösen vom Boot mit 2 Spanngurten fest, dann "schlappert" nichts mehr.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.06.2009, 23:07
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ob vor oder hinter der Lichtleiste steht nirgens geschrieben.
Nur folgendes:
Zitat:
„Eine ungeschützte Bootsschraube eines auf einem Spezialanhänger mitgeführten Bootes kann ein gefährliches Gerät im Sinne der StVO § 32 Abs. 2 sein.“
und ist daher abzudecken.
Etwas mehr darüber ist hier nachzulesen: -> Bootsantrieb Sack
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.06.2009, 07:27
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Habe meine Lichtleiste immer bis hinter den Antrieb rausgezogen. Aber diese vibriert dann so stark, dass mir letztes Jahr eine Glühlampe aus der Fassung geflogen ist Seitdem lass ich den Z-Antrieb nach hinten rausstehen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.06.2009, 20:21
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

aha .... wußte ich gar nicht der der abgedeckt sein muß ...
nicht fragen - nur wundern
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2009, 21:25
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Habe meine Lichtleiste immer bis hinter den Antrieb rausgezogen. Aber diese vibriert dann so stark, dass mir letztes Jahr eine Glühlampe aus der Fassung geflogen ist Seitdem lass ich den Z-Antrieb nach hinten rausstehen.
Dann Taugt die Führung und Sicherung der Lichtleistenrohre nichts , hast du rund oder Vierkantrohre.
Bei mir sind es Vierkantrohre die mit einem Gleichstarken Vierkant Pressrohr ca.40-50cm lang mit je 2 Spindelschrauben, das ganze nach oben in den Trailer- Rahmen presst.
Da schlackert nichts !!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2009, 07:47
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Vierkantrohr. Alles original Ohlmeier!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.06.2009, 10:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Habe meine Lichtleiste immer bis hinter den Antrieb rausgezogen. Aber diese vibriert dann so stark, dass mir letztes Jahr eine Glühlampe aus der Fassung geflogen ist Seitdem lass ich den Z-Antrieb nach hinten rausstehen.


Lichtleiste immer mit einfachem Gurt nach oben hin zum Boot abspannen, dann vibriert da nichts.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.06.2009, 12:56
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
60 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung:

Die Lichtleiste so weit rein schieben wie nur möglich.

  • Störende Vibrationen, rappeln, abspannen zum Boot nach oben werden vermieden/entfallen.



Das Gespann wir insgesamt etwas kürzer und deswegen:

  • Man kommt beim Rangieren wesentlich besser um die Ecken herum



Fahre das Kennzeichen an der Lichtleiste dezentral, damit der heruntergefahrenen AB es nicht verdeckt.

Der AB darf in der Tat bis ein Meter hinter der LL herausgucken. Keine Flagge oder ähnliches notwendig.

Um den Prop kommt bei mir eine Ledersbdeckung, die beim Fehlen, soweit ich weiss, aber nur in Süddeutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet wird.

See you, have fun
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von 100_2410.jpg
Hits:	284
Größe:	56,1 KB
ID:	141693  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.