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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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schwergängige Lenkung
Hallo,
habe folgendes Problem. In meinem Boot ist eine Teleflexlenkung T-Compact verbaut. Lt. Hersteller bis 55 PS geeignet. Letzte Saison hatte ich noch einen Motor mit 15 PS betrieben und die Lenkung funktionierte einwandfrei, sprich ich konnte mit einem Finger lenken auch im Betrieb. Jetzt habe ich mir einen neuen Motor zugelegt (Honda BF 50). Im Stand geht die Lenkung noch relativ leicht. Wenn ich jedoch fahre geht es je schneller ich werde immer schwerer zu lenken (in beide Richtungen). Unter Volllast muss ich schon richtig arbeiten um einen Kurswechsel zu vollziehen. Die Frage ist nun, ob dies normal ist oder ob die Leistungsauslegung vom Hersteller sehr großzügig gewählt wurde. Ich habe nämlich keine Lust plötzlich mit gerissenen Lenkungsseil oder defekten Lenkgetriebe liegenzubleieben. Von Teleflex gibt es ja auch Versionen bis ca. 200 PS. Kann ich davon einfach das Steuergetriebe nehmen und das Lenkungsseil beibehalten oder sind die Seile unterschiedlich und bringt das dann auch eine spürbare Verbesserung? Oder mache ich mir vielleicht nur zu viel Sorgen? Danke für Eure Antworten Gruß Daniel |
#2
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Hast du den Zug zufällig mal "gängig" gemacht oder "gefettet"? Is nämlich nicht so gut...
Prinzipiell sollten alle Teleflex-Lenkungen mit einem 50PS Motor umgehen können.. Könnte aber auch daran liegen, dass der Zug beim Einbau des neuen Motors mal geknickt wurde.
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gregor |
#3
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Hallo,
an dem Zug habe ich nichts gefettet und geknickt ist er auch nicht. Ich denke wenn er geknickt wäre, müsste er m.M. nach permanent schwergängig gehen. Gruß Daniel |
#4
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...ich denke dass es die Ruderwirkung des Motors auf die Lenkung ist, die Daniel spürt...
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Gr€€ts Stefan |
#5
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Hallo Daniel,
je nach dem wie alt dein Lenkkabel ist würde ich das mal tauschen die Lenkkabel für die größeren Lenkgetriebe passen nicht an den kleineren Lenkgetriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo Ralf,
das Lenkkabel ist 3 Jahre alt und hat ja bis letzte Saison tadellos funktionert. Und wie gesagt, im Ruhezustand sowie bei niedriger Geschwindigkeit ist nach meiner Auffassung das Lenkverhalten i.O. Nur wenn der Motor mehr Drehzahl geht wird das Steuern immer schwerer. Die Frage hierbei ist, ob dies ein normaler Zustand ist und ich den nur nicht gewohnt bin oder ob die Lenkung trotz gegensätzlicher Herstellerangabe einfach unterdimensioniert ist und in naher Zukunft kaputt geht. Meine Befürchtung ist, dass ich mir eine Teleflex-Lenkung eine Nr. größer kaufe und ich spüre nachher keine deutliche Verbesserung. Gruß Daniel |
#7
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nur mal so
hatte ein ähnliches Problem mit meinem 60er. Habe mal den Motorschaft abgeschmiert und die Lenkung geht Butterweich. Vielleicht hilfts
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#8
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Manchmal ist es auch die Hülse, durch die das Kabel am Motor geführt wird.
Entweder ist die innen rostig, oder mit altem verharztem Fett verschmutzt. Ich mache das immer mit einem alten Rest Edelstahlkabel (etwas länger als die Hülse) und einer Bohrmaschine sauber. Unbedingt Brille und Handschuhe tragen! Und Aufpassen das das Kabel nicht aus der Hülse flutscht. Röstlöserspray kann auch nicht schaden, aber alles gut abdecken , die Sauerei fliegt bei höheren Drehzahlen recht weit...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#10
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Ich hatte das selbe Problem mit meinem 30PS Evinrude.
Bedienungsanleitung durchgelesen - Schmiernippel am Motorschaft gefunden - Problem gelöst Gruß Walter |
#11
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Hallo Daniel.,
wenn es bei niedriger Geschwindigkeit gut funktioniert liegt es nicht am Lenkkabel wie steht deine Finnenanode unten am Motor ??? ich würde mal ohne die Finnenanode eine Probefahrt machen eine größe Teleflex-Lenkung bring schon was, da ist auch die Untersetzung der Lenkung anders
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo,
die Finnenanode steht genau mittig. Kann bzw. sollte man diese dauerhaft demontieren. Die anderen Tipps werde ich mal am Wochenende durchführen. Ich melde mich dann nochmal. Gruß Daniel |
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