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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trailer mit Boot überführen - wie?
Habe eine Fortgeschrittenen-Frage zum Thema Kfz-Zulassung. Folgender Sachverhalt:
Sportboot auf HEKU-Trailer, 540kg zGG, Bauj. 1984, ungebremst, TÜV abgelaufen in 05/2001, aber angemeldet, steht in Wickede/Ruhr und soll nach Dortmund (ca. 35 km). Zustand schließt aufgrund div. Rostspuren den direkten Weg zum TÜV aus, soll erst kurz überarbeitet werden und dann zum TÜV (inkl. Ablastung für 100km/h-Regelung). Theorie 1: ein Kurzzeitkennzeichen darf nicht an einem zugelassenen Fahrzeug/Anhänger montiert werden Theorie 2: Fahrt nur zum nächsten TÜV und auf dem direkten Weg zulässig Wie kriege ich das Ding jetzt nach Dortmund? Oder: Wie hoch ist das Bußgeld für knapp 3 Jahre TÜV überziehen ?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Hallo Andreas,
Bussgeld für 3 Jahre TÜV überziehen würde ich nicht riskieren, evtl. auch noch Probleme mit der Versicherung. Leihe dir doch einen Autotrailer, gibt es in jeder Stadt für kleines Geld an einer Tankstelle, da ziehst du den Trailer mit Boot rauf, verzurrst das Ganze mit ein paar Spanngurten, und schon bist du sicher und gesetzeskonform unterwegs.. Habe ich mehrfach so durchgeführt, Gruß Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
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Theorie 3: Du leihst Dir für ca. 50 Euro/Tag nen PKW-Transport-Anhänger und packst alles da drauf.
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Charly |
#4
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Ich war schneller !
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#5
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Charly |
#6
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Hallo!
Wenn es sich nur um 35 km handelt würde ich ein freund hiterherfahren lassen! Wenn du dann normal fährst dürften die 35 km kein problem sein! Und solltest du doch angehalten werden bist du auf dem weg zum Tüv. Gruß Kostjanix PS Dreist kommt weiter
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#7
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Ich habe das gleiche Problem für meine paar km bis zum Wasser (Trailer angemeldet aber auch schon lange Tüv abgelaufen) . Nehme immer ein Kurzkennzeichen Bei der Zulassungsstelle fragt keiner nach Papieren und ich komme mit rund 18 Euro davon .
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#8
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Moin,
ein Anruf beim Straßenverkehsamt sollte Aufschluss bringen...oder beim TÜV. Gruß Willy |
#9
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Mal ne Überlegung.....
Wenn du doch eh ablasten möchtest, wirt du doch neu anmelden müssen. Wie stehts denn mit abmelden und dann Kurzkennzeichen.? ...oder ist das eine gewaltige, zeitaufwendige Prozedur? Harry
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#10
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@Willy: das war mein erster Versuch, aber der einzig wirklich kompetente StVA-Mitarbeiter (Hr. Kleimeier, Do-Aplerbeck), dem ich traue, hat wohl Urlaub ... und TÜV-Leute neigen dazu, mich am Telefon ganz anders zu verstehen, als sich der Sachverhalt vor Ort dann herausstellt (letztes Jahr mit Mopped probiert).
@Harry: klar, abmelden und neu anmelden muss sowieso sein. Aber Anmelden nur mit TÜV -> vorher vorführen -> vor Vorführung aufhübschen -> aufhübschen in der Garage -> vorher Transport in die Garage @Siggi, Charly: das lag so nahe, da habe ich nicht dran gedacht! Kostet 35 EUR/24h und spart einmal nach Wickede fahren (Anhängerbrief holen), Kurzzeitkennzeichen (18 EUR), .... also rechnet sich. Werde ich wohl so angehen. Ich berichte mal über den Rest ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
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ich weiß noch was!
So wie das Dingen ist, zum nächsten TÜV, dann mit Mängelbericht zur Werkstatt deiner Wahl... Willy PS. nur stillegen dürfen sie ihn dir nicht...so sicher muss er sein. |
#12
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Zitat:
So habe ich meinen Trailer auch ins hiesige Ausland gebracht .... mit der Angabe beim Straßenverkehrsamt, wohin es denn gehen soll. Was ich brauchte .... Versicherung. ... und der Trailer mußte im Geltungsbereich des StVA. stehen (also von dort aus überführt werden). Harry
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#13
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Ist auch nicht billiger als die Transporter-Variante, fürchte ich, denn die TÜV- Gebühr ist dann ja zum Himmel.
DEKRA sagt, eine normale HU reicht, Vollabnahme ist nach 18 Monaten _Stilllegung_ - ist aber ja noch zugelassen. Gut. In meinem nächsten Leben fange ich beim TÜV an: 08:00 - 15:30 (abzgl. Pausen !!!!) Dekra: 07:30 - 18:00 durchgehend
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Hallo Andreas
Ich würde auch erst zum TÜV fahren mängelbericht abholen und nach der Reparatur wieder vorfahren. Die TÜV-Gebühren musst du so oder so zahlen, die Nachuntersuchung kostet 9 EURO. Hat auch den Vorteil das du genau weißt was du für den TÜV alles machen musst. Florian |
#15
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Hmmm... wohl mißverständlich ausgedrückt..
Kurzversicherung besorgen > Kurzkennzeichen für Überführung besorgen und am Trailer anpappen > zur Garage fahren > aufhübschen > TÜV Vorführung. Soweit meine Vorstellung. ... ist aber nicht billig, wegen dem Versicherungsbeitrag. Das waren bei mir.... ca. 70€ + Schild .. Pi mal Auge 18€ Wenn also der Transport per Huckepack günstiger ist, dann macht das Sinn, so zu verfahren. Gruß Harry
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#16
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Zitat:
Viele Zulassungsstellen wissen das nicht. Als ich mein Boot das erste Mal mit Kurzkennzeichen transportiert hab, wollten sie auch eine Versicherungskarte haben. Beim zweiten Mal hab ich sie darauf hingewiesen, dass ich keine brauche. Die mussten erst bei ihrem Chef nachfragen und dann ging es auch ohne! Gruß Günter |
#17
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Alles klar, Günther.
Das macht kostenmäßig schon eine Menge aus und ist ein guter Tipp. Ich war mir in meinem Fall nicht ganz sicher, >>> wegen Austria Fahrzeug und deutschen Trailer + grenzüberschreitenden Verkehr. Außerdem wenig Zeit, also quasi "Hau-Ruck Aktion." Hier, im Ösiland, muß ich den Hänger separat versichern und zur Einzelabnahme(sofern ich da meinen Versicherungsmenschen richtig verstanden habe) Gruß Harry
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#18
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Also:
Willy's Tipp scheint der praktikabelste zu sein: morgen um 16:00 Uhr Übergabe, 10 Fahrt zur Dekra Werl, HU machen lassen, klappt -> OK, klappt nicht -> Mängelkarte, erlaubt die Fahrt nach Hause. Nachuntersuchung bei jeder beliebigen Dekra/TÜV-Station. Wenn die DEKRA-Station mich nicht mehr dran nimmt - macht um 17:00 Uhr zu - muss ich nach Dortmund, die haben bis 18:00 Uhr auf. Ist also offiziell erlaubt (naja - weitgehend), kostet nur ggfs. die Nachuntersuchung, und ich fühl mich ausreichend wohl dabei. Und das beste ist: gibt man auf dekra.de bei der Suche "58739 Wickede" ein, ist Dortmund der nächste Treffer! Den Ausdruck nehme ich mal mit, falls mich ein Ordnungshüter fragt, wohin ich des Weges bin.
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Re: Trailer mit Boot überführen - wie?
Zitat:
Hallo ! Geh zum Autohändler Deiner Wahl, und Frag Ihn ob er Dir seine Roten Kennzeichen mal leihen würde. MfG Michael
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#20
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Re: Trailer mit Boot überführen - wie?
Zitat:
autohändler/autowerkstätten haben üblicherweise ein ständiges rotes kennzeichen für pkw $autohändler muss also von der zulassungsstelle ein zusätzliches rotes kennzeichen für anhänger holen und dieses bei der abrechnung (meist vierteljährlich) mit seiner versicherungsgesellschaft angeben. ein schlechtes geschäft für $autohändler. rote nummer gibbet es übrigens nur noch für handel/handwerk als ständiges "rotes" kennzeichen. für den rest der welt gilt "kurzfrist-kennzeichen" (schwarzes zeitlich begrenztes kennzeichen). und diese dinger kannste nichtmal verlängern, ist jedesmal ein neues erforderlich. le loup ********** |
#21
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Und SO ist es dann gelaufen:
Boot gestern abgeholt, mit 34 Monate abgelaufenen TÜV durch den Straßenverkehr auf direktem Weg zur nächsten Dekra, <5km. Nichts passiert, keine Kontrolle, aber der Dekra-Mensch sagte, wäre auch nicht zulässig (gewesen). Dann DER HAMMER: 2x HU (ja, zweimal!). Denn HU gibt es heutzutage nur noch bis zur eigentlichen Fälligkeit (also ohne Überziehen), Minimum aber einen Monat, also bis April/2004. Und dann hat er gleich nochmal eine HU gemacht, bis 03/06. Fazit: 1x prüfen, 1x Plakette, 2x 21 EUR Gebühr. Super. Bis auf den Hinweis ("geringe Mängel"), dass ich die Achse mal entrosten könnte, Plakette erhalten. Dann gestern abend das Boot am 2-to-Kran (beim Kumpel in der Halle) auf nen Sliptrailer umgeladen, Trailer wird jetzt in der Garage aufgearbeitet. Danke an alle Tipp-Geber!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#22
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Zitat:
die masse der kleinigkeiten machts. le loup ********** |
#23
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Zweimal Gebühren für einmal prüfen
Wenn ich mal gar keine Einschläge mehr merke, gehe ich auch in die Politik. Gruß Norman |
#24
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Zitat:
Allerdings gab es keine volle zwei Jahre. Sondern nur bis zu dem Monat wo der Trailer das letzte mal bei der HU war.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
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Na bitte Andreas, geht doch.
Ich hatte bei der BMW auch weit überzogen und noch Glück, das ich mich nicht 2x anstellen musste! Der Typ hat gemeint, wenn ich 2x zahle, müsste er auch 2x prüfen!!! Noch besser war es vor einiger Zeit mit meinem Dienstwagen, die Telekom zahlte nur die einfache Wäsche OHNE Trocknen....ich fuhr also bei der deutschen Shell in die Waschanlage und die Sache lief an, als das Auto sauber war, heulte das Trockengebläse los und ich war erfreut. Als das Auto trocken war, setzte sich die Sprühanlage nochmal in Bewegung und machte das Auto wieder nass! Ich war verblüfft und vermutete fälschlicherweise einen Fehler in der Anlage, den ich dem Pächter meldete. Nö, weit gefehlt, "die Telekom zahlt die Trocknung nicht, also machen wir ihn wieder nass". Willy |
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