|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dringend Hilfe benötigt Motor zu Heiss
Hallo
Wollte heute vor meinem Urlaub noch eine kleine Ausfahrt geniessen! Nach ca. 5min Fahrt plötzlich eine dicke weisse Rauchwolke aus dem Heck, einen Knall (geplatzter Schlauch) und Alarmton! Motor überhitzt! Zum Glück war gerade ein super nettes paar aus Deutschland auf dem Rhein unterwegs die uns abschleppten (nochmals vielen Dank)! Als ich auf Ursachenforschung ging bemerkte ich: 1. dass im Seewasserfilter kein Wasser war. 2. Der Auspuffbalg vom Knie abgerissen ist. Nachdem ich den Impeller kontrollierte staunte ich nicht schlecht über den Anblick ! Den Impeller hatte ich neu gekauft und er hat etwa 1 Stunde Fahrzeit auf dem Buckel Wie kann so etwas passieren? Habe ich vielleicht einen falschen oder alten Impeller bekommen? Oder ist der Impeller das Resultat der überhitzung? Was alles könnte beschädigt sein und was muss ich gegen die abgebrochenen Stückchen unternehmen? Für eure Hilfe und Ratschläge Danke ich Euch im voraus Grüsse aus der Schweiz marco PS: Motor ist ein Volvo Penta 171C 2. Kreis Kühlanlage
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (08.06.2009 um 18:44 Uhr) Grund: Motor Daten vergessen |
|
||||
|
||||
hatte ein ähnliches Problem
Mahlzeit,
ich hatte mit meinem vp aqad40B schonmal ein ähnliches Problem. Da war das Knie was direkt über den Balg sitz zugerostet über den Winter. Und im Frühling bei der erste Fahrt hatte ich auch ein Überhizungsproblem. Das Knie habe ich dann raus gebaut und entrostet danach war bei mir wieder alles OK. mfg Siebren
|
||||
|
||||
Hallo Siebren
Sah dein Impeller danach auch so aus? Denn das ist das was mich wundert!
|
||||
|
||||
Dank Hans
Dann kann ja nur der Wasser einlass verstopft sein?
|
||||
|
||||
Wie kann ich das am besten überprüfen, wenn das Boot im Wasser ist?
|
||||
|
||||
Check auch den Anschluß am Z-Antrieb... Die aus Alu gammel gerne weg...
|
||||
|
||||
Danke
Muss ich mir eigentlich Gedanke über die abgebrochenen Stückchen machen? Die schwirren ja jetzt wahrscheinlich in den Kühlkänelen rum.
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
hat der VP AQ171 auch eine Zweikreiskühlanlage wie mein AQ 151C. Kann es evtl. sein, das beim Einbau des Impellers sich der Mitnahmekeil nach hinten verschoben hat ? Wenn der Motor läuft, vorsichtig den Seewasserfilter öffnen. Kommt sofort ordentlich Wasser, fördert die Seewasserpumpe auch. Gruß Jörg
|
|
||||
Ja
Die liegen entweder im Seewasserfilter oder vorm Wärmetauscher. Beides mal öffnen und Teile rausprokeln
|
||||
|
||||
Zitat:
Seewasserfilter sitzt ziwschen Pumpe und tauscher
|
||||
|
||||
Dann können die nur im Filter sein?
Da habe ich aber keine Teilchen gesichtet!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja der hat auch 2 Kreise. Der Mitnahmekeil war gut drinn.
|
||||
|
||||
Der Impeller ist eindeutig heißgelaufen
Hast du die Pumpe auf der Kurbelwelle sitzen mit 6 Löchern, Impeller Bauhöhe 50mm?? Wenn ja dann meß mal ob dein impeller nur 48mm ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Kurbelwelle Ja, wenn du die einlasslöcher meinst dann sind das bei mir 6 schlitze. Mein impeller ist 32mm Hoch und im Durchmesser 62mm also garnichts mit 50 /48mm
|
||||
|
||||
Ok, nö dann ist das nicht der Fehler mit den zu kurz geratenen Impellern, du hast den kurzen
|
||||
|
||||
Also dann fasse ich mal zusammen:
Ich bau jetzt einen neuen Impeller und Schlauch ein. Suche die Überreste vom Impeller und kontrolliere denn Wassereinlauf und das Anschlusstück am Z-Antrieb. Kann ich das Anschlusstück eigentlich im Wasser wechseln? Wenn alles i.O. Motor laufen lassen und Seewasserfilter langsam öffnen um zu Überprüfen ob auch Wasser gepumpt wird. Habe ich etwas vergessen?