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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2009, 18:20
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Standard Dringend Hilfe benötigt Motor zu Heiss

Hallo

Wollte heute vor meinem Urlaub noch eine kleine Ausfahrt geniessen!

Nach ca. 5min Fahrt plötzlich eine dicke weisse Rauchwolke aus dem Heck, einen Knall (geplatzter Schlauch) und Alarmton!
Motor überhitzt!
Zum Glück war gerade ein super nettes paar aus Deutschland auf dem Rhein unterwegs die uns abschleppten (nochmals vielen Dank)! Als ich auf Ursachenforschung ging bemerkte ich:

1. dass im Seewasserfilter kein Wasser war.
2. Der Auspuffbalg vom Knie abgerissen ist.

Nachdem ich den Impeller kontrollierte staunte ich nicht schlecht über den Anblick !







Den Impeller hatte ich neu gekauft und er hat etwa 1 Stunde Fahrzeit auf dem Buckel Wie kann so etwas passieren? Habe ich vielleicht einen falschen oder alten Impeller bekommen?
Oder ist der Impeller das Resultat der überhitzung?

Was alles könnte beschädigt sein und was muss ich gegen die abgebrochenen Stückchen unternehmen?

Für eure Hilfe und Ratschläge Danke ich Euch im voraus

Grüsse aus der Schweiz

marco

PS: Motor ist ein Volvo Penta 171C 2. Kreis Kühlanlage
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Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport

Geändert von mmarco (08.06.2009 um 18:44 Uhr) Grund: Motor Daten vergessen
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  #2  
Alt 08.06.2009, 18:49
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Standard hatte ein ähnliches Problem

Mahlzeit,
ich hatte mit meinem vp aqad40B schonmal ein ähnliches Problem.
Da war das Knie was direkt über den Balg sitz zugerostet über den Winter.
Und im Frühling bei der erste Fahrt hatte ich auch ein Überhizungsproblem.
Das Knie habe ich dann raus gebaut und entrostet danach war bei mir wieder alles OK.


mfg
Siebren
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  #3  
Alt 08.06.2009, 18:52
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Hallo Siebren

Sah dein Impeller danach auch so aus?

Denn das ist das was mich wundert!
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Marco


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  #4  
Alt 08.06.2009, 18:55
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Der Immpeller sieht so aus weil er troken gelaufen ist.

Gruß Hans
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  #5  
Alt 08.06.2009, 18:57
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Dank Hans

Dann kann ja nur der Wasser einlass verstopft sein?
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  #6  
Alt 08.06.2009, 19:04
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Joo, genau so.

Gruß Hans
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  #7  
Alt 08.06.2009, 19:14
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Wie kann ich das am besten überprüfen, wenn das Boot im Wasser ist?
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  #8  
Alt 08.06.2009, 19:17
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Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Wie kann ich das am besten überprüfen, wenn das Boot im Wasser ist?

Check auch den Anschluß am Z-Antrieb...

Die aus Alu gammel gerne weg...
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MFG René

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  #9  
Alt 08.06.2009, 19:19
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Danke

Muss ich mir eigentlich Gedanke über die abgebrochenen Stückchen machen?
Die schwirren ja jetzt wahrscheinlich in den Kühlkänelen rum.
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Marco


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  #10  
Alt 08.06.2009, 19:38
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Hallo Marco,

hat der VP AQ171 auch eine Zweikreiskühlanlage wie mein AQ 151C.

Kann es evtl. sein, das beim Einbau des Impellers sich der Mitnahmekeil nach hinten verschoben hat ?

Wenn der Motor läuft, vorsichtig den Seewasserfilter öffnen. Kommt sofort ordentlich Wasser, fördert die Seewasserpumpe auch.

Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 08.06.2009, 19:42
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Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Muss ich mir eigentlich Gedanke über die abgebrochenen Stückchen machen?
Ja

Die liegen entweder im Seewasserfilter oder vorm Wärmetauscher. Beides mal öffnen und Teile rausprokeln
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 08.06.2009, 19:50
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ja

Die liegen entweder im Seewasserfilter oder vorm Wärmetauscher. Beides mal öffnen und Teile rausprokeln

Seewasserfilter sitzt ziwschen Pumpe und tauscher
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MFG René

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  #13  
Alt 08.06.2009, 19:57
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Seewasserfilter sitzt ziwschen Pumpe und tauscher
Dann können die nur im Filter sein?

Da habe ich aber keine Teilchen gesichtet!
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Marco


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  #14  
Alt 08.06.2009, 20:06
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Zitat:
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Hallo Marco,

hat der VP AQ171 auch eine Zweikreiskühlanlage wie mein AQ 151C.

Kann es evtl. sein, das beim Einbau des Impellers sich der Mitnahmekeil nach hinten verschoben hat ?

Wenn der Motor läuft, vorsichtig den Seewasserfilter öffnen. Kommt sofort ordentlich Wasser, fördert die Seewasserpumpe auch.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg

Ja der hat auch 2 Kreise.
Der Mitnahmekeil war gut drinn.
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Marco


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  #15  
Alt 08.06.2009, 20:07
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Der Impeller ist eindeutig heißgelaufen
Hast du die Pumpe auf der Kurbelwelle sitzen mit 6 Löchern, Impeller Bauhöhe 50mm??
Wenn ja dann meß mal ob dein impeller nur 48mm ist
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 08.06.2009, 20:15
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Der Impeller ist eindeutig heißgelaufen
Hast du die Pumpe auf der Kurbelwelle sitzen mit 6 Löchern, Impeller Bauhöhe 50mm??
Wenn ja dann meß mal ob dein impeller nur 48mm ist
Hallo Jörg

Auf der Kurbelwelle Ja, wenn du die einlasslöcher meinst dann sind das bei mir 6 schlitze.

Mein impeller ist 32mm Hoch und im Durchmesser 62mm also garnichts mit 50 /48mm
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  #17  
Alt 08.06.2009, 20:16
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Zitat:
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Hallo Jörg

Auf der Kurbelwelle Ja, wenn du die einlasslöcher meinst dann sind das bei mir 6 schlitze.

Mein impeller ist 32mm Hoch und im Durchmesser 62mm also garnichts mit 50 /48mm
Ok, nö dann ist das nicht der Fehler mit den zu kurz geratenen Impellern, du hast den kurzen
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 08.06.2009, 20:28
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Also dann fasse ich mal zusammen:


Ich bau jetzt einen neuen Impeller und Schlauch ein. Suche die Überreste vom Impeller und kontrolliere denn Wassereinlauf und das Anschlusstück am Z-Antrieb.
Kann ich das Anschlusstück eigentlich im Wasser wechseln?
Wenn alles i.O. Motor laufen lassen und Seewasserfilter langsam öffnen um zu Überprüfen ob auch Wasser gepumpt wird.
Habe ich etwas vergessen?
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  #19  
Alt 08.06.2009, 20:35
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so sollte es gehen.
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