![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
diese Frage klingt wahrscheinlich blöd, aber was für Schrauben verwendet man bei GFK, wenn man nicht von hinten eine Mutter gegensetzen kann? Tun es hier Blechschrauben oder Schneidschrauben - halten soll es am Ende schon. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Was willst Du festschrauben, welche Größe und wo
![]() ![]() ![]() So pauschal ist das nur unvollständig zu beantworten ![]() In jedem Fall mußt Du vorbohren und versiegeln. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Je nach Einsatzzweck (nicht angegeben) kann man auch so ein Schraubfutter einsetzen mit selbstschneidenden Gewinde mit einem Tropen Klebstoff oder Harz und dann beliebig in der Öffnung Schloßschrauben ein- und ausschrauben...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schraubär,
ich will von innen an der Bordwand (Sockel) eine Leiste festschrauben, die dann als Auflage für ein Brett dienen soll. Die Leiste sollte 50 kg halten. Vorbohren ist selbstverständlich, habe zwar an dieser Stelle noch nicht gebohrt, da es aber die Versteifung des Bootes ist, gehe ich davon aus, dass GFK hier recht dick ist. Gruß Bernd Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Mann kann auch Gewindeschneiden. Hält super, wie ich finde.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
hält Gewinde einfach so in GFK ohne Metallhülse? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Bei 10mm GFK kein Problem, so wie Du schreibst ist das GFK an der Stelle sowieso stärker. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
ich werde es mal versuchen, bin gespannt ob es klappt. gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bernd_nrw,
einfache VA Blechschrauben gehen gut, wenn die Belastung größer ist und die Gefahr besteht, daß die Schrauben ausreißen kann man auch Hohlraumdübel benutzen
|
||||
![]()
Wenn in Gelcoat geschraubt werden soll,
bitte großzügig senken!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernd,
wenn das GFK dick genug ist, dann würde ich reinbohren, einen Helicoil-Einsatz mit Loctite einkleben und dann eine normale metrische Schraube eindrehen. Die hält für immer und Du kannst sie beliebig oft rein und raus schrauben. http://www.boellhoff.de/de/de/verbin...r_helicoil.php Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es zusätzlich zu den VA-Blechschrauben mit Pantera kleben,
Siggi P.S.: Und vorsicht mit der Schraubenlänge, sieht doof aus, wenn man aussen ne Mütze dran aufhängen kann ![]()
|