boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2009, 21:55
Ulli1950 Ulli1950 ist offline
Deckschrubber

Boot: Ryds 535 DL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F60 CETL EFI - Sensoren -

Hallo erfahrene Seefahrer,

ich habe neues Boot (Ryds 535 DL) und den neuen Motor und werde aus den Yamaha-Unterlagen und Bedienungsanleitungen nicht ganz schlau .

Kann mir einer verraten, welche Sensoren in den Yamaha F60 CETL EFI schon serienmäßig eingebaut sind und welche man optional bestellen kann/muss?

Nach Stichworten gesucht, wurde ich bei Yamaha-Marine nicht fündig. Eingebaut ist bei mir im cockpit das 6Y8 (Multifuction Meter) und das Drehzahlmodul. Ich konnte keinen Hinweis auf schon eingebaute und/oder externe Sensoren, Geber o.ä. finden, nur das man jede Menger dort anschließen kann, aber was? Blöd bin ich normalerweise nicht, aber manchmal kommen mir da Zweifel. Eine Armaturenbelegungsskizze gibt es auch nicht.

Übrigens: Wer Druckfehler findet, darf sie behalten.

Viele Grüße Ulli1950
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2009, 23:08
burscheid burscheid ist offline
Captain

455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Serienmäßig (out of the Box...) sind im F60C keine Sensoren eingebaut, alle werden erst bei Montage des Bootes nach Kundenwunsch installiert. Ich rede hier natürlich nicht von den Motoreigenen Sensoren sondern von den optionalen wie z.B. dem Geschwindigkeitssensor oder dem Wasserdrucksensor.
Hast du die runden oder die quadratischen Instrumente? Der Nummer naqch müssten es ja die runden sein. Typischerweise wird der Geschwindigkeitssensor verbaut.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2009, 20:24
Ulli1950 Ulli1950 ist offline
Deckschrubber

Boot: Ryds 535 DL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es sind die Runden instrumente. Mir ginge es in erster Linie um Klarheit um den Kraftstoffdurchflusssensor. Die Beschreibung ist da nicht so klar. Es soll angezeigt werden: der Momentanverbrauch, der Gesamtverbrauch. Wenn er denn da wäre, warum kann man dann nicht auch die vorhandene Kraftstoffmenge als Vorrat eingeben? Dann wären letztendlich alle Probleme gelöst. Selbst wenn er optional sein sollte. Ist er, oder ist er nicht?

Ulli1950
Mit Zitat antworten top
Antwort