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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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IUoU Laderegler
Hi alle,
ich frage mich seit laengerem warum bislang noch niemand auf die Idee gekommen ist, einen IUoU Lichtmaschinen-Laderegler als Kit oder zumindest Schaltplan anzubieten. Ich bin kein Elektronikexperte, aber mit den heutigen Moeglichkeiten an ICs, Microcontrollern etc. duerfte es doch eigentlich moeglich sein, einen z.B. Sterlingregler nachzubauen. Also, wenn's Elektronikexperten unter uns gibt, waere es schoen, diese Sache doch mal vertiefen, oder ...? Gruesse, Mic |
#2
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Und was erwartest Du von einem Regler dieser Bauart an konkreten Vorteilen?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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HI!
Das gibt es bei Sterling Digital IUoUo Hochleistungsregler für Lichtmaschinen http://www.german.sterling-power.com/ mfg Georg Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr) |
#4
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Hi,
ich neige dazu, Dinge selbst zu bauen, wenn dies moeglich ist. Wenn man sich die Gewinnspannen gerade bei Yachtzubehoer ansieht, kommt natuerlich die Idee, teilweise die Dinge selbst zu entwickeln und zu realisieren. So auch der IUoU Regler fuer Lichtmaschinen ... Wie gesagt, ich habe keine Elektronikkenntnisse und daher waere es schon gut, wenn sich jemand dieser Sache annehmen koennte. Selbstbaukits gibt es ja fuer alles moegliche nur nicht fuer Laderegler ... Gruesse, Mic |
#5
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So ein Selbstbaukit würde aber nicht für 20€ aufschlagen. Denn hier ist abgesehen von dem Prozessor u.a. Leistungselektronik notwendig, aus Sicherheitsgründen muß diese überdimensioniert sein. Der Aufwand für Störsicherheit, bzw. Verhinderung von Störausstrahlung ist auch nicht zu unterschätzen. Ansonsten pfeift es schön im Funkgerät oder das GPS- Gerät fühlt sich gestört. Zuletzt sollte die Elektronik vergossen sein. Der Aufwand ist also nicht ganz ohne und nicht mit den Conrad- Bausätzen in Relation zuz setzen.
Wenn Du googelst, wirst Du entsprechende Schaltungen finden.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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Zitat:
Zitat:
le loup |
#7
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Hi,
die Herausforderung liegt eben darin, Dinge selber zu machen und auch gut ...! Wenn nicht, haette ich mir keinen Schrotthaufen gekauft um diesen zu restaurieren .... Das ein Regler nicht 20 € als Kit kostet ist auch klar, aber trotzdem ist es interessanter zu loeten als immer nur die Kreditkarte zu zuecken .... Was das Googeln betrifft, habe ich keine Schaltplaene bislang gefunden. Wenn also jemand da schlauer ist, bitte die Links angeben ... Mic |
#8
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HI!
Das Ding kostet 169€. Wo ist da das Problem? Lötest du dir den Fernseher auch selbst zusammen um Geld zu sparen? Du bist mir gut. Hat keine Ahnung wills aber selber bauen.................. mfg Georg |
#9
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Heute mittag habe ich einmal unseren Elektronik- Entwickler konsultiert:
Der Aufwand ist recht groß: Prozessor der den Ablauf steuert: Dieser sieht so aus: 1. I-Phase Leistungelektronik ist durchgesteuert 2. 1. U- Phase Fensterdiskriminator steuert die Leistungsstufe ein/aus, so dass 14,4V gehalten werden. 3. 2. U- Phase setzt ein, wenn die Spannung von 14,4 V für ca. 2-3 h gehalten worden ist. Jetzt steuert der Diskriminator 13.8V aus. Sackt die Spannung deutlich unter 13.8V ab, weil ein großer Verbraucher eingeschaltet worden ist, beginnt das Spiel wieder von vorn. Dann muß eine Temperatur - Kompensation vorgesehen werden, sonst wwerden im Sommer die Akkus gnadenlos überladen. Dann gilt was oben geschrieben worden ist. Wie willst du sparen? Diskret aufbauen= gleich sehr hoher Bauteile- Aufwand. Prozessor gesteuert= etwas weniger Bauteile- Aufwand, aber Du mußt programmieren, möglichst angepaßt auf Deine Akkus. Das kann der Sterling, siehe Bauanleitung ( im Netz zu finden) Zu anderem: Du hast mir noch nicht erklärt, welche Vorteile Du Dir, außer einer finanziellen, erhoffst. Selbst wenn ein Sterling- Regler 15,-€ kosten würde, lohnt es sich nach meiner Auffassung nicht unbedingt bei einem Motorboot umzurüsten. Bei einem Segler, na ja. Da hast eh das Problem der schlechten Bilanz, außer Du baust Solarzellen und /oder Windgeneratoren an Deck. Eines steht auch fest: Laden von Bleiakkus erfodert immer einen gewissen Zeitraum. Der erreichbare Ladezustand hängt vom betriebenen Aufwand ab, kann aber wieder an der Lebensdauer nagen. Wenn ich ein z. B. Ladegerät einstellen kann, setze ich die Ladeschlußspannung auf max. 14,2 V. Ich erreiche vielleicht nicht die 100% Marke, Ich bin mir aber sicher, dass die mögliche Lebensdauer so gut wie möglich ausgenutzt wird.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
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@ Georg
Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Menschen ist die Neugierde: nach Deinem Konzept wuerden wir wahrscheinlich noch in Baumkronen leben. Das was mich in Leben weitergebracht hat, ist nicht der dumpfe Konsumismuss (kostet € 169,--) sondern stets die Suche nach lernen, verstehen, experimentieren und Erfahrung sammeln. Vielleicht haengen die Probleme Deutschlands und Europas im Vergleich zu anderen Laendern eben mit Deiner Einstellung zusammen .... Vielleicht sollte ich mal in China anfragen, ob da jemand Interesse hat ... Mic |
#11
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Dann baus halt wenns dir spass macht. Ich verstehe nicht was du von uns willst? Entweder du kannst es oder nicht. Einen anderen wirst du nicht finden der es für dich macht und dir die "Loorbeeren" dan schenkt. Nach dem Prinzip würden "wir wahrscheinlich noch in Baumkronen leben." Ein IC, regelbare Leistungsendstufe, noch ein paar AD Wandler und fertig.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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Zitat:
er will doch nur wissen, ob jemand einen Kit oder Schaltplan kennt |
#13
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Nachdem ich überhaupt nur einen Hersteller von vernünftig funktionierenden Hochleistungsladereglern für Lichtmaschienen kenne denke ich das NEIMAND einen frei zugänglichen Schaltplan hat.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
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@ Bernd
Lieber Bernd, ich moechte mich bei Dir fuer Deine ausgesprochen freundliche Weise bedanken, dieses Thema anzugehen. Falls es Dir um Lorbeeren ernten geht, waere ich der erste der Dir kostenlos einen Regler gebuehrenfrei zusenden wuerde. Evtl. koennte man als Ko-Autor des Schaltplanes auch Deinen Namen einsetzen, der dann Deinen Ruhm IUoU-maessig steigern wuerde, damit er laenger haelt und eventuelle Neidkomplexe reduziert .... Bei diesem Thread kann man immerhin erkennen das einige Forum-Teilnehmer auch sinnvolle Beitraege zu leisten bereit sind, was, wie ich sehe, nicht immer vorausgesetzt werden kann. Wenn ich mir die anderen Threads ansehe, koennte man ja Rocky antworten, er soll mit seiner verdammten Schraube nicht herumnerven oder sailaway sagen, er soll sein Boot ausserhalb von Gewitterzonen ankern ... Gruesse, Mic |
#15
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Hallo Mic,
ich würde gerne so einen Regler haben wollen
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Hallo,
alle, die sich nicht gerne etwas selbst zusammenbauen, sollen mal weghören. Ich hab mir die Sache auch schon überlegt, und es ginge wohl auch ohne Mikroprozessor, aber ich fand die Sache dann doch zu kompliziert für mich. Ich bin leider nur sehr beschränkter Elektronikfachmann. Ein Tpp: www.elektronikforum.com Wenn es einen Ort gibt, wo das ernsthaft behandelt wird, dann dort. Und die finden nicht, daß man Dinge kaufen soll, wenn man zu blöd ist... (Ich übrigens auch nicht) Das wars mir jetzt wert, mich in diesem Forum zu registrieren! Gruß, Walter |
#17
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Hallo Mic,
ich habe mich auch mit den selben Gedanken beschäftigt, habs aber immer wieder verworfen, meine Lichtmaschine hat 85 A 24 Volt und über ein drittel der Batteriekapazität will ich nicht laden, deshalb hab ich das wieder sein lassen. Die 12 V Batterie hab ich immer mit einer kleinen Elektronik konstant 13.7 V 1.5 A Tag und Nacht geladen, das brauch ich jetzt auch nicht mehr. Hab mir eine zweite 12 V Lichtmaschine dazu gebaut. Der Hauptgrund das ich auf eine schnellere Ladung der Batterie verzichte ist eigendlich meine persönliche Einstellung das ich die Batterien nicht über längere Zeit mit mehr als 14.3 max 14.5 laden will, das kann für die Batterie doch nicht gut sein. Vieleicht bin ich auch schon zu alt, oder hab etliches verschlafen
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Grüße Gerhard |
#18
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Zitat:
das ist doch gerade das Gute an diesen Reglern. Sie kratzen kurz an den 14,4 Volt und gehen sofort auf 13,4 runter. Das sehe ich jeden Tag, beim Pulsen, auf meinem Schreibtisch.
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#19
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Ich bin ja nicht neugierig, aber möchts halt gern wissen:
Welcher Nutzen hat ein IUoU Regler an der Lichtmaschine? Ich bin der Meinung, dass der Vorteil der Kennlinie durch einen entsprechenden Lima- regler nicht genutzt werden kann. Denn das Bordnetz ist während der Fahrt zu großen Schwankungen unterworfen
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#20
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Cyrus das macht meiner ja auch
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Grüße Gerhard |
#21
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Ok, denn Wink mit den Loorbeeren haste nicht verstanden is auch nicht so schlimm.
Ich habe aber einfach immernoch nicht verstanden was du von uns überhaupt willst? Einen Schaltplan wo ein PIC oder Atmel in der Mitte hockt und eine handvoll Bausteine drumherum? Soll ich dir den schicken, must nur noch den IC Programmieren Bei solchen "Baugruppen" steckt die Hauptarbeit in der Microprozessoren-Programmierung und die 200 Stunden hat keiner "Zeit". Die paar Bausteine drumherum sind fast nebensächlich. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#22
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#23
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Zitat:
ich habe schon vieles selbst oder nachgebaut, das meiste hat sogar funktioniert, aber an so ein Projekt würde ich mich nicht ran trauen, da wäre mir schon das Risiko der Betriebssicherheit viel zu groß, des weiteren sind da die Probleme mit den Vibrationen und der Temperatur so nah am Motor kaum in den Griff zubekommen, versuch es mal bei ELV Elektronik, die haben schon so manches realisiert was man evtl. ummauscheln könnte. Ralf Schmidt http://www.elv.de/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Moin,
es sollte auch möglich sein, den Logikteil der Schaltung über eine C-Control oder ähnlichem zu realisieren. Nur, im Endeffekt wirst Du gegenüber dem Kauf eines fertigen Sterling-Reglers nicht sparen. Vom Zeitaufwand gar nicht zu reden. Wenn es einen Markt für so einen Bausatz geben würde, dann hätten sicherlich schon einige Leute so einen entwickelt. Die meisten, die einen solchen Regler "benötigen", haben auch das nötige Kleingeld ein fertiges System einbauen zu lassen. Die paar Leutchen, die die Möglichkeit und das Wissen haben, so einen Regler als Bausatz nach zu bauen, werden nicht den Umsatz bringen, dass noch Gewinn abfällt. Wie hier schon gesagt wurde, so ein Bausatz wird nicht für 20,-€ zu haben sein. Jörg |
#25
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Zitat:
Ich kenn schon mal zwei mehr.. also Heart Interface und Cruising equipment bauen beide Laderegler für sog. "Hochleistungs" LIMAS, aus diskreten handelsüblichen Bausteinen gebaut, kein PROM drin, klassische Elektronik, normale Platinen, nix vergossen, die können (und machen das auch zuverlässig): zeitversetzter Einsatz der Ladung (beim Starten wichtig) state of the art IU-Regelung mit einstellbaren Spannungsschwellen und Zeitfenstern für Ladung und Floaten temperaturgeregelte Ladung..... Ein Elektroniker, der Spass am Frickeln hat, kriegt den Schaltplan leicht raus, da auch die Bausteine auf der Platine nicht "verschlüsselt " sind, sonder straight in jedem Laden (Conrad) zu haben. Im Prinzip...Laderegelung ist ja auch kein überwältigendes Know how. das siehst du ja an Preisen für Ladegeräte( wenn sie nicht von Sony sind), die in grossen Stückzahlen für Laptops gebaut werden. |
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