![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute
Ich Brauch da mal einen technischen Rat bevor ich alles auseinander baue ![]() Blöderweise ist mir bei dem Zusammenbau des Hydraulikzylinders der Lenkhilfe bei meinem 4,3 Liter Merc. Ein Unglück geschehen. ![]() ![]() Ich hab einen Schrecklichen Verdacht das er in den Spalt zwischen der Mitnehmer-Platte und dem Antriebszapfen gefallen ist und nun unten unter der Schwungscheibe sein Unheil verbreiten wird und sich irgendwann zwischen Verzahnung und Anlasser setzt. Daher meine Frage an die Spezis, ist eine Platte oder ein anderer Zugang zu der Scheibe oder muss ich wohl oder Übel die Maschine raus bauen um dran zu kommen. Am Samstag bringt ein Freund erst mal eine Stethoskop- Mini-Kamera aus der Uni in Bochum mit und ich suche alles genau ab das Ding ist 1500mm lang und 2mm Durchmesser damit komme ich schon so um einige Ecken. Das Ding war zwar schon in so manchem Arsch aber wens dan hilft soll es so sein. Wenn ich bloß nicht so Fett wäre oder mein Motorraum größer! Könnt ich da unten rein Schauen und besser Schrauben bein Bayliner 2255 ist echt kaum Platz für den Motor geschweige für mich Für Gute Tipps bin ich zu Haben für schlechte auch! Rocky
|
||||
|
||||
![]()
Cool bleiben.
Nichts einschalten oder anlassen. Klärt erst mal auf, wo das Teil sich versteckt, bevor du noch was unnötiges vorschnell machst, was du dann später bereust. Wir hatten mal den Zylinderkopf eines Motors abgebaut, dabei lag der Fehler gar nicht dort ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
das ist ja eine lustige Geschichte, mit nen Spiegel kann man auch ums Eck schauen. Mit dem Stethoskop wird der Teil sicher gesichtet werden, vieleicht ist dann nicht so schlimm wie´s jetzt scheint
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde am Wochenende mal einige Bilder machen Rocky im Motorraum-- wird bestimmt wieder eine Lachnummer werden, aber so spielt das Leben halt nun mal.
Nichts ist Unmöglich und wenn du Hundert wirst geschieht jeden Tag was anderes. Womit du niemals rechnest. Aber mal ganz nebenbei ist es ein Scheiß Gefühl nicht zu wissen wo so ein Blödes Ding liegt. Rocky
|
||||
|
||||
![]()
Das erinnert mich an die Zeit in Kaufbeuren.
Ein paar Piloten wollten die Ruderseile einer Do 27 einstellen, dabei rutschte die Nuß in einen Hohlraum. Darauf nahmen 4 Mann das Flugzeug regelrecht auseinander (jeder suchte alle Hohlräume ab, verklemmte Ruder und damit Absturz können die Folge von vergessenem Werkzeug sein). Aber einer fand die Nuß und durch ein Mißverständnis suchten wir weitere 4 Stunden. Nun gut wir räumten dabei noch ein paar Vogel- und Mäusenester aus dem Rumpf (welches Getier bleibt freiwillig bei über 30 Grad in heißem Aluminium), aber die Zeit war dahin.
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann mir nach der Beschreibung nichts genaueres vorstellen, trotzdem mal ein Vorschlag meinerseits.
Besteht die Möglichkeit, an besagter Stelle mit nem Magneten was auszurichten? (Ich weiß, wo viel Fe ist, bleibt das Teil auch viel pappen) Gruß Harry
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Harry PS: Mit "anpappen" dachte ich eher an die Eisenteile, an denen der Magnet vorbeigeführt werden muß....also in den abgründigen Tiefen des Motorraumes.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab auch mal wie ein Bekloppter nach einem kleinen Teil gesucht...lange Zeit später auch wieder gefunden! Es war immer dort, wo ich auch gerade war...eingetreten in meiner Schuhsohle !!!!
![]() Schau auch dort mal nach ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
9,5mmX 70mm
Dehn Spürst du wenn du ihn in der Messerschnittsohle hast Aber danke für den Tip Ich Blödman hab doch glatt in der Sohle meiner Boot Schuhe nachgeschaut ![]() Ich glaub das endet in einer Bolzen Vobie ![]() Rocky
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Bolzen aus einer minderwertigen Legierung ist, könnte er schwach magnetisch reagieren.
Bei V4A hast du allerdings keine Chance
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel, wenn Du Hilfe brauchst,
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da haste dich vermutlich verhört. es wird wohl ein endoskop sein. aber raus muss der fremdkörper. sonst ist irgendwann 'knallpeng' mir fielen mal reste eines gebrochenen kolbenringes in die ölwanne meines heinkelrollers. von dort wurden sie ins getriebe gespült und zu metallstaub zermahlen. wie schön - aus den augen, aus dem sinn. und rrrrumms sagte das pleuellager. le loup - der seine heinkel durch das bodminmoor schob |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hat es denn kein Geräusch gemacht als das Ding verloren ging? Kling oder Klong = auf Metall gefallen Klack oder Klock auf Plaste oder Holz..... Such auf jeden Fall nochmal die gesammte Umgebung weiträumig nach dem Ding ab ehe du etwas zerlegst! Konnte er wohinn rollen? Viel Licht ist vonnöten! Gruß Willy, der schón mal einen Motor dafür zerlegt hat....die Mutter lag aber in der Garage, 3m vom Fallpunkt entfernt... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rocky,
Motorwilli hat ja so recht . So ein Bolzen rollt wie blöde, soweit denks du nie ! ![]() Endoskop einsetzen ist sehr gut - aber raus hast ihn dann immer noch nicht - es sei denn - es läßt sich ein "Greifer" an der Spitze anbringen . Tolpatschig bist du nicht allein! Schau mal hier ! ![]() http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...517&highlight= Ist Merc. = Mercedes oder = Mercury ? Egal : auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren ,so`n richtiger "Schrauber" müßte es sein , der dir Tips geben kann - erst danach selber schrauben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jeder gegenstand fällt so, dass er den grösstmöglichen schaden anrichtet. gelingt ihm dass nicht flüchtet er an eine unzugängliche stelle oder macht sich unsichtbar. ![]() le loup |
|
||||
|
||||
![]()
le loup , der unsichtbare poet !!
|
||||
|
||||
![]()
War ja enorm hilfreich bis hierher
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Daniel,
was macht der Bolzen ![]() Hast Du das Teil gefunden ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ui!!! ![]() ![]() Ich hatte den A3 Tourist die satten 9,72 Ps des rassigen viertakters und die voluminösen 179 ccm dröhnen mir noch heute in den Ohren ![]() Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
er erhielt im laufe diverser umbauten mal den 200er motor aus der kabine. zziiiiiiiisch le loup |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn nu mit dem Bolzen ??
![]() Nu macht das doch nicht so spannend !!! ![]() Isser nu da oder nicht ?? Wenn mir was wo rein fällt und das ist nicht magnetisch, dann nehme ich immer diesen billigen Greifer aus dem Baumarkt, der biegsam ist und oben so funktioniert, wie ´ne Spritze. Wenn das nicht geht, mache ich unten eine Kugel aus Kotflügel-Kitt dran. Da bleibt dann alles dran kleben, was im Weg liegt... Gruß Axel
|
|||
|
|||
![]()
..... oder man benutzt nen Staubsauger..... am besten einen Naß - Trockensauger.
...fiel mir gerade so ein... ![]() Harry
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber vorher sauber machen oder nen neuen Beutel rein, sonst weißt du wieder nicht, ob´s geklappt hat !!! ![]() ![]() ![]() Axel
|
|