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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.06.2009, 19:58
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Standard Einbau Bugstrahlruder in Gleiter

Hallo,
hier sind mal Fotos vom beginnenden Einbau eines Bugstrahlruders.
Es passt ein 150mm Rohr und ein Vetus 4KW Bugstrahlruder meint der Meister. Teile sind bestellt und dann geht es zügig weiter.
Meine bessere Hälfte stand kurz vor der Ohnmacht als sie die Fotos gesehen hat.

Gruß Ingo
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  #2  
Alt 09.06.2009, 20:31
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Wie groß ist denn das Boot?
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.06.2009, 21:17
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wie groß ist denn das Boot?
8,5 Meter

Gruß Ingo
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  #4  
Alt 09.06.2009, 21:35
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4 kW BSR bei 8,5 m Länge?
Gut, hängt von der Größe des Aufbaues und den Eignerwünschen ab. Aber Vetus empfiehlt 3kW (BOW55) bei einem 11m - Boot und Windstärke 5. Das 4,4 kW - BSR von Vetus hat schon einen 185iger Tunnel (www.vetus.com)
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 09.06.2009, 21:42
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Du hast recht 4 PS und nicht kw, genau das kommt auch rein. Leider ist die Lateralfläche u.W. fast 0 und die Segelfläche im Bug entspricht gut 4qm. Das reicht um den Bug beit Wind und Rückwärtsfahrt gut zu beschleunigen, da muß schon was gegenhalten. Ich denke zu viel Leistung ist besser wie zu wenig zumal der Preisunterschied zum kleineren nicht gewaltig ist.

Gruß Ingo
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  #6  
Alt 10.06.2009, 18:44
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Du hast recht 4 PS und nicht kw, genau das kommt auch rein. Leider ist die Lateralfläche u.W. fast 0 und die Segelfläche im Bug entspricht gut 4qm. Das reicht um den Bug beit Wind und Rückwärtsfahrt gut zu beschleunigen, da muß schon was gegenhalten. Ich denke zu viel Leistung ist besser wie zu wenig zumal der Preisunterschied zum kleineren nicht gewaltig ist.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

wie tief ist das BSR denn unter Wasser.
Ich habe bei einigen Booten folgendes beobachtet:
es wird röm.kath. angelegt, die holde Weiblichkeit steht auf der Badeplattform und dadurch ist das BSR fast an der Wasseroberfläche, hat also so gut wie keine Wirkung mehr. (bei einer 9mtr. Bayleiner + einer ca. gleichlangen Formula beobachtet.
Also bei Problemen: die Mitfahrer ins Vorschiff und gut ist.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #7  
Alt 10.06.2009, 21:08
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

wie tief ist das BSR denn unter Wasser.
Ich habe bei einigen Booten folgendes beobachtet:
es wird röm.kath. angelegt, die holde Weiblichkeit steht auf der Badeplattform und dadurch ist das BSR fast an der Wasseroberfläche, hat also so gut wie keine Wirkung mehr. (bei einer 9mtr. Bayleiner + einer ca. gleichlangen Formula beobachtet.
Also bei Problemen: die Mitfahrer ins Vorschiff und gut ist.
Ich denke so 20-25 cm. Könnte knapp sein, aber anders geht es leider nicht.

Gruß Ingo
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  #8  
Alt 12.06.2009, 07:05
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Was sagt die EInbauempfehlung des Herstellers???
Es gibt da Minimumtiefen, wenn die nicht beachtet werden gibt es nur Schaum und Lärm.
Das wäre schade ums Boot und eure Zeit/Geld.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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  #9  
Alt 12.06.2009, 13:57
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Was sagt die EInbauempfehlung des Herstellers???
Es gibt da Minimumtiefen, wenn die nicht beachtet werden gibt es nur Schaum und Lärm.
Das wäre schade ums Boot und eure Zeit/Geld.
Habe noch mal nachgeschaut. von Mitte Bugschraube bis zur Wasserlinie 150mm. Das passt auf jeden Fall. Der Tunnel kommt etwas nach hinten. Da reicht der Tiefgang aus. Montag soll laminiert werden. Stelle dann neue Fotos ein. Die Wasserlinie habe ich mal grob skizziert

Gruß Ingo
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  #10  
Alt 12.06.2009, 20:58
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Ist Dir der Trick mit der Eisenstange bekannt (beidseitig ein Loch bohren und Stange durchfädeln. Nun kannst Du mit einem "Zirkel" das Loch sauber anzeichnen).
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  #11  
Alt 12.06.2009, 21:42
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ist Dir der Trick mit der Eisenstange bekannt (beidseitig ein Loch bohren und Stange durchfädeln. Nun kannst Du mit einem "Zirkel" das Loch sauber anzeichnen).
Es gibt Sachen die mache ich besser nicht selbst. Lasse das einen Bootsbaumeister machen, der weiß hoffentlich was er tut.

Gruß Ingo
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  #12  
Alt 12.06.2009, 21:54
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Ist ein BS bei dieser Bootsgröße denn schon nötig ? Hab ka, bin noch nie so ein Boot gefahren. Tolles boot haste da !
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  #13  
Alt 12.06.2009, 22:06
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Ist ein BS bei dieser Bootsgröße denn schon nötig ? Hab ka, bin noch nie so ein Boot gefahren. Tolles boot haste da !
Garantiert nicht, wer Boot fahren kann, braucht das nicht

Im Ernst, ist wie ABS, ESP, Servolenkung, Bremskraftverstärker und diese ähnlich unnützen Dinge im Auto.
Wer aber öfter in engen Häfen und Schleusen rumfährt, und das auch noch bei Wind, weiß den Nutzen eines BSR zu schätzen - besonders mit kleiner Crew oder einhand.
Natürlich gibts genug Leute, die das auch ohne können - hab schon öfter mal geholfen, die an den Steg zu ziehen oder von meinem Boot abzudrücken
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 12.06.2009, 22:46
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Ist ein BS bei dieser Bootsgröße denn schon nötig ? Hab ka, bin noch nie so ein Boot gefahren. Tolles boot haste da !
l

Als ich das Boot gekauft habe dachte ich auch das fahre ich mit links in die Box. Sonst hätte ich sofort das BS einbauen lassen.

Da ich aber rückwärts an den Steg fahre macht mein Bug was er will. Es funktioniert eigentlich nur mit Schwung, klar geht das, aber ich möchte mein Boot schon beim manöverieren unter Kontrolle haben.
Bei dieser Größe kann man auch nicht eben abstoßen, schon gar nicht wenn die Stege nur 50 cm hoch sind.
Duch den hohen Aufbau ist der Winddruck nicht zu unterschätzen und unter Wasser ist nichts was dagegen hält (Schwert, Lateralfläche).


Gruß Ingo
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  #15  
Alt 13.06.2009, 07:06
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ist Dir der Trick mit der Eisenstange bekannt (beidseitig ein Loch bohren und Stange durchfädeln. Nun kannst Du mit einem "Zirkel" das Loch sauber anzeichnen).
Hallo,
man kann sicher auch eine kleine Oberfräse an die Stange anbauen und so die Kontur von beiden Seiten anfräsen

Grüße Schorsch
der im Winter auch eins einbaut
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  #16  
Alt 15.06.2009, 17:00
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Das Rohr ist einlaminiert. Gut 300mm unter der Wasserlinie.Von daher dürfte es keine Probleme geben. Aber rund ist der Ausschnitt nicht, ob das mit einem Zirkel geht?.

Gruß Ingo
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  #17  
Alt 15.06.2009, 18:11
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Willkommen im Club !

Wir habens damals eines selber im bayliner 3055 eingebaut ... Trööt leicht zu finden.

Viel Spaß beim stressfreien Anlegen in Zukunft!

P.S.: Um die Diskussion der Bugstrahlruderhasser anzuheizen: Wir haben auch gleich noch ein Heckstrahlruder eingebaut - und das bei 2 vorhandenen Z-Antrieben!

Grüße Gernot, der nun ganz cool anlegt !!!
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  #18  
Alt 15.06.2009, 18:24
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Hab noch was von meinem alten Trööt ausgegraben.
Vielleicht ganz interessant:

Link für Fotos vom Einbau Bugstrahlruder:
http://gernot-florl.medion-fotoalbum.at/
Hier sind links die Alben zu finden -> Bugstrahlruder -> Bildübersicht.
Draufklicken auf dei Bilder öffnet Großformat.

Link für Einbau Heckstrahlruder:
http://www.boote-forum.de/showthread...ayliner&page=4

Gernot
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  #19  
Alt 16.06.2009, 12:48
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Was hat das BSR denn gekostet?
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Gruß Frank
Faulheit ist die Dummheit des Körpers und Dummheit ist die Faulheit des Geistes
Jeder ist seiner eigenen Zukunft Schmied
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  #20  
Alt 16.06.2009, 13:35
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Zitat:
Zitat von FLehm Beitrag anzeigen
Was hat das BSR denn gekostet?
Rechnung kommt noch. Denke 3-3,5T

Gruß Ingo
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  #21  
Alt 16.06.2009, 13:36
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Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung ein BSR einzubauen, habe es im letzten Jahr bei einer 26er gemacht.
Zum Thema, muß man das haben?
1) Die besten Kapitäne stehen immer am Steg.
2) Solange man keins hat, vermisst man es auch nicht, aber danach möchte man nicht mehr drauf verzichten.
3) Es geht auch ohne, aber mit ist es einfacher und gibt Sicherheit in Situationen wo es ohne eng wird.

Ich habe noch einige Bilder vom Einbau.

Bei Interesse gern noch weitere Infos.

Gruß Günther
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  #22  
Alt 16.06.2009, 19:28
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Willkommen im Club !

Wir habens damals eines selber im bayliner 3055 eingebaut ... Trööt leicht zu finden.

Viel Spaß beim stressfreien Anlegen in Zukunft!

P.S.: Um die Diskussion der Bugstrahlruderhasser anzuheizen: Wir haben auch gleich noch ein Heckstrahlruder eingebaut - und das bei 2 vorhandenen Z-Antrieben!

Grüße Gernot, der nun ganz cool anlegt !!!
@Gernot..was ist denn daran cool ?? ....

und benutzt es doch bitte nicht Sonntagmorgens um 7 Uhr !!

Hab jetzt eines an einer 6 mtr Kiste gesehen und mir fällt auf das die Eigner sich überhaupt nicht mal mehr die Mühe machen das Lenkrad zu drehen.Klar das man da verlernt wie Heck oder Bug vom Steg oder der Kaimauer wegkommen..

Ein bekennender Hasser (vielleicht liegt´s auch nur am Geräusch!)
__________________
Gruß Thomas S

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  #23  
Alt 16.06.2009, 19:55
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Gernot..was ist denn daran cool ?? ....

und benutzt es doch bitte nicht Sonntagmorgens um 7 Uhr !!

Hab jetzt eines an einer 6 mtr Kiste gesehen und mir fällt auf das die Eigner sich überhaupt nicht mal mehr die Mühe machen das Lenkrad zu drehen.Klar das man da verlernt wie Heck oder Bug vom Steg oder der Kaimauer wegkommen..

Ein bekennender Hasser (vielleicht liegt´s auch nur am Geräusch!)
Na endlich ein HASSER Wie schön! Wo liegst denn, damit ich ein paar Piroetten drehen kann um 05:00 Uhr Früh.

gernot
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  #24  
Alt 17.06.2009, 13:41
Thomas S Thomas S ist offline
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@Gernot.. Zu weit weg !!! Aber mal im Ernst,man darf doch schon über Sinn und Unsinn diskutieren ,oder?? wenn ein Bugstrahlruder nur noch Luft quirlt denke ich schon das da etwas falsch gelaufen ist...
__________________
Gruß Thomas S

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  #25  
Alt 17.06.2009, 14:35
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Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Gernot.. Zu weit weg !!! Aber mal im Ernst,man darf doch schon über Sinn und Unsinn diskutieren ,oder?? wenn ein Bugstrahlruder nur noch Luft quirlt denke ich schon das da etwas falsch gelaufen ist...
Über die Notwendigkeit eines Bugstrahlruders kann man geteilter Meinung sein. Ich brauche es nicht unbedingt, da ich denke in 20 Jahren Praxis mit allen möglichen Typen und Größen Boot fahren gelernt zu haben!
Jedoch gibt es immer wieder Situationen, wo mir meine zwei Maschinen nicht viel nützen und ich mir einen Bugstrahler wünsche!
Insbesondere beim Rückwärts Anlegen an unserer Steganlage. Zum Nachbarn einen Meter Platz, so lange kein Wind geht ist alles O.K..
Das Heck seitlich zu versetzen geht Prima, aber was ist mit dem Bug wenn kein Platz ist? Da wäre ein Knopfdruck auf das BSR sehr hilfreich.
Ich werde wohl im Winter über den Einbau nachdenken.

Gruß
Michael
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