![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Mechaniker,
ich habe einen Mercruiser Alpha one 3 liter, BJ 1989, und mein Mechaniker hat mir diese Photo geschickt. Reparaturkosten ca EUR 2000,--, (inkl. der Auspuff ist auch zu machen EUR 900,--) Ich habe das Boot seit 3 Jahren, der Motor ist 3 Jahre problemlos gelaufen, letzen Herbst ging der letzte Zylinder nicht mehr. Reparatur oder neuer Motor sinnvoller? Binn dankbar für euere Anregungen. |
|
![]()
Ist das ein MCM 140, ein 3.0L oder LX?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
ein 3.0L
|
|
|||
|
|||
![]()
oha laß mich raten war wahrscheinlich der krümmer an Elbow durch oder ? Ich tipp mal drauf daß da dann das Wasser rein is. (im Bild rechts ist die Richtung zum Z)
Müßte dann normalerweise letztes Jahr auch schon Wasser im Öl gewesen sein ... stimmts ? Ich würds mal saubermachen und dann schauen wie das Material aussieht, aber richtig optimistisch stimmt das nicht ... ![]() hatte selbst bei nem 3.0L nen defekten "Auspuff", habs aber gottseidank noch rechtzeitig gemerkt..... |
|
|||
|
|||
![]()
Was soll das denn fuer ein Schaden sein ?
Naehere Infos waeren hier von vorteil. Mfg |
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
![]()
|
|||
|
|||
![]() echt ? hab letztens nochmal geschaut wg. den 3.0L GM Blöcken, da gabs noch einige, auch via ebay & co ..... das müßte doch auch ein GM sein so wie des aussieht, oder liege ich da falsch ? Gruß, Maxi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin beeindruckt von der ueberwaeltigenden erkenntnis, die mir zugetragen wird. Danke dafuer.
Das weiss ich auch ! Ich meine die nicht sicht- bzw erkennbaren Schaeden. Schaeden an Laufbuchsen.... . Danke nochmal. |
|
||||
|
||||
![]()
aber wenn ihm der Mechaniker erstmal nur das Bild geschickt hat wird er auch noch nicht mehr Details haben ... deswegen mein ich ja saubermachen und genauer aufs Metall schauen. Aber is auch nur meine Meinung dazu.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Diese Motoren sind für neuere 3.0L oder ältere LX mit 135 PS am Propeller. Deiner hat aber nur 120 PS am Prop. Aber wenn du den Krümmer auch tauschen musst, fehlt eigentlich nur die richtige Vergaserbedüsung, für den 135 PS Motor. Vorraussetzung ist das dein Motor einen einteiligen Kurbelwellensimmering hat. Sonst sind wir wieder beim Überholen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Hmm, sieht nicht schön aus ![]() Gruss Adi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und das waren die bei mir schon (hab der "größeren" 3.0, allerdings ein OMC, aber Block & Kopf sollten ja gleich sein). Danke, Maxi |
|
|||||
![]() Zitat:
Ja. Kleinere Ventile und einen anderen Flansch für den Krümmer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Was meine Eltern mir beigebracht haben ....
Hab selber mal was gelernt und auch n meistertitel in dem beruf. aber so wie ich das sehe haben hier im Forum einige gar nichts gelernt, und werden das wohl auch in zukunft nicht tun. MfG geh jetzt eine Rauchen . Bis die tage.
|
|
![]()
Und tschüss
![]() ![]() ![]() @Mateo - BTW: schon mal daran gedacht, das alte Aggregat samt Antrieb zu verkaufen und ein komplett neues einzubauen. Okay, ist ein wenig kostenintensiver, aber dafür hast Du die nächsten Jahre mit Motor, Antrieb und Elektrik Ruhe.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde mich für das Überholen des Motors entscheiden. Mir wollte jede Bootswerkstatt, bei denen ich wegen meinem Reihensechser nachfragte, einen neuen Motor verkaufen ![]() Ich habe mich dann, dank diesem Forum hier, für die Überholung entschieden und bereue die Entscheidung nicht. So wie ich dass von Cyrus verstanden habe, gibt es ja die Teile noch und wenn der Mechaniker ein Bekannter von Dir ist, halten sich die Montagekosten ja auch in Grenzen. So und ich gehe jetzt ein Bonbon lutschen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieso kassiert man für so einen Beitrag auch noch zweimal Danke ?? Versteh ich nicht so ganz, aber wir haben ja auch nicht alle einen Meistertitel. Reicht auch Techniker ? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das Danke galt wohl mir, da ich die Runde verlassen habe.
habe ich keine probleme mit. Muss mich hier nicht mit vermutungen o.s. vorheben. ich frage mich dennoch was so ein Bild soll, ohne naehere Infos zum gesamtumfang des schadens, koennen nur vermutungen breitgetreten werden. ich halte solche art der ferndiagnosen fuer unangebracht. MfG an Alle |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sind doch hier keine Ferndiagnosen, sondern Tipps und Hinweise zum Motor. Die näheren Info`s zum Gesamtschaden hat er vermutlich selber noch nicht. Sonst hätte er bestimmt über den Zustand des Laufbahnen geschrieben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was bist´n Du für ein ********* Ich fühle mich beleidigt! ![]() Ohne die Jungs hier wäre ich schon längst abgesoffen! Solltest Dich lieber mal für ALLE Tipps bedanken, mein Meister!
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (10.06.2009 um 16:12 Uhr) Grund: Habe das letzte "h" gegen einen Stern ersetzt - will ja niemanden beleidigen |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Hinweise. Neben dem üblichen Senf gab es ja auch ein paar intelligente Beiträge. Danke an SSV Fahrer, Jotschi und Cyrus.
Daß 2000 Euro für eine Reparatur im Vergleich zum Bootwert ok sind, ist mir wohl klar, aber die eigentliche Frage ist wohl (und das weiß ich nicht): Wenn ein Motor so eine Wasserschaden hat, gibt es da noch ev. weitere unangenehme Überraschungen? Kurbelwellenlager und sowas....die Eingeweide oder so? Das fiese war ja, der Motor war bis jetzt perfekt, kein Rost, schoen ölfeucht, lief super... der Schaden kam recht unerwartet. Danke für Beiträge |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Hinweise. Neben dem üblichen Senf gab es ja auch ein paar intelligente Beiträge. Danke an SSV Fahrer, Jotschi und Cyrus.
Daß 2000 Euro für eine Reparatur im Vergleich zum Bootwert ok sind, ist mir wohl klar, aber die eigentliche Frage ist wohl (und das weiß ich nicht): Wenn ein Motor so eine Wasserschaden hat, gibt es da noch ev. weitere unangenehme Überraschungen? Kurbelwellenlager und sowas....die Eingeweide oder so? Das fiese war ja, der Motor war bis jetzt perfekt, kein Rost, schoen ölfeucht, lief super... der Schaden kam recht unerwartet. Danke für Beiträge |
![]() |
|
|