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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2009, 22:00
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
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Standard Hlfe bei VP AQ 145 A

Hallo zusammen,

ich brauch dringend hilfe bei einem AQ 145!
Um dem Problem etwas an halt zu geben kurz die Geschichte dazu.
Also meine Eltern haben sich vor ca 1 Jahr ein Motorboot gekauf.
fast 9m Lang und ca 2,5 t! Also mächtig viel Boot bzw viel viel Arbeit.
Heutiger Stand ist das es am Freitag ins Wasser soll! Ich habe mich also dem Motor vor 2 Wochen angenommen und hab die üblichen Sachen wie Öl-wechsel, Getriebeöl wechsel
Sprit Filter und Kerzen.... eben ne kleine Durchsicht verpasst. Ich muß dazu sagen das ich vieleicht viel mit PKW und LKW Motoren etwas Erfahrung habe aber eben Einbaumaschinen
wie diese mein Horizont doch stark erweitern. Mit viel lesen hier im Forum
konnte ich sogar den Z-Antieb warten und viel gutes tun. DANKE

Das Problem?
Hmm der Motor läuft soweit ganz gut nur muß er auf ca 3000 rpm warmlaufen?
Wenn ich Die drehzahl senke stirbt er mir regelrecht ab. Nach dem Warmlaufen
hat er eine Standgasdrehzahl von 1100rpm. Ist das normal???
Im Moment traucht der Antieb nicht ins Wasser sondern der Seekreislauf wird wie im Handbuch beschrieben über ein kleines Becken bedient. Daher dachte ich mir
das dem "Auspuff" vieleicht der Staudruck fehlt???

Des weiteren ist mir aufgefallen das sich die Lichtmaschine erst bei 2800 rpm
dazu schaltet. Kann man das absenken oder muß das so sein???

Gibt es bei dem Motor etwas besonderes zu beachten???
Wir wollen damit am WE von Magdeburg nach Brandenburg!!!

So nun sind die Finger wund und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im vorraus

Jan
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  #2  
Alt 10.06.2009, 00:11
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Hallo,
du hast schon mal Glück, dass dieser Motor sehr ähnlich wie im Auto ist.
Das Warmlaufen ist nicht normal- es kann versch. Ursachen haben (z.B. Vergaser, Choke oder verrosteter Auspuff, sodass Wasser an die Ventile gelangt). Hast du schon mal den Auspuffkrümmer kontrolliert? Is wichtig!!! Das Standgas ist mit 1100 viel zu hoch- wenn du beim Anlegen den Gang reinhaust, dann liegen alle im Wasser und du fährst vor den Steg. Staudruck macht da nix aus. Bei der LIMA scheint der Regler nicht recht zu funktionieren- ausbauen und zum Bosch- Dienst zum Prüfen geben.
Besonderes zu beachten ist, dass du den Auspuff abbaust und prüfst, den Zahnriemen prüfst oder besser gleich tauscht. Und die Fahrt am WE würde ich verschieben. Sonst muss ich dich noch abschleppen- aber nicht bis BRB! Viel Erfolg!
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  #3  
Alt 10.06.2009, 00:33
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Hallo Jan da muss ich leider widersprechen. Da der Motor keinen Coke hat muss man ihn durch erhöhte Drehzahl warmlaufen lassen da ist nichts defekt.
Jedoch ist die Leerlaufdrehzahl dann ca 850 bis 900 1/min.
Die Lima bringt nicht erst ab 2800 1/min Ladung. Ich würde das erst einmal messen und nicht nach dem Voltmeter gehen. Wie schon erwähnt ist der Zahnriehmen ein Schwachpunkt. Zudem würde ich auch wenn der Motor zu warm wird vorrausgesetzt der Impeller ist in Ordnung nach dem Auspuffkrümmer schauen. Denn mit dem Alter rostet hinten beim 3-4 Zylinder die Wandung durch . Dadurch wird dann durch die Auspuffgase das Kühlwasser zurückgedrückt und der Motor wird zu warm. Das die Temperaturanzeige kurz vor dem roten Bereich steht ist normal so lange diese noch im grünen Bereich bleibt. Viel Erfolg

Gruß Tomas
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  #4  
Alt 10.06.2009, 22:36
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Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also erst warm laufen lassen dann losdüsen. O.K.
Das Kerzenbild sieht bei allen 4 Zylindern gut aus und im alten Öl waren keine Wasserspuren. Trozdem hab ich mal das Auspuffknie abgenommen und mir den Auslass
mal Angesehen. Alles schick! Soweit man schauen kann noch gute Substanz!
Die Riehmen wurden wohl vor 2 Jahren laut Vorbesitzer gemacht. Wären dann jetzt
3 Jahre! Auch wenn es nen heißes Spiel wird bleiben beide drauf. Sehen auch noch gut
aus aber man weis nie. Das Standgas nach zu stellen sollte nicht die Kunst sein oder?

Wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse kommt das Voltmeter von allein hab ich
heut bemerkt aber die Temp ist Top!!! Mittig im Grünen bis das Wasser im Becken zu warm wird. Dann soll man aber eh aufhören. Am Freitag soll gekrant werden. Hoffen wir das beste!

Gruß und Dank
Jan
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  #5  
Alt 10.06.2009, 23:24
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Super Jan sieht doch gut aus. Das Standgas wird an einer Schraube am Gestänge das beide Vergaser miteinander betätigt eingestellt.
Viel Erfolg und gutes Gelingen beim Törn


Gruß Tomas
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  #6  
Alt 11.06.2009, 00:36
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  #7  
Alt 11.06.2009, 09:39
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Hi Horbi,

deinen Beitrag hab ich mir sorgfälltig durch gelesen! Übel
Läuft er nun wieder? Hab mir alle Infos raus geschrieben falls bei
mir der selbe Fall eintritt. Es scheint mir aber so als wäre der Abgassammler schon einmal getauscht!

Danke nidelv. Ich werde bericht erstatten wie er läuft und wie die Tour war!!!!

Bis dann
Jan
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  #8  
Alt 11.06.2009, 14:17
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Hi Snoopmd

nein leider leuft er noch nicht
wolte heute anfangen zusammenzubauen aber jetzt habe ich leider einen prellung am knöschel und kan so net am boot rumschrauben

mal schauen vill morgen wen es mir vill wieder besser geht.

Mfg Adrian

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  #9  
Alt 15.06.2009, 13:47
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Soo.....

Also nun haben wir die Fahrt hinter uns und sind um mehre Erfahrungen reicher.
Bis auf 1-2 kleinigkeiten war es sehr schön und der Motor lief und lief und lief!
Nach den ersten ca 10 km viel uns auf das die Temp langsam aber sicher in Richtung roten bereich unnterwegs war!
Also war es Zeit mal zu Motor zu schauen. Aua!!!
Naja der Deckel des Ausgleichbehälters war undicht und pumpte nunn fleißig Wasser ins Boot!
Böse Falle! Also anlegen! Deckeldichtung getauscht und weiter gings!
Nun sollte uns das Glück ein weiteres mal ein schnäpchen schlagen
und nun drückte es ein wenig aus dem Motorkreislauf! Also runter mit der Drehzahl!
Naja im Kanal is eh nichts mit schnell fahren! Dichtungen waren ja neu genau wie der Deckel.
Hmm vieleicht zuviel Kühlflüssigkeit!?
Alles in allem war es trotdem tierisch schön denn sonst war nix!!!
Im Anhang 3 Bilder die einen kleinen Eindruck verschaffen sollen wie es war!
Bild eins eigt ja wie viel ich u tun hatte. Die beiden anderen eigen die Welle
beim Crusen und bei Gleitfahrt!

L.G.
Jan
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