boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2009, 23:16
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Sind das annehmbare Daten für einen Bootsdiesel mit 35 oder 29 KW (sparsamer)?

Nur irgendwie sieht das Ding nicht wie ein Bootsdiesel aus. :-(


Type Vertical in-line, 4-stroke
Combustion system Direct injection
4-85×95 Cylinder number-Cylinder bore×Stroke (mm)
2.156 Displacement (L)
18:1 Compression ratio
34.5-36.8/ -- 29.4/2600 Rated output (kw / r / m) 3000-3200
265 -- 250 Specific fuel consumption (g / kw.h)
Cooling system: Forced circular water cooling with the water pump and radiator

122.9 124.3 Max. torque(N.m)
≤2100-2240 --- ≤1820 Speed at Mx. Torque (r/min)
205 --- 215 Net weight (kg)
696×492×650 Overall dimension L×W×H (mm)



Das Ding ist ziemlich billig. Muss auch aus China importiert werden (also noch Frachtkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und vielleicht ein paar Scherereien)

Ist das im Vergleich zu einem Volvo-Penta schlechter? Das ist jetzt schon ein recht großvolumiges langsam drehendes Modell.

Der sparsamere leistungsschwächere Motor verbraucht nur 250 g/kWh. Das ist ein Wirkungsgrad von 33%. Ein Dieselgenerator aus dem Niedrigpreissegment ist etwas effizienter (wohl wegen der festen Drehzahl) aber auch viel schwerer sein und braucht ungefähr bei gleicher Leistung 220 g/kWh.

Ein Turbodiesel kostet ein Vermögen und kommt dann auf 200 g/kWh im besten Fall. Also auch nicht viel besser.

Sehr preiswert gibt es jedoch Propeller mit Drehstrommotor für den Diesel-elektrischen Betrieb. Bei den niedrigen Preisen für Akkus in China könnte ich sogar größere Mengen an Bleiakkus bestellen, um damit dann mit ganz niedriger Leistung elektrisch zu fahren wenn so ein Billig-Diesel wie hier dargestellt nichts sein sollte.

Geändert von bert1 (09.06.2009 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2009, 23:18
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bild:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZN485Q_diesel_engine.jpg
Hits:	421
Größe:	46,9 KB
ID:	141068
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2009, 06:24
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Bert,
mit diesem Motor wird es einen Wohl von Anfang an so gehen als wenn man einen 40 Jahre alten Motor sein Eigen nennt. Kein Service oder Ersatzteile zu erwarten.
Eine Marinisierung kann ich nicht erkennen, müsste dann wohl aufwändig gebastelt werden.
Was ist denn die Hausnummer für so ein Teil?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.06.2009, 19:35
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Bert,
mit diesem Motor wird es einen Wohl von Anfang an so gehen als wenn man einen 40 Jahre alten Motor sein Eigen nennt. Kein Service oder Ersatzteile zu erwarten.
Eine Marinisierung kann ich nicht erkennen, müsste dann wohl aufwändig gebastelt werden.
Was ist denn die Hausnummer für so ein Teil?

1000+Fracht+Zoll+Umsatsteuer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2009, 20:18
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Wenn es Dir gelingt fest zu stellen welche japanische oder europäische Kopie unter Verletzung sämtlicher Patente das ist und es Dir egal ist ob die Ausdünstungen des grünen Lackes krank macht oder nicht, kannst Du es machen, wenn Du meinst geiz ist geil. Die passenden E-Teile bekommst Du sicherlich auch hier vom Originalhersteller
Die Einspitzanlage ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Kope einer älteren Bosch unter deftiger Patentverletzung.
Das eingesetzte Material aller Bauteile genügt mit Sicherheit nicht unseren Ansprüchen. Und eine CE gerechte deutschsprachige Anleitung wird nicht dabei sein.

Den Motor für 1000 Ocken plus-plus- plus hier zu kaufen, macht den deutsch-chinesichen Importeur reich. Ich denke in China wird er für umgerechent 300 zu haben sein plus 2,2 Prozent Zoll und 50 Euro anteilig Kontainer, Verpackung incl Verschiffung Hamburg/Rotterdam etc.

Leute fangt das nicht an. Sparen ist ja gut, aber Geiz ist nicht geil.

Meine Meinung
Bin kommende Woche wieder dort und versuche mal den Hersteller zu finden un dgucke was der Haufen Dreck im Land kostet.

Gruß
ivea
sorry, bei PRC geht es mir durch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2009, 20:41
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Bin kommende Woche wieder dort und versuche mal den Hersteller zu finden un dgucke was der Haufen Dreck im Land kostet.
Gruß
ivea
sorry, bei PRC geht es mir durch
So dick würde ich da nicht auftragen. Die Firma Changchai gibt es auch schon seit 90 Jahren und war der erste Hersteller von Dieselmotoren in China und hat mehr als 1000 Angestellte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2009, 20:46
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Wenn es Dir gelingt fest zu stellen welche japanische oder europäische Kopie unter Verletzung sämtlicher Patente das ist und es Dir egal ist ob die Ausdünstungen des grünen Lackes krank macht oder nicht, kannst Du es machen, wenn Du meinst geiz ist geil. Die passenden E-Teile bekommst Du sicherlich auch hier vom Originalhersteller
Die Einspitzanlage ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Kope einer älteren Bosch unter deftiger Patentverletzung.
Patente laufen ja nach 25 Jahren aus. Daher ist das Kopieren dann vollkommen legal. Ich nehme nicht an, dass der Motor sehr moderne Bauteile enthält. Oder deutet darauf etwas hin? Mir wäre auch nicht bekannt, dass Bosch das Einspritzpumpenmonopol besitzt.

Es gibt auch veraltetere Motoren, die billiger sind. Nur 200-300 EUR fallen da nicht ins Gewicht wie ich finde.

Da es sich nicht um Babyspielzeug handelt, bin ich persönlich bei irgendwelchen Lacken nicht beunruhigt.

Die europäischen und US-Motoren werden auch im Rahmen einer weltweiten Arbeitsteilung gefertigt. Und Motoren westlicher Hersteller gibt es gegen Aufpreis auch als Lizenzbau.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Das eingesetzte Material aller Bauteile genügt mit Sicherheit nicht unseren Ansprüchen. Und eine CE gerechte deutschsprachige Anleitung wird nicht dabei sein.
Nur eine Englische und Chinesische Anleitung. Das macht mich nun aber wirklich nicht verrückt.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Den Motor für 1000 Ocken plus-plus- plus hier zu kaufen, macht den deutsch-chinesichen Importeur reich.
Bei Selbstimport gibts keinen weiteren Importeuer. Durch die EU-Marktabschottung ist noch Zoll fällig und Steuern sowie Transport. Da kommt man dann auf ca. 1,8 Tsd EUR für den Motor mit Einspritztechnik.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ich denke in China wird er für umgerechent 300 zu haben sein plus 2,2 Prozent Zoll und 50 Euro anteilig Kontainer, Verpackung incl Verschiffung Hamburg/Rotterdam etc.
Der Stahlwert wäre schon auf dem Niveau. So etwas ist leider nicht so preiswert zu haben auch bei Direktkauf in China. Aber wenn du eine Quelle hast, dann nur zu. Umsatzsteuer in Höhe von 19% wird auch noch fällig.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Leute fangt das nicht an. Sparen ist ja gut, aber Geiz ist nicht geil.
Wieso Geiz? Wieso soll ich einen Motor (bisher konnte niemand aufzeigen inwiefern sich die technischen Kennzahlen unterscheiden sollen) für so viel Geld kaufen? In der Berufsschifffahrt wird auch nicht solch ein Irrsinn getrieben. Oder glaubst du, dass dort ein Motor für ein Frachtschiff die Kosten eines Kernkraftwerkes erreicht? Das wäre nämlich die Relation.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Meine Meinung
Bin kommende Woche wieder dort und versuche mal den Hersteller zu finden un dgucke was der Haufen Dreck im Land kostet.
Der Herstellername ist doch auf der Plakette angegeben. Und was machst du in China wenn du dort von Dreck umgeben bist? Ich würde dann ja nicht dorthin fahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2009, 20:51
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
So dick würde ich da nicht auftragen. Die Firma Changchai gibt es auch schon seit 90 Jahren und war der erste Hersteller von Dieselmotoren in China und hat mehr als 1000 Angestellte.

Laut ihren Angaben würden die die Berufsschifffahrt hauptsächlich ausrüsten (auch kleine Motoren für Binnenfischerei). Ich gehe mal davon aus, dass Technik, die sich unter solch harten Bedingungen bewährt nicht schlechter sein kann als europäische Sportbooturaltmotoren.

Beispiel:

Ich habe zu Hause ein paar Induktionskochplatten, die entwickelt wurden, weil zu den Kochzeiten in China regelmäßig das Netz überlastet wird. Etwas besseres gibt es nicht. Was sich selbst unter tropischen Bedingungen im harten Einsatz in Garküchen bewährt, wird wohl auch meinen Kochkünsten trotzen. Dazu extrem sparsam und komfortabel.

Daher auch meine Frage nach einem nüchternen Datenvergleich. Ich konnte da keine Unterschiede zu anderen System im Westen feststellen. Außer, dass die Motoren (eben Technik für die Berufsschifffahrt) etwas schwer sind.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2009, 20:58
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bert1 Beitrag anzeigen
Laut ihren Angaben würden die die Berufsschifffahrt hauptsächlich ausrüsten (auch kleine Motoren für Binnenfischerei). Ich gehe mal davon aus, dass Technik, die sich unter solch harten Bedingungen bewährt nicht schlechter sein kann als europäische Sportbooturaltmotoren.
Ich importiere aus China und habe eigene Container. Bei Bedarf kann ich auch mal einen Motor mitnehmen. Die Denkweise alles sei kopiert und Müll ist einfach falsch. Natürlich kennen viele nur die Maschinen aus dem Baumarkt und denken dann China könne keine anderen Produkte herstellen. Das liegt aber an den Importeuren die nur die billigste Qualitäten wollen.

http://hdgenerator.en.made-in-china....t-K4100C-.html

Die sind in Qingdao und stellen Marinediesel her. In der Richtung würde ich etwas andenken. In Qingdao bin ich mehrmals im Jahr.

Geändert von makana (10.06.2009 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2009, 21:08
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
So dick würde ich da nicht auftragen. Die Firma Changchai gibt es auch schon seit 90 Jahren und war der erste Hersteller von Dieselmotoren in China und hat mehr als 1000 Angestellte.
Der Spruch, dass ich dick auftrage macht mich schon etwas an. Muss ich zugeben. 1000 Angestellte in China ist wie ne Garage hier und zwar eine kleine. Aber so wie Du antwortest hast Du ja Ahnung und Erfahrung mit deren Produkten.

Und wenn Du Billionen liest sind es Millionen in unserer Sprache nur mal so als kleiner Tipp (noch ein Tipp: Ein Chinese nimmt es nicht so genau mit Angaben im Internet oder Prospekten ...) und als Referenz nennt er eine Firma in Österreich. Toll. Ganz Toll.
Aber wenn Du meinst es sei was feines, 1000 Euro ist doch dann ein Schnäppchen. Geiz ist Geil, hau rein.... (Leg aber nicht die Zunge auf den Lack, dass hat schon Martell drunter gelitten)
Eventuell überlege ich es mir und importiere den Scheiß als Mistel Yongxing Quengel mit Sitz in Xiangfeng.
Und wenn das teil kaputt geht sagen wir alle: Na ja, war ja billig....
Ist doch aber egal. Es ist meine Meinung dazu.
Und sag nicht wieder ich trage dick auf, denn dann solltest Du mal mit eigener Erfahrung direkt aus PRC glänzen und Dein wenn überhaupt bescheidenes Wissen nicht auf Yahoo oder Wikipedia oder ebay stützen.

Gruß
ivea
(ich sollte ruhiger werden)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2009, 21:09
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der gleiche giftgrüne Lack:




Hier ein Link zu 5-fach teureren Motoren:
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...el_inboard.htm

Die haben beim gleichen Hubraum eine höhere Leistung durch höhere Verdichtung. Pro Leistungseinheit sind die noch nicht einmal leichter. Spricht jetzt also nicht für die modernste Technik. Anspruchsvollere Motoren mit Verbräuchen von 220 g/kWh gibt es nach meinen Informationen nur für größere Motoren ab 200 KW. Ob aus China oder mit Volvo-Label.

Diesel hat unter Normbedingungen 9,8 kWh/Liter Energiegehalt. Bei 41 KW/3000 U/min am Schwungrad. verbraucht der Volvo-Diesel 12,5 l/h also 10,4 kg/h. Das entspricht 253 g/h. Ist also auf Vollast ungefähr identisch.

Das ist auch ein Einspritzer und von einer Boschpumpe steht da nichts.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2009, 21:15
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Der Spruch, dass ich dick auftrage macht mich schon etwas an. Muss ich zugeben. 1000 Angestellte in China ist wie ne Garage hier und zwar eine kleine. Aber so wie Du antwortest hast Du ja Ahnung und Erfahrung mit deren Produkten.
Wieso?

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Und wenn Du Billionen liest sind es Millionen in unserer Sprache nur mal so als kleiner Tipp (noch ein Tipp: Ein Chinese nimmt es nicht so genau mit Angaben im Internet oder Prospekten ...) und als Referenz nennt er eine Firma in Österreich. Toll. Ganz Toll.
Wo steht etwas von Billionen?

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Aber wenn Du meinst es sei was feines, 1000 Euro ist doch dann ein Schnäppchen. Geiz ist Geil, hau rein.... (Leg aber nicht die Zunge auf den Lack, dass hat schon Martell drunter gelitten)
Würde ich beim gleichen Bootslach den andere verwenden auch nicht machen. Ist seewasserbeständig und somit giftig. Selbst wenn es ungiftige Lacke gäbe, würde das für mich keine ausreichende erotische Komponente haben.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Eventuell überlege ich es mir und importiere den Scheiß als Mistel Yongxing Quengel mit Sitz in Xiangfeng.
Was bist du denn für ein Rassist?

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Und wenn das teil kaputt geht sagen wir alle: Na ja, war ja billig....
Wieso sollten Fischer, die die Maschinen täglich nutzen denn soetwas kaufen?

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ist doch aber egal. Es ist meine Meinung dazu.
Aber frei von jeder Sachlichkeit.
Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Und sag nicht wieder ich trage dick auf, denn dann solltest Du mal mit eigener Erfahrung direkt aus PRC glänzen und Dein wenn überhaupt bescheidenes Wissen nicht auf Yahoo oder Wikipedia oder ebay stützen.
Dass mein Wissen zur Motortechnik nur bescheiden ist, bezweiflich ich nicht. Daher frage ich ja nach sachlicher Kritik. Etwas anderes hilft mir nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2009, 21:19
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Und wenn Du Billionen liest sind es Millionen in unserer Sprache nur mal so als kleiner Tipp (noch ein Tipp: Ein Chinese nimmt es nicht so genau mit Angaben im Internet oder Prospekten ...) und als Referenz nennt er eine Firma in Österreich. Toll. Ganz Toll.
Und sag nicht wieder ich trage dick auf, denn dann solltest Du mal mit eigener Erfahrung direkt aus PRC glänzen und Dein wenn überhaupt bescheidenes Wissen nicht auf Yahoo oder Wikipedia oder ebay stützen.
Gruß
ivea
(ich sollte ruhiger werden)
Ich importiere weltweit Rohstoffe und keine Motoren. Ich kenne die Motorenfirma nicht. Es hat jemand eine Frage gestellt und ich habe meine Sicht der Dinge dazu kundgetan. Da ich eine Niederlassung in Asien habe kenne ich durchaus ein wenig die Menschen und Produkte.

Deine aufgeblasenen Sprüche ( diesmal verwende ich nicht dick auftragen ) kannst Du irgendwo beim Stammtisch zum dritten Bier auftischen. Da haben die Zuhörer dann leuchtende Augen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2009, 21:22
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

@ Bert1:
Bin über Deine eigentliche Fragestellung drüber hinaus gallopiert. Sorry.

Wenn Du den schriftlichen Angaben glauben willst, Patente und EU Regularien egal sind, was verschwendest Du Deine Zeit hier und fragst rum? Für 1000 Euro findest Du ansatzweise keinen Europäer oder Ami der Dir schriftlich diese "Zusagen" macht.


Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2009, 21:22
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ich importiere aus China und habe eigene Container. Bei Bedarf kann ich auch mal einen Motor mitnehmen.
Was importierst du denn so? Sicher keine Bootstechnik, oder? Dann müsstest du doch Gewissensbisse haben bei deiner Qualitätseinschätzung.

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Die Denkweise alles sei kopiert und Müll ist einfach falsch. Natürlich kennen viele nur die Maschinen aus dem Baumarkt und denken dann China könne keine anderen Produkte herstellen. Das liegt aber an den Importeuren die nur die billigste Qualitäten wollen.
Es gibt auch hochwertigere Lösungen auf Diesel-elektrischer Basis. Aber das kostet eben mehr. Daher ist wohl doch eine klassische billige mechanische Lösung für meine Zwecke geeigneter.

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
http://hdgenerator.en.made-in-china....t-K4100C-.html

Die sind in Qingdao und stellen Marinediesel her. In der Richtung würde ich etwas andenken. In Qingdao bin ich mehrmals im Jahr.
Was ist an denen besser? Das ist ein Langsamläufer, der 50-100% schwerer sein dürfte und auch nicht weniger, sondern sogar ein bisschen mehr verbracht, was ich nicht ganz begreife. Normalerweise müsste ein Langsamläufer doch sparsamer sein. Hat auch keine Einspritztechnik, vielleicht liegt es daran. Aber einen so langsam laufenden Motor sollte ich wohl besser nicht verwenden, weil der wirklich ein bisschen zu schwer ist selbst wenn er etwas sparsamer wäre.

Oder hast du schon einmal gute Erfahrungen damit gemacht? Dürfte wohl nicht der Fall sein, weil du doch die Technik für nicht ausreichend gut hältst. was ich mich nur frage, ist, wieso du dich beim Preis um Faktor 10 vertan hast (also 2750 USD statt ca. 275 USD).
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2009, 21:25
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
@ Bert1:
Bin über Deine eigentliche Fragestellung drüber hinaus gallopiert. Sorry.

Wenn Du den schriftlichen Angaben glauben willst, Patente und EU Regularien egal sind, was verschwendest Du Deine Zeit hier und fragst rum? Für 1000 Euro findest Du ansatzweise keinen Europäer oder Ami der Dir schriftlich diese "Zusagen" macht.


Gruß
ivea
Das ist ja nach ISO gemessen. Wieso sollte man dem nicht vertrauen? In China kommt man für schweren Betrug an den Strang oder lange in den Knast. Ich würde mir das dreimal überlegen zu betrügen wenn ich in China ansässig wäre. Welche Patente bei einem Uraltdiesel wie dem oder dem o.g. Volvo Penta nun überhaupt existieren sollten, ist mir schleierhaft. Die haben keine elektronischen Regelungen (die in China, Taiwan und Japan hergestellt werden) und auch keinen Turbolader. Also nichts zeitgemäßes wie auch in Europa. Aber ein zeitgemäßer Dieselmotor ist wohl ungeeignet, da die Wartung teurer ist.

Die EU-Zulassung ist für mich wirklich unerheblich, weil ich keine brauche.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2009, 21:32
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bisher habe ich drei sachliche Kritikpunkte vernehmen können:

1.) Die Ersatzteilversorgung in Europa
2.) Komplikationen beim Einbau
3.) keine deutschsprachige Betriebs- und Wartungsanleitung
4.) fragwürde Marinisierung (die Bilder des richtigen Motors erwarte ich noch per email;)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2009, 21:33
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bert1 Beitrag anzeigen
Oder hast du schon einmal gute Erfahrungen damit gemacht? Dürfte wohl nicht der Fall sein, weil du doch die Technik für nicht ausreichend gut hältst. was ich mich nur frage, ist, wieso du dich beim Preis um Faktor 10 vertan hast (also 2750 USD statt ca. 275 USD).
Ich habe keine Preise genannt. Schau Dir mal den Motor an:

http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=194

Peugeot, neuwertig, Garantie
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2009, 21:34
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bert1 Beitrag anzeigen
Das ist ja nach ISO gemessen. Wieso sollte man dem nicht vertrauen? In China kommt man für schweren Betrug an den Strang oder lange in den Knast. Ich würde mir das dreimal überlegen zu betrügen wenn ich in China ansässig wäre. Welche Patente bei einem Uraltdiesel wie dem oder dem o.g. Volvo Penta nun überhaupt existieren sollten, ist mir schleierhaft. Die haben keine elektronischen Regelungen (die in China, Taiwan und Japan hergestellt werden) und auch keinen Turbolader. Also nichts zeitgemäßes wie auch in Europa. Aber ein zeitgemäßer Dieselmotor ist wohl ungeeignet, da die Wartung teurer ist.

Die EU-Zulassung ist für mich wirklich unerheblich, weil ich keine brauche.

Bert1 Du hast ja Deine Entscheidung offensichtlich bereits getroffen, also tu es. Ich drücke Dir persönlich die Daumen.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2009, 21:43
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ich importiere weltweit Rohstoffe und keine Motoren. Ich kenne die Motorenfirma nicht. Es hat jemand eine Frage gestellt und ich habe meine Sicht der Dinge dazu kundgetan. Da ich eine Niederlassung in Asien habe kenne ich durchaus ein wenig die Menschen und Produkte.

Deine aufgeblasenen Sprüche ( diesmal verwende ich nicht dick auftragen ) kannst Du irgendwo beim Stammtisch zum dritten Bier auftischen. Da haben die Zuhörer dann leuchtende Augen.
@ Makana
Du bist für mich ein Held und ich erkenne Dein uneingeschränkte Ahnung über chinesische Firmen und deren Mentalität an. Nur Du, Du alleine kannst es wissen. Chinesen sind richtige Entwickler! Nein sie kopieren nicht, sie machen alles selber! Hey Du hast ja richtig Ahnung!

Ist doch scheiß egal.
Du machst in Mülltransport gen Asien und ich den Reibach am Stammtisch. Und wir haben und beide lieb.
ivea
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.06.2009, 21:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Schon mal an die Qualität gedacht?
Leistungsdaten sind das eine - und Verarbeitung und Materialauswahl das andere.

Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem China - Quad. Prima Prospektwerte, aber leider nicht verkehrs- und betriebssicher. Dafür billig.

Man kann alles von 2 Seiten aus betrachten und Qualität gibts in China nicht für lau.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.06.2009, 22:20
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

china ist eine schifffahrtsnation-und das nicht erst seit gestern. wenn diese motoren dort tatsächlich in schiffe verbaut werden, würde ich mir nicht allzu grosse sorgen machen. ich denke mal die wahrscheinlichkeit, dass was schief geht, ist sehr gering, und selbst wenn, dürfte man billig ersatzteile beschaffen können und solche alten motoren werden wohl relativ einfach zu reparieren sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.06.2009, 22:25
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
china ist eine schifffahrtsnation-und das nicht erst seit gestern. wenn diese motoren dort tatsächlich in schiffe verbaut werden, würde ich mir nicht allzu grosse sorgen machen. ich denke mal die wahrscheinlichkeit, dass was schief geht, ist sehr gering, und selbst wenn, dürfte man billig ersatzteile beschaffen können und solche alten motoren werden wohl relativ einfach zu reparieren sein.
Das mit den Ersatzteilen ist wirklich ein Kritikpunkt. Aber dann müsste man ohnehin PKW-Diesel verwenden. Bei den Sportbootersatzteilpreisen kippe ich persönlich vom Hocker.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.06.2009, 22:28
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Schon mal an die Qualität gedacht?
Leistungsdaten sind das eine - und Verarbeitung und Materialauswahl das andere.

Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem China - Quad. Prima Prospektwerte, aber leider nicht verkehrs- und betriebssicher. Dafür billig.
Gibt es in China einen Inlandsmarkt für Quads? In Deutschland werden auch keine Produkte hochwertig produziert, die keine Inlandsmarkthistorie aufzuweisen haben. Das liegt in der Natur der Sache. Wo kein Inlandsmarkt ist, da ist die Qualität aufgrund fehlender Marktnähe Mist.
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man kann alles von 2 Seiten aus betrachten und Qualität gibts in China nicht für lau.
1000 EUR sind meiner Meinung nach nicht für Lau. Schau dir mal die Preise eines PKW an. Der billigste europäische PKW von Fiat kostet ohne Steuern und Transport unter 5000 EUR. Die Preise für Sportbootteile sind vollkommen überzogen. Ein japanischer High-Tech-Jetski mit 150 PS ist vor Steuern etwa für 6000 EUR zu haben.

Absurde Preise dagegen für einen Ur-Alt-Dieselmotor von Volvo etc.

Ob es nun ein Navi ist oder ein Bootsmotor.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.06.2009, 22:36
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

@ Bert1
frag mal ob Platz im Forum's Werbebereich ist für Dich. Mehr ist es nicht was Du hier machst. Oder melde Dich als Sponsor an.

Oder kauf endlich den Motor und berichte über Deinen "Erfolg" damit nach 400 BS.

Du bist doch beratungsresistent oder nicht?

ivea
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.