|
|||
|
|||
Schweizer Seen für deutsche Boote
Guten Morgen,
ich habe gerade den interessanten Thread über die Schweizer Seen gelesen. Wir wohnen direkt an der Grenze in Deutschland (Laufenburg, zwischen Basel und Zürich), das Boot ist aber in D zugelassen. Wir waren in den letzten Jahren im italienischen Teil des Lago Maggiore (Feriolo bei Baveno) würden aber gerne für Wochenendtrips auch einmal die Schweizer Seen ausprobieren. Wie aufwendig ist es, für ein deutsches Boot einen Tages- oder Wochenendtrip auf einem Schweizer See durchzuführen? Im Schweizer Teil des Lago Maggiore benötigt man offenbar ein Kurzkennzeichen, sowie eine Bootabnahme. Kann man dies evtl. auch für eine Saison organisieren und dann auf allen Schweizer Seen nutzen? Wie sieht es denn mit dem Zürichsee bzw. Vierwaldstättersee aus? Würde mich über jede Info freuen? Viele Grüsse, Michael (gerade vom Lago Maggiore zurück und schon wieder auf Entzug, der auch das Fahren auf dem Rhein zwischen Basel und Waldshut ziemlich langweilig findet) |
|
|||
|
|||
hallo Michael.
Das Kurzkennzeichen für den Lago maggiore benötigst Du nur, wenn Du im schweizer teil dein Hotel und deinen Liegeplatz hast. wenn Du aber vom italienischen Teil in den schweizer Teil des Sees fährst kannst Du für 24h in die schweiz ohne Kurzzeitkennzeichen. Du brauchst dann auch keinen TÜV etc. |
|
|||
|
|||
Hallo Michael.
Für den Lago Maggiore bist du bei Christoph in den sichersten Händen. Für andere Schweizer Seen gugst du hier |
|
|||
|
|||
[quote=Skibbää;1308297]hallo Michael.
Das Kurzkennzeichen für den Lago maggiore benötigst Du nur, wenn Du im schweizer teil dein Hotel und deinen Liegeplatz hast. Hallo Skibbbää...weißt du zufällig ob ein Liegeplatz in Italien ausreicht, auch wenn man in der Schweiz wohnt? Hab den Fred hier eben entdeckt und Frage mich nun, da ich, wenn ich in CH bin in Brissago lebe, das etwaige Boot in Cannobio anzumelden um diesem "Nummernschild" usw. zu entgehen. Möchte der italienische Hafenmeister wissen wo man wohnt? Sollte doch eigentlich egal sein...und ich habe hier schon einige Beiträge gelesen die eindeutig den Eindruck machen, dass es in Italien "stressfreier" ist ein Boot anzumelden, bzw auch die erfoderte Ausrüstung bereit zu halten. Beste Grüße SloMo |
|
|||||
|
|||||
[quote=Slo-Mo;1403040]
Zitat:
Hallo Slomo..... tja... wissen tu ich das auch nicht genau! Aber wo kein Kläger, da kein Richter! ---zur Not sagst Du einfach, dass Du Urlaub in Italien machst! Ich seh da eigentlich auch kein Problem! Allerdings gilt diese 24h Regel! Auf die müsstest Du halt achten!
|
|
||||
|
||||
Wenn man immer wieder über diese antiquierten Schweizer Vorschriften, mitten in einem zusammenwachsenden Europa, liest, könnte man so langsam an Gaddafis Idee Gefallen finden......
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Oliver der froh ist das Deutschland nicht so strenge Vorschriften hat wie die Schweiz, denn irgendwohin müssen wir ja bald unsere abgesprochen 2 Takter hin verkaufen....