|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau Ampere-Meter / Fischfinder
Hallo, ich möchte ein Ampere Meter nachrüsten. Es mißt die Differenz zwischen Verbrauch und Ladung. Allerdings möchte ich vor dem Kauf schon mal wissen wie es in die Bordelektrik geschaltet wird?
Gibt es ein Fischfinder welcher mit einem vorhandenen 150khz Schwinger arbeitet und eventuell noch ein GPS integriert hat? Dann brächt ich nich so viel nachzurüsten. Danke schon mal für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo Michael1109,
ein Amperemeter kann den Lade- oder Entladestrom messen. Meinst Du vielleicht einen Kapazitätsmesser? Der misst, wieviel Ladung der Batterie entnommen bzw. zugeführt wurde. Diese Geräte werden unterschiedlich angeschlossen, evtl. über einen sog. Shunt. Mach noch ein paar Angaben, dann werdensie sicher geholfen Gruss Ulli Ach so, zum Fishfinder weiss ich leider nichts.
|
|||
|
|||
hallo Sunny,
Ja ich meine ein Ampermeter welches den Lade- / Entladestrom mißt. Kein Kapazitätsmesser. |
|
||||
|
||||
OK, dann weiter: wieviele Batterien hast Du und was für ein Amperemeter hast Du? Es gibt welche mit Shunt, die sind einfacher einzubauen. Weist Du, welchen Messbereich Du brauchst bzw. was für Verbraucher angeschlossen sind?
Gruss Ulli
|
|||
|
|||
Habe noch kein amperemeter, wenn dann aber ohne shunt. was ist das genau? Messbereich +/- 50 A.
es sind 2 Batterien. über Wahlschalter getrennt. geladen werden sie von Lima Volvo IB. |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich frage viel, weil ich Dir korrekt weiterhelfen will. Zu Deiner Frage: Wenn Du +-50A messen willst, müssen die Leitungen vom und zum Amperemeter einen relativ grossen Querschnitt haben ( mind. 25², da sonst zuviel Spannung an den Zuleitungen abfällt. Baust Du einen shunt in die Leitung, benutzt man zur Anzeige ein Voltmeter, auch digital, und man benötigt nur geringe Leitungsquerschnitte. Sind die Batterien aufgeteilt in Starter- und Verbraucherbatterie? Wichtig ist, das Du nur den Verbraucherstrom misst. Wenn der Starter mitgemessen wird, gibt`s einen Wickelzeiger. Du kannst mich auch anrufen, ist vielleicht einfacher. Gruss Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
....nö Ulli, macht mal schön hier weiter! Andere BFF's wollen eventuell auch schlauer werden, das ist ja nicht uninteressant!
|
|||
|
|||
vielen dank, aber wie wird denn das gerät nun elektrisch installiert? einfach in reihe zwischen verbraucherbatterie und Stromverteiler? dann zeigt es doch nur den verbrauch an?
Kann mir jemand was zu meinem problem mit dem fischfinder sagen? Gibt es ein Fischfinder welcher mit einem vorhandenen 150khz Schwinger arbeitet und eventuell noch ein GPS integriert hat? Dann brächt ich nich so viel nachzurüsten? |
|
||||
|
||||
Mach ich ja, telefonisch geht es schneller, das spezielle seines Bootes zu klären.Gruss Ulli
|
||||
|
||||
zu deiner Frge mit dem Fischfinder: Ich gehe mal davon aus das du einen Echolotgeber eingebaut hast, der kann, um es mal ganz einfach auszudrücken, nur auf den Grund sehen. Alles was drumherum im Wasser schwimmt sieht er nicht. Die Geber für die Fischfinder arbeiten i.d.R auch mit anderen Frequenzen. Du wirst also nicht drum herum kommen einen anderen Geber zu instalieren.
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Also Strom kann immer nur in Reihe gemessen werden.
Bei 50A wohl nur über einen Meßshunt. Günstiger ist das Gerät für eine Batterie ohne "Hirn". Für 2 mit "Hirn" (Kapazitätsmessung etc.) geht schon einige € übern Tisch. Was willst denn ausgeben? Bernd