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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden mit Spühlohren
Hallo
Hab schon öfters gelesen das Motoren geschrottet wurden mit Spühlohren. Meine Frage an die experten, ist das ein Merc Problem oder ein generelles ? Wie sollte ich das bei meinem OMC machen? Gruss Adi |
#2
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Hallo Adi
Ich lass meinen OMC seid Jahren mit Spülohren im Frühjahr und beim Einwintern laufen und hab noch nie Probleme gehabt
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MFG Sascha |
#3
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Es soll Experten geben, die umwickeln die Spülohren mit Tape,
damit sie nicht abfallen... und dann noch zu viel Wasserdruck geben, damit der Impeller bloß nicht trocken läuft oder der Motor heiß... Für Merc gibt es einen Spülanschluss mit durchsteckbarer Nadel. Damit kann eigenlich nichts passieren... http://www.boote-forum.de/showpost.p...54&postcount=5
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Gruß Lars
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#4
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ich spüle auch schon lange mit den Ohren und klappt immer gut.
Ne Frage an die Profis: Wie zeigt sich ein Fehler oder ein Defekt, wenn durch die Spülohren zu viel Druck käme und der Motor Schaden nimmt?
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#5
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wenn man zu viel Druck auf die Spülohren gibt,
kann man den Motor durch den Auspuff überfluten, das kann bei allen Motoren passieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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... und beim Spülen nicht wie wild am Gas spielen !!
Mir graut es immer, wenn zu "Probeläufen" vorgeführt wird, wie hervorragend der Motor Gas annimmt und 1A hochtourig läuft Hab sogar schon gesehen, wie das hochgetrimmt gemacht wurde. "...und wie sie sehen, schaltet der Antrieb auch einwandfrei..."
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Gruß Lars |
#7
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Machst du am besten so wie ich, dann gehst du auf Nummer sicher.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#8
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Die Gefahr liegt eigentlich darin, dass man den Impeller zerstört. Dieser soll ja eigentlich saugen, und wenn man stattdessen das Wasser reindrückt, kann man die kleinen Flügel schnell zerstören.
Anschließend wird der Motor dann zu heiss! Gruß Jochen |
#10
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Danke für die schnellen Antworten. Hab meinen auch schon gespühlt und bis jetzt ist nichts passiert. Glück oder Zufall !? Die einzig sichere art scheint das mit dem becken zu sein, bisschen umständlicher, aber ok !? Oder wie hoch darf der Wasserdruck sein ?
Gruss Adi |
#11
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Der OMC Impeller (flügel) ist glaube ich viel dicker als die von Merc !?
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#12
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Zitat:
Halber Leitungsdruck reicht.
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Gruß Lars |
#13
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Das heisst man müsste den Druck mit einem Ventil reduzieren??
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#14
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ja das ventil heißt wasserhahn
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#15
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Danke
Hab mer auch gemeint ein reduzierventil mit Manometer. |
#17
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... hat mir ein Mechaniker so erklärt. Die Impeller sitzen exzentrisch in einer Buchse. Bei zu viel Wasserdruck klappen die Flügel in die falsche Richtung und können dann durch die Drehbewegung abreissen. Ob das für Z-Antriebe und Aussenborder gleichermaßen gilt, weiss ich nicht.
Gruß Jochen |
#18
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Bei Anschluss an eine Feuerlöschkanone vorstellbar, dann fliegt aber der Flammschutz gleich mit weg
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Gruß Lars
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#19
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Ich hab die Spühlohren (selten) am Hauswasserwerk mit Regenwasser und ziemlich langem Gardena dran.
Hat den Vorteil dass das Wasser weich ist und der Druck nicht zu hoch.
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-zwazl |
#20
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Zitat:
(jemand da , der Babyshampoo beimengt? )
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Gruß Lars Geändert von XLars (12.06.2009 um 09:32 Uhr)
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#21
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mit Sicherheit - derjenige wird sich hier aber nicht outen
Spülohren mit Schlauch an großem Kanister (über Ansaugniveau) verhindert das der Motor vollgepumpt wird
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#22
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UNGLAUBLICH !!!
..... was hier wieder geschrieben wird. Ich selber greife seit über 35 jahren immer mal wieder notfalls zu den Dingern. War mal 10 Jahre bei einem Bootsimporteur, da wurden in der Zeit ca 1.500 Neuboote vor und während der Auslieferung mit Ohren gekühlt, also ca 3.000 mal. Nichts ist passiert, weder VOLVO noch Mercury. Dazu noch hunderte Gebrauchtboote, und alles Innen und Außenborder, nie irgendwas passiert. Die einzige Gefahr besteht darin, daß irgendein DUMMWUTZ vergißt den Wasserhahn aufzudrehen oder daß die Dinger falsch,unrichtig oder gar nicht mehr draufsitzen. Der GAG wurde mir sogar schon gebeichtet. Man sollte diese Legende hier begraben und nicht für Verunsicherung sorgen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (12.06.2009 um 11:33 Uhr)
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#23
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Oder man nimmt Spülöhrchen, paßt nicht soviel Wasser durch !!!
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#24
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Ich hab auch immer noch nicht verstanden wie da was passieren soll?
Wird angenommen daß es das Wasser bei zu hohem Druck durch den Impeller presst? Bei mir drückt es das überschüssige Wasser neben den Spülohren raus, wie soll es dann rückwärts übers Abgassystem in den Motor kommen? Gruß Thomas
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#25
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Zitat:
Und das mit dem ins Auspuffsystem drücken ??? Ich sollte mir wirklich bald eine kleine Ziegelsteinmauer auf den Schreibtisch stellen um meine Kopfschmerzen loszuwerden. Stelle immer wieder fest, im Forum herrschen andere, eigene physikalische Verhältnisse, welche die komplette Weltordnung total auf den Kopf stellen. WEITER SO !!! Mfg Manfred (Der erfolgreichste Spülohrendauertester a.D.)
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (12.06.2009 um 11:31 Uhr)
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