|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lebensfunke??? Mercury 4Zyl 2Takt
hallo geehrte bootsführer,
ich stehe momentan vor dem problem, mein motor springt nicht mehr an. es ist ein Mercury 4Zyl 2Takt Motor mit 40Ps Motornr.9745321. kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen oder raten??? (statoren,Switchbox....) ich habe funken anliegen, doch meines erachtens nach zu schwach, auf allen 4-en. ich muss dazu sagen, dass ich das nach alter methode: kerze gegen masse halten überprüft habe was vielleicht nicht so gut war. er lief diese saison auch schon, doch dann nach einem impellerwechsel. kein zeichen mehr. um eure mithilfe zur aufklärung dieses falles, wäre ich euch sehr dankbar. |
#2
|
||||
|
||||
Wann lief der 2-Takter zuletzt
Gruß Hansel |
#3
|
|
Zitat:
Ob der Zündfunke stark genug ist kann ich nur augenscheinlich erkennen und beurteilen. Mfg manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
|
||||
|
||||
Zur Beurteilung des Zündfunkens benötigst du eine größere Funkenstrecke (10 -12mm).
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
|
||||
|
||||
Die Zündfunken Problematik aufgrund des Stators, ist bei den Merc's ja ein alt bekanntes Thema. Unser 90er 3 Zyl. hat den 3.ten drauf gehabt.
Versuch dir neen gebrauchten Spulenkranz zu besorgen und tausch ihn. Mit deiner Motornummer konnte ich übrigends nichts anfangen. Bj. ?? Gruß Frank |
#6
|
||||
|
||||
Je nach dem wie die Zündung geschalten ist, kann es Dir bei ungenügender Erdung auch die SPulen zerschießen!!
WIe lange steht der Motor??? Es könnte sich evtl. auch um ein Kraftstoffproblem handeln (VG verklebt).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
|
||||
|
||||
Hätte da noch ein Phänomen !!
Bei Vadders 60PS Mercury (glaube BJ98) gabs das gleiche Problem in 2007. Zu schwacher Zündfunke: Neuer Spulenkranz wurde bestellt und zusätzlich ein elektronisches Bauteil, was das aufrauchen von den Biestern verhindern soll. Er hat richtig Geld beim Marine Service gelassen !! Der Motor sprang aber immernoch nicht an. Es stellte sich raus, das der Anlasser nicht schnell genug drehte. Der wurde revidiert und danach gabs keinerlei Probleme mehr. Vielleicht solltest du den erstmal überprüfen. Gruß Frank |
#8
|
|
Zitat:
Nebenbei bemerkt: Ist denn wenigstens Kraftstoff auf den Kerzen festzustellen? Immer eins nach dem anderen wäre mein Vorschlag, das eigene Erachten eines evtl. zu schwachen Zündfunkens reicht nur aus, daß sich ein Mechaniker die Hände reibt. Ansonsten habe ich einen einwandfreien Stator den ich aus einem lauffähigen Motor rausnehmen kann. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
|
||||
|
||||
@Stingray
stimmt, es gibt Schaltungen, welche ein Zünden bei Unterdrehzahl verhindern (Sicherheitsgründe). Hast Du auch schon mal die Kontakte und Kabel durchgesehen???
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
|
|
Zitat:
In welchem Außenborder oder welchem Film? Mfg manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
|
|||
|
|||
unterdrehzahl ? koennte da etwa so ne art schubabschaltung gemeint sein, wie das bei kfz ueblich ist ?
n Ami motor ist das doch wohl oder ? Batteriespg i.o. ? anlasser klingt auch immer gut.... zuendfunke da klingt doch schon mal gut ! anlasserdrehzahl i.o. bat i.o., ? Sprit kommt an ? pruefen, mech o e kraftstoffpumpe ? "falschluft" ? 2-takter moegen sowas auch nicht. mfg ist da zufaelligerweise ein sensor o.sowas nio ? oder impulsgeber ? oder gibts das bei der masch. nicht ? Geändert von holger 1 (12.06.2009 um 22:59 Uhr) Grund: zusatzfrage |
#12
|
|||||
Zitat:
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#13
|
|||
|
|||
hallo hurricane, hast hier scheinbar n paar vollprofis die dir genug ratschlaege geben, bin mal gespannt woran es denn letzendlich liegt ?
MfG PS: Modellbootfahrer las uns doch an deinem wissen mal teilhaben, dann musste sicher auch nicht mehr kotzen, und kannst dich an deinem ruhm ergoetzen. |
#14
|
|
Zitat:
Vielleicht ist einfach doch nur die Schubumkehrabschaltung defekt, diese soll ja bekanntlich bei amerikanischen Außenbordern verhindern daß der Motor falsch rum läuft, ich muß eingestehen: Ich weiß nicht mehr weiter. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Wann lief der Motor zuletzt Ich denke es wird eine Düse verharzt sein Gruß Hansel |
#16
|
||||
|
||||
schubumkehrabschaltung ? raumschiff enterprice bitte kommen !
das ist doch n bootsmotor und kein strahltriebwerk oder ?? bin mal gespannt was es denn nun tatsaelich fuern problem ist .
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Forum. Ich habe mich extra für diesen Beitrag hier registriert. Ich mußte letztens diesen Motor (Mercury Classic, 4Zyl.2Takt 40PS) prüfen, da der Motor nur noch auf den zwei unteren Zylindern lief. Die oberen Zyl. hatten keinen Zündfunken, recht schnell (Kreuztest)haben wir herausbekommen, daß die Zündspulen ok sind, ebenso die Hallgeber.
Leider hab ich absolut keine Unterlagen für diesen Motor, kann also nicht wirklich überprüfen ob die Induktionsspulen noch fit sind. Gibt es irgendwo im Netz Dokumentationen oder Schaltpläne zum Download? Wie wird die Zündung angesteuert, normaler Hallgeber oder irgendwas besonderes? Wir haben schon überlegt, ob wir die Kiste einfach auf Batteriezündung umbauen. Nur mal so, der letzte (und einzige Motor) der mir bisher Probleme machte, war der 20 Jahre alte 1,5PS Tümmler am Delphin 110/2 meiner Eltern, das war vor 25 Jahren. Edit: Den Vergaser hatten wir schon auseinander, die Düsen sind so groß, daß da eigentlich nichts verharzen kann. Die Kerzen sind auch feucht. Gruß, Jörg (sonst mit ner Argie 15 und Windkraft unterwegs) |
#18
|
|
Zitat:
Besser Du machst eine eigene, neue Anfrage. Freundlichst gemeint Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#19
|
||||
|
||||
Dann mache ich das mal.
Gruß! |
|
|