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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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SP CD Trim Antrieb auf lange Narbe umbauen?
Hallo,
hat jemand Erfahrungen oder schon mal einen SP CD Trim Antrieb 270/280/290 auf eine lange Narbe umgebaut...? Bin für jede/n Erfahrung/Tipp und Bilder dankbar. Gruß Stephan |
#2
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...kein Profi disbezüglich unter uns
Gruß Stephan |
#3
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Nabe ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#4
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#5
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SP Cd trim hat lange Nabe, die kam mit/ab dem 280er...
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MFG René |
#6
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Hallo,
und was ist das für ne Nabe (mein Antrieb) |
#7
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hallo
du hast ne kurze nabe denke ich,die kurze ist 11 cm und die lange knapp 14 cm.warum willst du denn umrüsten auf lange nabe? |
#8
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Zitat:
umrüsten will ich, wel ich mit der kurzen Nabe lediglich Props von Volvo fahren kann....mit einer langen Nabe kann ich günstigere Props. von anderen Herstellern fahren. Ein Umrüsten kommt natürlich nur in Frage, wenn der Umbau nicht soooo aufwendig und kostspielig ist. Gruß Stephan |
#9
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Hmm Stephan ich bin der Meinung das keine verschiedenen Wellen beim 290er Antrieb gab. Der Unterschied war nur die Befestigung. Bei den ST Propellern Konus mit Zwischenstück. Beim Long Hub nur Konus. Oder Rene
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#10
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Zitat:
...ich glaub "Fam. Gröver" hat mir sowas mal am Tel. erzählt korrigiert mich wenn ich falsch liege. Gruß Stephan |
#11
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Hallo Stephan das ist mir neu. Auf den 280er und 290er passen nur Volvo Propeller oder Nachbau mit Volvo Nabe. Was für einen Propeller brauchst du denn Ich schaue heute mal nach was ich noch habe in meiner Bootsgarage
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#12
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Hallo Thomas,
ich habe einen 15x19 L gefahren (bis die Rutschkupplung defekt wurde). Bei diesem Prop. ging meine Drehzahl aber leider immer noch über 6000U/min. Ich überlege jetzt: 1. Variante: Nabe umbauen, dann kann ich eventl. auch Mecruiser Props. fahren 2. Variante: meinen 15x19 L zu Gröver schicken und richten lassen 3. Variante: gleich einen neuen (gebrauchten) besorgen mit ner 20 er Steigung, wenn es sowas gibt. ...wenn ich mich für die 3. Variante entscheide, kannst du mir eventl weiter helfen, wenn du dein Lager durchsucht hast? Im Moment ist ein 14x17 drauf, der geht gar nicht, bei noch nicht mal "Halb Gas" dreht er damit schon bis 6000U/min. (Hab leider keinen anderen Ersatzprop.) Gruß Stephan |
#13
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Hallo Stephan,
ich glaube eher das Dein Drehzahlmesser etwas spinnt.( ab und zu geht der bei meiner Invader auch bis 6000) Ich fahre ein 14x19 und der Motor dreht ca 5500-5600 U 1/min Wenn der Motor aus ist, geht dann der Drehzahlmesser auch auf Null. Manchmal bleibt er bei mir auf 500 stehen. Gruß Jörg |
#14
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Hallo Stephan Umbau geht nicht das ist nun mal ein Volvo Penta 280er 290er Antrieb. So ich habe mal geschaut aber die Propeller sind leider alle etwas zu klein für deinen Motor. Ich habe einen 14x17 L 814627 VP , 15x17 R 814616 VP und einen 14x17 L long Hub Michigan 082001 gefunden.
Ich würde dir empfehlen deinen Propeller zu Gröver zu schicken und gleich fragen ob er in deiner Größe noch einen weiteren überholten da hat. Dann hast du zwei gute Propeller. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#15
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Hallo Stepan Nachtrag.
Es gibt von Volvo Penta 15x21 und 14x21 da würde ich mal den 14x21 probieren. Könnte aber sein wenn mehrere Personen an Bord sind das der dann etwas zu behäbig in der Beschleunigung ist. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#16
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Hallo Thomas,
vielen Dank schon mal, wie schon gesagt fahre ich zur Zeit einen 14x17 (viel zu klein) . Heut ging mein Böötchen endlich ins Wasser und es kommt, wie es kommen mußte, hatte ich mit diesen Prop. GRUNDBERÜHRUNG . Kannste mir ein Angebot für deine 15x17 Prop. machen? Einen 14x21 hatte ich auch schon probiert, das Boot braucht damit sehr laaaaange um ins Gleiten zu kommen und bei 3700U/min. ist Schluß. @Jörg: nee nee meine Drehzahlmesser ist schon i.o., mit dem 14x17 hört man den Motor schon schreinen, wirlkich viel zu hoch Denke das ich einen 290 Antrieb habe, eventl. hat dieser eine andere Übersetzung als deiner...? Gruß Stephan |
#17
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Hallo Stephan ich vermute aber das dein Antrieb linksdrehend ist. Denn der 15x17 ist ein rechtsdrehender Propeller. Man kann zwar die Drehrichtung am Antrieb ändern. Aber wenn der Antrieb schon ein paar Betriebsstunden linksdrehend gelaufen ist würde ich dies nicht tun. Ansonsten wenn du den Propeller doch haben möchtest machen wir das per PN.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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