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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.06.2009, 18:48
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Standard Kühlwasser-druck-Anzeige zur Kontrolle beim mercruiser 4,3 LX

Hallo Gemeinde,
ich wollt mal meine Erfahrungen bei oben genannter Sache hier einbringen.
Ich hörte und las ja schon viel von eingefangenen Plastikbeuteln, festgefahrenen Motoren weil die Kühlung mittels defektem Impeller aus blieb usw.
Ich hab halt viel gelesen, dass man es meistens zu spät merkt, da die Themperaturanzeige, wenn Luft im Thermostatgehäuse ist, nicht messen kann und somit die Anzeige viel zu spät Überhitzung anzeigen würde, wenn überhaupt! (quasi Messfehler entstehen!)
Es soll zwar einen "Piep"-warner geben, aber den hab ich noch nie gehört, will Ihn gar nicht hören, und will mich auch nicht darauf verlassen, das der mich evtl. warnen könnte!!!

Habe mir da was ausgedacht, eingebaut und mich erfreut, dass es gut funktioniert und dies wollt ich mal mitteilen.
Fotos stell ich morgen ein!
Ich habe also im Eingangsschlauch, also der zum Thermostatgehäuse führt ein T-Stück eingebaut.
Aus nem, ich glaub
30-iger Kupferrohr und
einem 30-iger Kupfer-T-Stück und
zwei 30-iger Kupfer 15 Grad Winkeln.
dort dran ne Reduzierung
gebastelt und da dran ein langes Schläuchel, welches im Lieferumfang der Druckwasseranzeige von @Cyrus mit incl. ist, bis zum Amaturenbrett geführt und dort die Druckwasseranzeige eingebaut.

Nun, wenn mein motörchen läuft zeigt die Anzeige den Druck an, bei wenig Gas wenig und bei mehr Gas mehr Druck, versteht sich!
Damit kann ich nun ohne Probleme rechtszeitig feststellen ob der Motor mit Kühlwasser versorgt wird oder nicht!
Funzt gut.
Hab zwar von @Cyrus ne zu große Maßeinheit bestellt, da der Druck geringer ist und das Manometer nur im ersten drittel "rum eiert", aber vielleicht sponsert er mir ja nun auf Grund der Werbung hier den Umtausch
(zudem habe ich noch die falsche Farbe bestellt (weiß, anstatt schwarz)) (Kann man nämlich raussuchen bei der Amaturenwahl!)
naja, vorher genau kucken !!
Also, weil schon viel diskutiert wurde über Kontrollmöglichkeiten mit Durchflussmesser usw. denke ich - dies hier ist eine sehr einfache und sehr günstige (Materialkosten ca 70,- €) und vor allem sehr zuverlässige Kontrolle!
Zur Nachahmung empfohlen!
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Ingo.
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Geändert von kumpel (11.06.2009 um 19:24 Uhr)
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Alt 11.06.2009, 20:12
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Hättest Du mal vorher gefragt, die Anzeige ist schon seit 4 Jahren in meinem Boot. Ist ne tolle Sache. Man braucht nicht rätseln, ob der Impeller OK ist.
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 12.06.2009, 09:28
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Hallo, hört sich gut an. Wo hast Du es genau angeschlossen? Kannst Du mal ein Bild machen.
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  #4  
Alt 12.06.2009, 13:08
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Sorry, wollte heute Bild einstellen, hab Fotoapparat vergessen
kommt morgen oder spätestens Sonntag!
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  #5  
Alt 12.06.2009, 13:36
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Alt 12.06.2009, 21:54
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Kann auch leider erst ein Foto einstellen, wenn mein Boot aus der Werkstatt kommt.
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  #7  
Alt 14.06.2009, 20:51
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so, und hier die versprochenen Fotos.
Man sieht das rot lackierte sind die Kupferrohre, bzw. T-Stück, 15 Grad-Winkel, dann Messinggewinde an auf das Kupferstück gelötet mit entsprechender Reduzierung.
der Nippel für den Schlauchanschluss aus Messing mit Gewinde war auch im bestellten Druckmanometer incl.

Ach und wo sitzt das Teil??:
Im Zuleitungsschlauch der vom Transom kommt und an das Thermostatgehäuse geht. Diesen hab ich im Knick nach unten durchgetrennt, ein Stück rausgeschnitten und das Kupfer-T-Stück rein geklemmt.
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Alt 15.06.2009, 09:51
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Hi danke sieht gut aus.
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  #9  
Alt 15.06.2009, 12:27
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
Es soll zwar einen "Piep"-warner geben, aber den hab ich noch nie gehört, will Ihn gar nicht hören, und will mich auch nicht darauf verlassen, das der mich evtl. warnen könnte!!!

Piepton Sensor sitzt auch hinter dem Thermostat für den Motorinnenkreislauf, also brauchts du den trotzdem. Diese
zusätzliche gute Lösung ist nur für den Aussenkreis .

Gruß
Axel
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  #10  
Alt 15.06.2009, 12:54
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Hallo Ingo,

klasse idee, die ich nachahmen werde!
Welchen Druckbereich ereichst du? Werde beim "Hafenmeister" dann das entsprechende Equipment ordern.

Gruß Uwee
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  #11  
Alt 15.06.2009, 13:24
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Hallo,Uwee und alle anderen,
Druckbereich, muss ich kucken ich glaub der zeiger ist im Standgas bei 2 ? und bei vollgas bzw. mehr Gas bei 5 ? Maßeinheit muss ich eben kucken...

Ich gebe auch zu die Lösung mit den Kupferwinkeln hätte ich gerade am T-Stück zur Reduzierung hin, eleganter lösen, also löten können, aber ich wollt ja erst mal probieren..... und.
um gelötet ist schnell....
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