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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
mein norwegischer Spezi hat mit seinem Motor ein Problem, vielleicht könnt Ihr uns weiter helfen. Der Motor startet ohne Probleme, nach ca. 5 - 7 Minuten ertönt die Warntröte. Der Kontrollstrahl ist im Leerlauf wie auch bei erhöhter Drehzahl kräftig. Wenn der Signalton ertönt ist der Kontrollstrahl handwarm der Zylinderkopf heiß, so dass man ihn nur kurz berühren kann. Ist das normal? Hat jemand vielleicht mit dem Motor die gleichen, ähnlichen Probleme. Das Boot liegt ca. 6 - 8 Monate im Salzwasser. Der Impeller wurde 2004 zuletzt gewechselt, das Thermostat soeben. Kann es sein, dass sich die Wasserkanäle mit Salzkristallen zugesetzt haben. Wo sitzt der zuständige Themperatursensor?, einer ist am Ventildeckel und einer am Zylinderkopf links angeordnet. Laut Mercury-Dealer befindet sich zwischen Steigrohr und Motor ein Wasserschlauch (oder Verbindung) der sich zusammenzieht bzw. zusetzt. Also, Ihr seht schon, es sind die Spezialisten gefragt. Gruß Bernd |
#2
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Hallo ich fahre die 60 PS variante aus 2001. Hatte das gleiche Problem. Zylinderkopf musst du anfassen können, sollte maximal 60°C warm werden, da sonst der Motor zukalkt. Bei mir war damals das Thermostat so mit Muscheln zu gesetzt, dass einfach kein Wasser mehr duchging, das blöde ist, man erkennt es nicht am Kontrollstrahl, da das Wasser dafür vorher abgeleitet wird. Sonst würde er ja erst kommen wenn der Motor warm wär.
Das Thermostat ist neu? Ich hab meins damals rausgebaut und bin erstmal ohne gefahren, zum testen. Ich würde es an deiner Stelle mal probieren. Rausbauen und weiter sehen. Trimmst du deinen Motor immer hoch wenn du nicht fährst? Grüße, Tom P.S Der Motor hat meines Wissens nur einen Temp.fühler. Backbordseite in Fahrtrichtung (siehe Bild). Ich hab meinen Tempschalter gegen einen Fühler mit Anzeige ausgetauscht.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#3
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Hallo Scorpy,
der Zylinderkopf darf nicht heiß werden wie schon geschrieben wurde, ich würde mal ohne Thermostat fahren, ändert sich nicht würde ich den Impeller inc. Gehäuse und Anlaufscheiben wechseln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Hallo Tom, Hallo Ralf,
danke für Eure schnellen Antworten. Da mein Spezi das Boot nicht sonderlich pflegt (Motor wird eigentlich nie hoch gefahren), und auch verleiht, vermute ich auch, dass der Impeller so wie dessen Gehäuse marode sind. Dank nochmal an Euch Gruß Bernd |
#5
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![]() Zitat:
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]() |
#6
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Hallo noch mal,
habe den Impeller samt Gehäuse ausgebaut, und ein paar Bilder gemacht. Ich finde das Gehäuse ist arg mit Salzkristallen beschichtet. Was meint Ihr kann das die Ursache für die Überhizung sein? Wäre für Erfahrungsberichte dankbar. Gruß aus Norwegen Bernd versuche mal die Bilder anzuhängen.
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#7
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Hoppla,
doppelt gemoppelt, sorry war keine Absicht. Bernd |
#8
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Du lässt den Motor immer unten, auch wenn du nicht fährst, oder?
Hast du Ihn vor dem Ausbau nochmal ohne Thermostat probiert. Ist zwar alles Schmuddelig am IMpeller, aber kühlen müsste er trotzdem...Ich würde es zwar jetzt totzdem gleich erneuern, wenn es eh zerlegt ist, aber funktionieren müsste es noch. Wenn du das Thermostat draußen hast, kannst du mal einen Blick in die Öffnung werfen, wie der Kühlkanal dort aussieht. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]()
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#9
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Der Impeller sieht zwar nicht besonders aus, muß aber funktioniert haben, da der Kontrollstrahl vorhanden war.
Versuch es ohne Thermostat, denn deiner Schilderung nach muß im Motor irgendwo etwas zusitzen das den Durchfluss von Kühlwasser verhindert.
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#10
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Ist da vielleicht das "Antikavitationsrohr" durchgegammelt?
Über dem Prop sitzt ein kleines Sieb, das mit einem Alurohr Verbindung zum Wassereinlass hat. Das dient dazu, den Druck über dem Propeller herabzusetzten um Kavitation zu vermeiden. Das Alurohr geht durch den Auspuffschacht zum Wassereinlass, wenn das durchgefault ist, saugt die WaPu Auspuffgase mit an!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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![]() ![]() Das Steigrohr vom Antrieb sitzt etwa 2-3 cm neben dem Einlass des Motors, so das dort ein Versatz ist, in dem die Dichtringe viel Platz haben um schön aufzublühen und den Zufluss zu verstopfen.
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#12
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![]() Zitat:
Denke auch das es daran liegt! Das Problem ist den Mercuryleuten ausgiebig bekannt. Gruß Karsten
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#13
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Hallo Scorpy,
der Impeller sieht zwar nicht wirklich schlecht aus, aber wenn der Impeller richtig tragen würde wären die Anlaufscheibe und das Gehäuse richtig blank, ich würde die Impellerpumpen Teile tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#14
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Hallo,
Jetzt geht es langsam ans Eingemachte. Der Motor ist noch am Boot verbaut, ist es da überhaupt möglich das Unterteil, was ja offensichtlich auch das Motoröl beherbergt, zu entfernen? Wo kann man Explosionszeichnungen, Ersatzteillisten oder vielleicht sogar eben diesen Montagevorgang herunterladen? Ich möcht mich hier noch einmal für Eure Hilfe bedanken. Gruß Bernd |
#15
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Das Bracket mit UW-Teil kann am Boot bleiben, Der Kraftkopf (Powerhead/ sprich Motorblock) muss abgeschraubt und abgehoben werden.
Morgen kann ich Dir Bilder dazu einstellen. Explo-Zeichnung kannst Du Dir hier heraussuchen.
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#16
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Wie versprochen, die Bilder.
Motorblock lösen und abheben. Dann die Metalldichtung und den O-Ring tauschen. Öl vorher ablassen ![]()
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#17
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Hallo,
und weiter geht's. Wir haben jetzt Impeller komplett gewechselt und den Motor mit Kaffeemaschinen-Entkalker gespült. Nun läuft er ca.18 Min. bis Warnsignal ertönt. Wie lange sollte so ein Spülvorgang dauern, und welches Spülmittel wäre sinnvoller bzw. effektiver? Sollte man vielleicht mal den Deckel unter den Zündspulen entfernen um sich mal ein Bild über den Zustand der Gesamtverkalkung zu machen. Ihr seht Fragen über Fragen. Den Motor demontieren möchte ich erst als letztes Mittel praktizieren, denn die Arbeitsbedingungen sind mehr als schlecht. Mein Spezi hat nicht mal eine Garage oder festen Untergrund, es spielt sich alles auf ner Wiese ab! Vielleicht hat der eine oder Andere schon mal so eine Spülung durch geführt und Erfahrung damit. Noch mal zur Erinnerung, es handelt sich um einen ausschließlich im Salzwasser betriebenen Motor. Übrigens, das Thermostat ist neu und im sichtbaren Bereich sind keine Rückstände zu erkennen. Hat vermutlich derjenige, der das Thermostat gewechsel hat, entfernt. Danke noch mal an die, die uns mit Tipp's und Erfahrungen unterstützen. Gruß Bernd |
#18
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Hallo Scorpy,
hier im Forum hat letztes Jahr jemand einen Honda Motor gespült, müßte über die Suche zufinden sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#19
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![]() ich knüpf hier mal an
meine Freund hat auch Probleme mit seinem Mercury Motor der Motor wir im Stand heiß Thermostat ausgebaut aber der Motor wird immer noch heiß Kontrollstrahl ist da woran kann es liegen???? Vielen Dank MFG Markus ![]() |
#20
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![]() Zitat:
![]() Motordaten!?! beide hier aufgezeigten Möglichkeiten schon gecheckt?
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#21
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![]() Zitat:
MFG Markus |
#22
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Dann lies bitte nochmal die Beiträge 10 und 11 auf der vorigen Seite;
wenn das UWT ab ist, kann man das Verbindungsrohr checken. Das läuft durch den Auspufftrakt zur Wasserpumpe. Wenn da kleine Löcher reingegammelt sind kommen die Abgase mit ins Kühlwasser, das zweite mögliche Problem ist ja etwas weiter unten bebildert beschrieben.
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#23
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Vielen Dank werde berichten mit Bildern
MFG Markus |
#24
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![]() So, habe heute
das Unterwasserteil abgebaut Impeller ist noch gut woran kann es liegen, habe keine durchgegammelten Stellen im Rohr gefunden, dann mit Druckluft durchgeblasen, Luft kommt durch Kontrollstahlöffnung und durch die Öffnung hinter den Auspuff kann es die Überschubdichtung sein ?? ![]() Vielen Dank für eure Mühe MFG Markus ![]() |
#25
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Hallo Effke1809, dein Pumpengehäuse hat starke laufspuren, am besten immer eine Rep Set bestellen und alles austauschen
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