|
||||
|
||||
Trimmfäden an der Fock
Guten Abend,
ich bin gerade etwas verwirrt: Müssen die Trimmfäden bei der Fock eher dicht an das Vorliek oder an das Achterliek? An das Vorliek, oder...?
|
||||
|
||||
Ich habe meine immer im sechstel-mix - soll heissen: da ich ne rollreffanlage habe, habe ich mehrere bahnen von faeden: 1/6, 1/3, 3/6, 2/3, mehr brauch ich nicht, da ich die rollgenua bei so starkem wind eh nicht mehr fahre. die werte beziehen sich auf die tiefe des segels.
faustregel: beim vorsegel ist das erste drittel des segels relevant, beim gross das letzte drittel (auf am wind kursen). beste gruesse, dressi
|
|
|||
|
|||
Hallo Kai !
Die Trimmfäden gehören nach vorne ! Man klebt die Dinger in Drittel- oder, wer noch genauer trimmen möchte in Viertelabständen der gesamten Vorliekslänge ins Segel. Sinnvoll ist es auch drei bis vier Fäden in ca. 20 cm Abstand hintereinander rein zu kleben. Hier gut zu sehen. Der Nächste erklärt dann wie man nach den Trimmfäden segelt. -) .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will ja nicht den letzten Rest rausquetschen, sondern einfach mal mit richtigem Segeltrimm fahren lernen.
|
|||
|
|||
So ziemlich richtig liegst du wenn die Trimmfäden beidseitig des Segels laminar anliegen. Wenn der leeseiteige Faden anfängt zu flattern (er wird nach oben steigen) musst du wieder ein wenig anluven und wenn der luvseitige Faden flattert lfällst du wieder ein wenig ab. Dann hast du das wesentliche schon drauf.
|
||||
|
||||
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.
Moin ok Du Kieler Sprotte,
Kuckst Du hier, Beitrag 19 http://www.boote-forum.de/showthread...ek#post1036834 Gruß Rolf