boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2009, 01:40
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant

Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard Oh Herrjemine

Hab´s grad gemerkt,bin in der falschen Rubrik gelandet,könnte das jmd zu den Restauratoren schieben?Danke!!

Hallo
Also wie bereits an anderer Stelle schon mal geschrieben bin ich eigentlich ein eher stiller Mitleser hier.
Als erstes will ich mich mal etwas vorstellen:
Mein Name ist Bastian,bin Bj.85 (Also logischerweise 24 jahre jung)von jung an bin ich als Kfz-Mechaniker groß geworden,und das ist auch meine Welt,nebenbei mache ich momentan meinen Meister.
Da der Trend ja nun zum Zweit-Boot geht habe ich mir neben meiner Leisure17 noch nen kleinen Gleiter via Ebay gekauft.
Leisure liegt im Wasser und mangels Zeit komm ich kaum anne See zum Segeln,also wird nebenbei in kurzen Abendstunden noch der Trailer und der Gleiter fertig gemacht.
Zustand laut Verkäufer : Schrottreif,und zwar beides,Boot und Trailer.
Gekauft,abgeholt,und angesehen.
Als erstes kommt der Trailer dran:
leicht angerostet,20 mal verschiedenfarbig lackiert aber fast in Ordnung.
Gefunden habe ich bei den Arbeiten an der Deichsel ein Typenschild,reicht dieses um da irgendwie wieder an Papiere zu kommen?
lt. Tüv Menschen muss ich mir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom STVA holen,und dann beim Tüv vorführen,die würden dann neue Papiere ausstellen,funktioniert das wirklich einfach so?
Boot ist völlig marode,Holzversteifungen teils rausgerissen,und der rest ist völlig verfault,na gut komplett entkernt ist es jetzt fast.
im Bugbereich ist eine größere Kammer ausgeschäumt worden,dieser Schaum(da klitschnass) ist komplett rausgeflogen,muss ich nun neu ausschäumen?Warum wurde das überhaupt gemacht?Stabilität?Auftrieb?
Morgen werde ich anfangen den Trailer zu komplettementieren und fertig zu machen,und dann gehts zum Tüv.
Ich wusste ja das da eine menge Arbeit auf mich zukommt,und jetzt weiss ich auch was ihr alle meint mit Vergammeltem Spiegel und weichem Boden...aber egal ich hab da Lust und Zeit zu und los gehts.
Bilder und Fortschritte werde ich mit der Zeit immer mal wieder einsetzen.
Mfg Bastian

P.s. hat jemand auch nur annäherndne Ahnung was für ein Boot dies sein könnte?lt. Vorbesitzer kommt es aus Schweden,mehr konnte er dazu aber auch nicht sagen...

Geändert von Mrba125 (13.06.2009 um 01:41 Uhr) Grund: Mist,falsche Rubrik...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2009, 03:04
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant

Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian,

diese Schale gab´s (fast) baugleich von mehreren Firmen... hier mal mein "ebay- Schnäppchen" , Fabrikat Vega (hat mich 2008 160.- Euro gekostet, allerdings ohne AB/ Trailer):

...und hier der Link zur Verkaufsanzeige eines Ecofiber:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=70132006

It´s not a trick... it´s a RIB
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2009, 14:44
Lieutenant

Standard

hm da hab ich doch schon ne ganze Zeit ne vega gesucht,und jetzt durch Zufall und Unwissenheit ne verkappte Vega gekauft,is ja lustig.
naja ich hab mein Boot mit dem Trailer(halt wie beschrieben) für 80 euro gekauft,das da noch einiges an geld reingehen wird weiss ich,aber die meisten Teile sind ja schon vorhanden.
Der Hänger ist jetzt bis auf die Lichtleiste und Kotflügek wieder komplett,in der nächsten Woche muss ich mal zusehen das ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme,dann geht der Behörden-Marathon los.
Bilder gibts heut abend,is grad schönes wetter Draussen.

@ Werner
Was für einen Motor hast du montiert?und was ist da wohl große Gedanken zu Reallisieren?habe gedacht so bis max. 50 PS müsste es ja eigentlich gehen,achja der Spiegel ist auch komplett durch,wird also auch neu gemacht.

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2009, 15:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mrba125 Beitrag anzeigen
,in der nächsten Woche muss ich mal zusehen das ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme,
Die braucht man schon 2 Jahre nicht mehr, bis Mai wars so, zur Dekra hin, Vollabnahme (ist bei einem ungebremsten Trailer keine Affäre) und man bekommt neue Papiere. Ab 1. Mai hat die EU die Flossen im Spiel, derzeit herrscht auf Zulassungs- und Prüfstellen die blanke Ratlosigkeit. Am besten bei der DEKRA und der Zulassungsstelle anrufen, Problem schildern und du weißt wie das bei dir im Landkreis derzeit gedeichselt wird. Spart viel Rennerei und unnötige Warterei!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2009, 19:04
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant

Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mrba125 Beitrag anzeigen

@ Werner
Was für einen Motor hast du montiert?und was ist da wohl große Gedanken zu Reallisieren?habe gedacht so bis max. 50 PS müsste es ja eigentlich gehen,achja der Spiegel ist auch komplett durch,wird also auch neu gemacht.

Mfg Bastian
Hallo Bastian,

ganz ehrlich: ich habe das Boot in Wiesbaden ersteigert und dann erstmal bei einem Bekannten dort in der Nähe im Garten "eingelagert".
Nachdem ich einen Trailer besorgt und es abgeholt hatte, habe ich es mir noch ein paar Tage angeschaut und dann mit ein paar Euro Gewinn wieder verhökert Da wäre zuviel dran zu machen gewesen, offensichtlich ähnlich wie bei Deinem und da ich ja ein funktionierendes Rib habe...

Das obige Foto hat mein Bekannter (Zwischenlager ) gemacht, der hat sich einen alten 25er Evinrude drangeschraubt und hat es einfach in Oppenheim in den Rhein geschmissen... mit dem AB lief das Boot 43 km/h gegen und ca. 50 km/h mit der Strömung (lt. Hand- GPS). Mit 50 PS solltest Du also gut bedient sein, mit einem 70er fliegt es, denke ich...

It´s not a trick... it´s a RIB
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2009, 01:40
Lieutenant

Standard

@ Eckaat
das ja Klasse,dann packe ich einfach mal das ding Huckepack auf meinen Autotrailer und stelle denen das Ding mal vor,auf gut Glück.
Meine einzigen Bedenken liegen bei der Achse und der Deichsel,auf der Achse ist kein typenschild oder sonstwas mehr zu erkennen,bzw.zu finden(war auch vorm Schleifen nicht da),genau das gleiche bei der Deichsel,das einzige was ich habe,ist ein Typenschild auf der Deichsel aufgenietet mit Fahrgestellnummer,Zgg und Stützlast...
aber ich denke das werden mir die Herren mit dem Kittel schon sagen,was zu tun ist.

@ Werner
43 km/h das kennt mein GPS nur ausm Testlauf im Auto....na da bin ich mal gespannt.
und ich wusste ja was ich mir da einhandel.

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Antwort