|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rettungsinsel 9 Jahre nicht gewartet
Sacht mal, hat das noch Sinn eine Rettungsinsel ca. 20 Jahre alt nochmal zu warten oder direkt was Neues?
Danke für Anregungen. Licky Boatman. |
|
||||
|
||||
na ja, wenn man bedenkt wie alte inseln noch auf fähren teilweise im einsatz sind... ruf doch mal den hersteller an. so eine rettungsinsel sollte doch mindestens 10 jahre halten, eventuell auch mehr.
|
|
||||
|
||||
20 Jahre alt und 9 Jahre nicht gewartet... Wenn die nicht in einem Vakuum aufgehoben wurde, wird es schwer sein jemanden zu finden, der diese für eine fachlich qualifizierte Wartung annimmt. Probier es aus. Wenn ein Fachbetrieb die zur Wartung noch annimmt, lohnt sich, sonst...
|
||||
|
||||
Als Planschbecken für die lieben Kleinen im Garten sicher noch zu verwenden.....
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Hau weg das Ding!
oder andersrum was ist im Notfall ein Leben (dein eigenes) wert?
Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hallo Lucky,
ich hatte mal zur Übungszwecken eine Rettungsinsel aus Mitte der 80iger erworben. Im Prinzip war die noch gut (Hülle etc.) - sie ließ sich sogar noch aufblasen. Natürlich würde ich so ein Teil niemals mehr mit auf See nehmen, aber bei Deiner (nur 9 Jahre alt) würde ich in jedem Fall Kontakt mit einem Händler aufnehmen (Händlerverzeichnis eventl. über die Herstellerseite) und das Ding zur Wartung geben. Nur Vorsicht: Die Wartung kann nicht ganz billig sein! Da werden dann ggf. auch die Notsignale, Vorräte etc. getauscht.
|
||||
|
||||
Moin
Taschenrettungsinseln sind für 10-12Jahre konzipiert, Containerinseln halten bauartbedingt max. 18-20 Jahre. Dann ist aufgrund des verwendeten Materials "die Luft raus". Weitere Infos bekommst Du beim: FSR Fachverband Seenotrettungsmittel. Dort kannst du anrufen Tel.: 02 21 / 59 57 10 und dich unabhängig, kompetent beraten lassen.
|
||||
|
||||
Meine war noch länger nicht gewartet (vor meiner Zeit), alle Hersteller haben entsetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und wollten mir sofort eine neue verkaufen.
Dann habe ich sie spaßeshalber ins Marine-Institut von Rijeka gebracht (sie sind dort zertifiziert und warten alles, was in HR professionell an Rettungsmitteln unterwegs ist - incl. Militär). Nach 3 Tagen hat er mir meine aufgeblasene Rettungsinsel gezeigt incl. Messbrief, um wie viel (besser gesagt "um wie wenig") der Luftdruck abgesunken ist! Leuchtmittel, Taschenlampenbatterien und Wasserpäckchen erneuert - fertig mit Zertifikat. Jetzt wird sie alle 3 Jahre gewartet mit prima Ergebnissen! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Volker, Du machst mir Mut!
Ich werde die Angelegenheit ganz sicher vor einer Kanalfahrt erledigt haben. Mast + Schotbruch Lucky Boatman
|
|
|