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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Holzspiegel bei Bayliner 2350
Hallo liebe Gemeinde,
nach dem Auswintern habe ich beim ansetzen und neu abdichten meines Z-Antriebes (280er) festgestellt das sich der Holzspiegel (Motorspiegel oder Heckspiegel) an der hinteren Innenwand so langsam in wohlgefallen auflöst. Die Kollegen von der Werft meinen " das Muss raus zund neu, da kann dir die ganze maschine hinten rausbrechen...blablub.." Naja, ganz so ist das j anun nicht, die Maschine selber hat ja garkeine Verbindung zum Heckspiegel (ist wie alle inboarder auf mit dem Rumpf verbundenen Längsträger Montiert) und der Z-Antrieb drückt bei Last ja eigentlich gegen den Motor und nicht gegen den Heckspiegel - dieser trägt also eigentlich nur das Eigengewicht des Z-Antriebes und stellt die notwendige Dichtigkeit zum Antrieb herher. Ich würde da jetzt so vorgehen: Aus Alu oder verzinktem Stahl eine den acht Befestigungsbolzen der Z-Antriebs Befestigung nachempfundene Platte (ggf. zweiteilig damit der Motor drinbleiben kann) mit ca 5-8mm Stärke, schneiden und bohren, und diese dann möglichst grossflächig auf den maroden Holzspiegel aufbringen (kleben).Daran dann den Z-Antrieb wieder festschrauben, damit verteile ich den Druck flächig auf dem Heckspiegel und entlaste die im die um die Z-Antriebes -Befestigungsbolzen maroden Stellen. Jetzt die Frage: Geht Ihr das hier so mit oder hat jemand da andere erfahrung - liege ich evtl. mit meinem technischen verstand (Druck des Z-Antriebes auf heckspiegel etc...). Für Antworten oder "Selbsterfahrungen" zum Thema wäre ich sehr dankbar. Gruss aus Bonn der goldi |
#2
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erst mal willkommen hier im
Wenn er sich in " Wohlgefallen auflöst " ist das höchste Eisenbahn, da was zu unternehmen. Auf dem Heckspiegel wirken schon erstaunliche Kräfte Welchen Motor hast Du da drin ? Die Motoren sind in der Regel auf den Längsträgern befestigt das heißt aber nicht dass der Spiegel nur das Eigengewicht des Z zu tragen hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Ich würde da jetzt so vorgehen:
Aus Alu oder verzinktem Stahl eine den acht Befestigungsbolzen der Z-Antriebs Befestigung nachempfundene Platte (ggf. zweiteilig damit der Motor drinbleiben kann) mit ca 5-8mm Stärke, schneiden und bohren, und diese dann möglichst grossflächig auf den maroden Holzspiegel aufbringen (kleben).Daran dann den Z-Antrieb wieder festschrauben, damit verteile ich den Druck flächig auf dem Heckspiegel und entlaste die im die um die Z-Antriebes -Befestigungsbolzen maroden Stellen. Das wird so sicher nichts, wie willst du den Abstand Motor Z-Trieb der dann entsteht ausgleichen? Weiterhin wird dir das abgesoffene Holz weitere Probleme machen.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#4
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Zitat:
Hat denn einer von Euch sowas auchschoinmal gehabt und ausgebseert oder habt Ihr alle einen gammeligen Spiegel und schert eich nen teufel drum.. |
#5
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Zitat:
und Danke für die Willkommensgrüsse, es ist ein Volvo AQ 200 D/V8 mit 230 PS und Z-Antrieb 280, und JA er ist auf den Längstträgern montiert.....Gott sei Dank.. Aber du hast natürlich recht, es wirken selbstverständlich Kräfte auf den Spiegel, ich frag mich halt warum man (also der jeweilige Hersteller) an eine solche Stelle unbedingt eine Holzplatte montiert...is doch klar das die irgendwann den Geist aufgibt (Hitze / Temperaturschwankungen im Motorraum, Feuchtigkeit, Benzindämpfe, Öl. etc...) ...und genau deshalb frage ich mich ob die Belastung auf eine "Holzbrett" tatsächlch beim inboarder so hoch ist... Lieben Gruss aus Bonn der Goldi. PS: Suche ein 2.5 Tonnen Trailer, Angebote gerne an die PN |
#6
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Ein Holzinlet ist die ideale Ergänzung in puncto Stabilität und Belastbarkeit zum GFK
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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