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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.06.2009, 19:30
philcoopers philcoopers ist offline
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Standard toller sonntag, prop kaputt!

guten abend zusammen,

ich hoffe ihr hattet einen anderen sonntag als ich!
da habe ich mir mal schön den high five geschreddert!
nun habe ich natürlich fragen, ich hoffe ihr könnt mich etwas
beruhigen. naja, so ist das eben mit leichtmatrosen, die noch kein jahr dabei sind.

1: was meint ihr in welchem kostenbereich liegt eine reperatur?
2: was für einen propeller (vielleicht nicht gerade edelstahl)
müsste ich nehmen, damit ich in zukunft ein wenig mehr augenmerk
auf geschwindigkeit anstatt kraft (das ist doch das eigentliche metier des high five, oder?) legen möchte:
boot: bayliner 4.3 alpha one v6 175 ps.
über eine genauere bezeichnung eines neuen props, (steigung,durchmesser) würde ich mich sehr freuen.
das budget liegt irgendwo zwischen 300 und 400 euro.

man man, was für ein schei...sonntag!

ich wünsche euch jedenfalls noch einen schönen abend!

ach ja, kann man das ding im wasser wechseln? ich denke schon, oder?

gruss
der schredder-phil!
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  #2  
Alt 14.06.2009, 19:35
Benutzerbild von michav8
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Hallo !

Wenn ein Edelstahlprop ,,so'' krumm ist, würd ich mir eher sorgen um die Welle machen !


MfG Michael
__________________
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  #3  
Alt 14.06.2009, 19:38
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Wenn ein Edelstahlprop ,,so'' krumm ist, würd ich mir eher sorgen um die Welle machen !


MfG Michael
ja, mache ich! war direkt noch im wasser, kann so keinerlei spiel in der welle
feststellen. ich hoffe, wünsche, denke mir, "da habe ich nochmal glück gehabt"!

phil
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  #4  
Alt 14.06.2009, 19:41
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Prop zu Gröver.
Spiel in der Welle ist auch eher unwahrscheinlich, wenn sie aber verbogen ist hast Du eine Unwucht und wirst in Kürze Spiel und eine Undichtigkeit bekommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 14.06.2009, 19:43
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Libertad Libertad ist offline
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Das "Spiel" kommt eigentlich erst später, wenn die Welle einen Schlag hat! Und das würde ich vorrangig prüfen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 14.06.2009, 20:19
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das "Spiel" kommt eigentlich erst später, wenn die Welle einen Schlag hat! Und das würde ich vorrangig prüfen.
Stimmt, es geht jetzt um die Rundlaufgenauigkeit der Welle!

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 14.06.2009, 20:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo philcoopers,
Propellerschäden gehören zum Boot fahren dazu,
schicke ihn zu Gröver und bitte um einen Kostenvoranschlag,
alternativ kannst du dir auch gleich ein Angebot für einen passenden Orginal Black Max Alu Prop. machen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 14.06.2009, 20:27
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
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Hallo Philcoopers,

frag mal den Cheffe, der macht Dir ein gutes Angebot für einen Prop.
Mir erging es vor 2 Wochen in der Weser genauso, habe am nächsten Tag beim Cheffe einen neuen bestellt und hatte Ihn den nächsten Tag bei mir.


Gruß
Markus
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  #9  
Alt 14.06.2009, 20:35
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Elfaskapitän Beitrag anzeigen
Hallo Philcoopers,

frag mal den Cheffe, der macht Dir ein gutes Angebot für einen Prop.
Mir erging es vor 2 Wochen in der Weser genauso, habe am nächsten Tag beim Cheffe einen neuen bestellt und hatte Ihn den nächsten Tag bei mir.


Gruß
Markus
danke, das werde ich machen, aber im moment mache ich mir natürlich wegen der welle in die hose, wenn ich erhrlich bin!
was für ein akt ist das die zu wechseln? kann man sowas bezahlen und dann unter einem extrem blöden sonntagnachmittag verbuchen?

gruss
phil
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  #10  
Alt 14.06.2009, 20:43
Fortune Fortune ist offline
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ich habe auch meinen prop nach den ersten 6 woche geschrottet incl. antrieb. schaden 3500€. aber dank meiner vollkasko nur 250€ sb.

also für die zukunft empfehle ich ne gute versicherung und den rat eines freundes a6er kaptitän. "jung , als schiffsführer mußt du immer sicher navigieren, dann passiert das auch nicht".


mach dir nix draus. ist wohl fast jedem schon mal passiert
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #11  
Alt 14.06.2009, 21:01
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Standard @philcoopers

Hallo,

lass mich raten: in der Eltviller Aue auf den Steindamm gebrummt?

Kommt vor - ist anderen (gell, Peter) auch schon passiert.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #12  
Alt 14.06.2009, 21:03
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Hallo,

lass mich raten: in der Eltviller Aue auf den Steindamm gebrummt?

Kommt vor - ist anderen (gell, Peter) auch schon passiert.
äh....jo! hellseher!

gruss
phil
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  #13  
Alt 14.06.2009, 21:17
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Exhauster Exhauster ist offline
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Okayyyyyy, jetzt wissen wir wo es passiert ist!

Aber wenn ich mir nen VA Prop so zerhacke würde ich ich mir auch ernsthaft nen Kopf darum machen ob die Welle nichts mitbekommen hat!
Die Alphawellen haben nicht gerade den Ruf die robustesten zu sein!
Ich will Dir keine Angst machen, aber wo Du im mom den Propeller am güngstigsten her bekommst oder wer ihn preisgünstig repariert halte ich in dem Fall für zweitrangig!

Zieh den defekten Prop ab und dreh die Propellerwelle.
Wenn mit dem blossen Auge nichts zu erkennen ist montiere eine Messuhr mit einem geeigneten Halter am UWT und drehe die Welle noch einmal.
Jetzt solltest Du Gewissheit haben ob die Welle einen Schlag bekommen hat!

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 15.06.2009, 07:08
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
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Hallo,

lass mich raten: in der Eltviller Aue auf den Steindamm gebrummt?

Kommt vor - ist anderen (gell, Peter) auch schon passiert.

es war übrigens nicht genau in der eltviller aue, sondern richtung ufer
auf der eltviller seite. allerdings mind. 20-30 meter entfernt. im nachhinnein habe ist mir auch aufgefallen, dass ich evtl. über etwas drüber gefahren bin. auf der langsamen rückfahrt habe ich nämlich gesehen, das da ordentlich dickes treibgut im wasser schwamm....

na ja, natürlich lasse ich die welle checken, werde heute abend mal shen, was sich machen lässt.

gruss
phil
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  #15  
Alt 17.06.2009, 17:39
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molaboot molaboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
...
Zieh den defekten Prop ab und dreh die Propellerwelle.
Wenn mit dem blossen Auge nichts zu erkennen ist montiere eine Messuhr mit einem geeigneten Halter am UWT und drehe die Welle noch einmal.
Jetzt solltest Du Gewissheit haben ob die Welle einen Schlag bekommen hat!

Gruß Karsten
Ab wie viel mm Schlag sollte man sich Gedanken über eine Reparatur der Welle machen?
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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  #16  
Alt 17.06.2009, 22:52
philcoopers philcoopers ist offline
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alles klar, glück gehabt, welle gemessen, alles ok, ersatz-alupropeller dran
(werde ich wohl behalten, als ersatz) high five is`ein toller propeller
kann man reparieren! behalte ich also!!! danke für eure hilfe.

gruss
phil
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  #17  
Alt 17.06.2009, 22:54
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ThomasR ThomasR ist offline
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
na ja, natürlich lasse ich die welle checken, werde heute abend mal shen, was sich machen lässt.gruss phil
Dann check auch gleich das Getriebeöl. Bei mir war da durch den Schlag Wasser reingekommen und meine Schaltung funktionierte nur noch widerwillig. Kommt nicht so gut beim Anlegen in die Box
__________________
Grüße Thomas
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