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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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2010 - Langzeittörn Maasplaassen (Roermond) ---> Berlin und Meckpomm
Hallo,
wir planen 2010 ab April/Mai von Limburg / Nl aus einen Langzeittörn bis ca. Sept. / Okt. über die Maas nach Friesland (alternativ über die Waal von Nijmwegen nach Wesel) von dort in Richtung Berlin (ca. 1 - 2 Monate rundum Berlin) und dann weiter zur Seenplatte (Müritz/Meckpomm). Wir, das sind ein unternehmungslustiges und rüstiges Düsseldorfer Ehepaar im Vor-Unruhestand (oder RiA - Rentner in Ausbildung) um die 60 und ein 22-jähriger holländischer Stahlverdränger (ebenfalls rüstig und unternehmungslustig) 9,70 m lang / 3,20 m breit mit 62 PS-Motorisierung. Wir suchen Skipper-Pärchen mit ähnlichen Voraussetzungen und Ambitionen, die gleiches planen und wie wir an einer angenehmen Begleitung interessiert sind. Kurze PN zum kontakten reicht (wir haben auch nix gegen Kölner! ) Geändert von Rob (15.06.2009 um 08:33 Uhr) |
#2
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Hallo,
ok, habe verstanden, kein Interesse. War nur so verlockend die Vorstellung eines BF-Konvois von der Maas aus quer durch Deutschland nach Berlin. Macht nix, geht auch alleine. |
#3
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Moin Rob,
So reizvoll so ein Törn auch klingt, (habe gerade selbst 11 Tage lang meinen Kahn an die Müritz gebracht), deucht es mir weniger eine Frage mangelnder Kooperationswilligkeit zu sein. Ich schätze eher, Du gehörst hier im einer Minderheit an und der überwiegende Teil der Leser muß für sein Spritgeld noch arbeiten. Da kann man üblicherweise nicht mal eben 2-3 Monate am Stück Bootfahren Trotzdem viel Spaß mfg Martin
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#4
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Törn Maasplaassen (Roermond) ---> Berlin und Meckpomm
Hallo ,
habe den Thread wieder ausgegraben, da es langsam an die Feinplanung geht. Gedacht ist, ab April/Mai (ab einer sich abzeichnenden Schönwetterperiode) zu starten. Folgende Route (grob dargestellt) wird´s wohl werden: Start Stevensweert ---> Maas bis Mook, Maas-Waalkanal, Rhein (Waal) ab Nijmegen zum Pannerdenkanal (den Rhein weiter aufwärts zum Wesel-Datteln-Kanal möchten wir uns wegen doch etwas mageren Motorisierung - 62 PS bei ca. 8,5 t - ersparen), dann die Ijssel ab, bis Zwolle und dann in Richtung Friesland, Groningen. Von Groningen über Stadskanal und Haren-Rütenbrock-Kanal zum Dortmun-Ems-Kanal. Dann über den Mittellandkanal ab in Richtung Osten. Noch nicht klar ist, ob´s dann über Brandenburg und Potsdam nach Berlin gehen soll oder doch erst elbeabwärts (um auf´m Rückweg nicht gegenan zu müssen) zur Mecklenburger Seenplatte. Das könnte eine situationsbedingte Entscheidung (Wetter, Wasserstände etc.) werden. Da es unser erster Langzeittörn wird und wir uns auch ab Groningen auf total unbekanntem Gebiet bewegen, sind wir für Tips und Hinweise aller Art sehr dankbar. Wir denken hierbei an empfehlenswerte Liegeplätze und Häfen (insbesondere in Berlin), Tankstellen (Diesel), sonstige Erfahrungen und besondere Sehenswürdigkeiten entlang der Route (hauptsächlich MLK, damit´s nicht zu eintönig wird). Wer fährt evtl. dieses Jahr die gleiche Route oder kann über seine Erfahrungen aus früheren Törns berichten?
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#5
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Hallo Rob,
mußt du nicht, du fährst dann eben Elbeabwärts nach Lauenburg und über den Elbe-Seitenkanal zum Mittellandkanal. Aber besser ist es auf der Hinfahrt, die Elbe hat im Sommer fast immer Wassermangel. Zitat:
Schick mir mal deine Email, dann stell ich dir bisschen was zusammen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#6
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Tanken: in Potsdam, Bootshaus Kiewitt oder Weiße Flotte, waren bisher meist relativ preiswert.
Hafen bei Berlin: MRC Berlin, in Steglitz, am Teltowkanal; der Kanal ist zwar nicht ganz schön, aber in dem Hafen liegt man trotz etwas Industrie in der Nachbarschaft ruhig; gute Bus-/S-Bahnverbindung in die Stadt; Einkaufsmöglichkeiten 300m Lidl, 400m Edeka, 100m Baumarkt, Waschmaschine im Hafen (leider kein Trockner); gutes, preiswertes italienisches Restaurant in der Nachbarschaft.
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Gruß Heinz-Dieter
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#7
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Zitat:
Übernachtungsmöglichkeiten: gleich am Anfang in der Alten Fahrt Hörstel (während der Woche nur am Anfang rechte Seite, am Wochenende am Ende im Wendebecken), bei Venne-Tannenkamp eine Liegestelle in einer Kanalausbuchtung, Mindener Yacht-Club bei Minden-Hahlen, Yachthafen Idensen, Marinekameradschaft Hannover (auch Tankstelle), Sportbootliegestelle Sophiental in einer kleinen Ausbuchtung, Yachthafen in Wolfsburg (am Stadion, Nähe Autostadt), Sportboothafen Haldensleben, Liegestelle im Oberwasser des Hebewerks Rothensee (unmittelbar vor der Brücke über die Elbe)
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Gruß Heinz-Dieter
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#8
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Auf die Schleuse Fürstenberg achten
@ Rob
Denk bitte dran, daß die Schleuse Fürstenberg neu gebaut wird. Wenn der Fertigstellungstermin sich durch den langen Winter verschiebt, darfst du von der Müritz wieder zurück und dann elbaufwärts fahren. Also besser hier im BF oder auf ELWIS immer mal wieder nachsehen, wie weit das Ganze gediehen ist. Gruß Erwin
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#9
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Hallo Rob,
schau Dir mal diese homepage an: http://yankeefisch.beepworld.de/index.htm Das ist ein Bekannter von mir der in 2009 genau diese Tour gemacht hat (und z.zt. in Berlin im Winterlager ist). Evtl. ist hier für Dich der eine oder andere Tipp drin. So wie ich den Peter kenne gibt er Dir auch sicher am Telefon die eine odere andere Auskunft.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#10
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Törn Maasplaassen (Roermond) ---> Berlin und Meckpomm
Sorry Leute,
dass ich mich etwas verspätet melde, hatte aber in den letzten Tagen nicht die Zeit für´s . @Helle (hheck) - vielleicht kann man sich ja in Berlin mal treffen (muss mir noch den BF-Wimpel besorgen ), mailadresse kommt per PN. @Heinz-Dieter (h-d) - vielen Dank für die Tipps. Brauche jetzt gelbe Notizzettel, die ich in die entsprechenden Karten hefte. Auf Deine PN werde ich mich schnellstens melden. @Erwin (De Ollenburger) - ebenfalls vielen Dank für den Hinweis, nur wo ist die Schleuse Fürstenberg ? Ich vermute mal von der Müritz Richtung Berlin, oder auch umgekehrt. @Heinz (bootpik7) - danke für den Hinweis auf die Hompage von Yankee, wirklich interessant und auch hilfreich. Werde mich noch intensiv mit dem Törnbericht befassen. Was ich mir noch wünsche, sind Hinweise auf die sogenannten "Wasserwanderliegeplätze" entlang der Route, da wir nicht unbedingt jeden Tag einen Hafenliegeplatz benötigen. Gibt da irgendwo eine Liste mit Standortangaben? |
#11
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Zitat:
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Gruß Heinz-Dieter Geändert von h-d (19.03.2010 um 12:31 Uhr)
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#12
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Ach ja, Sportbootliegestellen in der Stadt Brandenburg: Die Liegestelle am Jungfernsteig war in den vergangenen Jahren immer kostenlos, alle anderen gebührenpflichtig. Strom und Wasser am Steg (Automat, Wasser total überhöhter Preis, Strom normal). Liegt stadtnah, an alten Speichergebäuden, die zu Büros umgebaut sind, zum Einkaufen günstiger als die anderen Liegestellen. Liegt am Stadtkanal; wenn du durch die Stadtschleuse und Steintorbrücke passt (2,7m hoch) ist das der beste Weg, sonst von Osten her reinfahren.
Potsdam: An der Sportbootliegestelle ist Übernachten verboten. Uns hat der Hafen des 1. Potsdamer Anglervereins gut gefallen, hinter einem großen Seerosenfeld, Einfahrt von der linken Seite. Liegt stadtnah, Einkaufen geht so (über die Brücke, am Bahnhof oder Hauptstraße nach links, beides ca. 1km).
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Gruß Heinz-Dieter |
#13
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Langzeittörn Berlin/Meckpomm - P0stnachsendung
Hallo ,
wie handelt man eigentlich bei Langzeittörns das Postproblem?? Ich denke da an die Nachsendung wichtiger Post, z.B. vom FA , . Geht das evtl. über die auf der Tour anzulaufenden Häfen/Hafenmeister? Ich könnte mir vorstellen, meinem häuslichen Briefkastenleerungsdienst, mit dem man über mail oder handy in Verbindung steht, einfach einen der demnächst anzulaufenden Häfen anzugeben und um Versendung dorthin zu bitten. Klappt das???????????? Oder gibt es noch andere Lösung??? |
#14
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Ich bitte einen Freund, die Post zu öffnen.
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Gruß Heinz-Dieter |
#15
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Hallo Rob, ich würde die Elbe runter bis Lauenburg. Die Elbe ist ein Traum von Strom. Hatte mit 1,10 Tiefgang noch nie Probleme. Dann Elbe- Trave Kanal bis Lübeck - Travemünde. Unbedingt sehenswert. Leider gleiche Strecke zurück (1 Tag)und dann über die ELDE zur Müritz. Schwerin liegt auch nur einen Katzensprung entfernt. Liegemöglichkeiten am Mittellandkanal sind sehr gut, auch sonst fährt er sich prima. Viele öffentliche Liegestellen. Marinekameradschaft Hannover nicht so toll. Einfach und sehr teuer.
Gruss Dietmar
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#16
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Da muss ich widersprechen. Der Preis liegt mit 1 EUR/m (Sommer 2009) im normalen Rahmen.
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Gruß Heinz-Dieter |
#17
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Hallo ,
einen wichtigen Aspekt habe ich ja total bisher vernachlässigt , wie sieht das mit Füllstationen entlang der Fahrstrecke für Gas aus? Gibt´s darüber auch irgendwo Info´s? Ich habe eine 11 kg Gasflasche aus Alu, die ich bisher in den Niederlanden immer nur habe füllen lassen, also nie getauscht, weil man da nur schwere Stahlflaschen in teilweise sehr fragwürdigen Zustand (Rost, Blötschen etc.) zurück bekommt. Das würde ich eigentlich gerne auch weiter so handeln, also füllen lassen und nicht tauschen. Ist das überhaupt in Deutschland möglich?? Übrigens geplant ist gegen Mitte Mai nun aufzubrechen. Die Postfrage (nur für wirklich dringende Sendungen) ist jedoch leider auch noch nicht eindeutig geklärt. Die Nachsendung an die Adressee anzufahrender Häfen auf der Strecke müßte doch eigentlich möglich sein. Hat wirklich Keiner Erfahrungen hierzu?? |
#18
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Was machst du denn mit Gas? Nur kochen oder auch heizen? Ich kommen bei nur kochen mit 5kg eine halbe Ewigkeit aus.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#19
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Ich vermute, das ist eine Gasflasche niederländischer Herkunft? Die wirst du in D wohl nirgendwo gefüllt bekommen.
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Gruß Heinz-Dieter |
#20
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Hallo,
@ Christo Cologne: Wir brauchen Gas nur noch zum Kochen oder Grillen mit dem Lavastein-Gasgrill! @ Heinz - Dieter: Die Flasche hab´ich seinerzeit (ich glaube 2005) bei Boots-Pieper in Bottrop erworben. Das dürfte wohl kein Problem geben. Eher wohl, dass evtl. nur getauscht wird, Flasche gegen Flasche, und dann gibt´s eben wahrscheinlich nur Stahlflaschen retour. Aber ob nun Füllstation oder Tauschstation, wo oder wie finde ich die überhaupt?? |
#21
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Soweit ich bisher gesehen habe, haben die meisten Gashändler auch ALU-Flaschen. Und da wird üblicherweise ALU-Flasche gegen ALU-Flasche getauscht. Die Dinger sind ja auch deutlich teurer als die Stahlflaschen.
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Gruß Heinz-Dieter |
#22
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Zitat:
Platz für eine Reserveflasche hast du nicht? Wir haben immer 2 Flaschen an Bord, so dass wir ewig Zeit haben, wenn eine leer ist. Auch bei mehr als 3 Monaten an Bord sind wir immer mehr als ein Jahr mit einer Flasche ausgekommen.
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Gruß Heinz-Dieter
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#23
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2010 - Langzeittörn Meck-Pomm und Berlin
An alle die´s interessiert,
obwohl sich unser holländischer Stahlverdränger mit allen Tricks gegen eine "Übersiedlung" nach Deutschland wehrte, haben wir nach Start am 21.05.2010 endlich deutsche Gewässer erreicht. Hier eine kurze Übersicht der Liste des Grauens : Gasseilzug gerissen, Seewasserpumpe undicht, Antriebswelle undicht, Bugschraube ausgefallen (Lagerschaden), Fettpresse Wellendichtung erneuert, 2 Motorstützen gebrochen, Halterung Lichtmaschine gebrochen, Seewasserfilter undicht, Relais am Anlasser defekt.......... Aber wie gesagt, wir haben den täglichen Wettstreit, zwar entwas genervt, dennoch siegreich überstanden und hoffen, dass es jetzt etwas entspannter Richtung Osten weitergeht . Nach 30 gezählten Schleusen und ca. 1.000 gefühlten Hub-, Schieb-, Dreh-, Kipp- und und und Brücken sind wir von Stevensweert (Limburg), über die Maas bis Cuyk, Maas-Waal-Kanal, Waal, Pannerdenskanal, Ijssel Doesburg, Zutphen, Kampen, Drentse Hoofdvaart Meppel, Assen, Groningen, Veendam, Stadskanal, Ter Apel nach Haren (Ems). Z.Z. Relaxen wir in Meppel und werden heute unseren Helden in Südafrika die Daumen drücken. Morgen gehts über Lingen (DEK) weiter in Richtung MLK. Bis bald mal... |
#24
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Hallo miteinander,
nachdem wir nun schon seit Wochen die Müritz und MeckPomm´s Seenplatte erkundet haben, nähern wir uns langsam Berlin. Z.Z. sind wir in Zehdenick (Obere-Havel-Wasserstraße). Leider haben wir bisher, trotz ständiger Ausschau keine BFler entdecken können, auch der Wimpel scheint z.Z. nicht gesetzt zu werden, oder??? Langsam machen wir uns Gedanken darüber, wo wir das Schiff überwintern können in Berlin und/oder Umgebung. Für jegliche Tipps wären wir dankbar. Es sollte ein Landliegeplatz sein (evtl. Halle) mit Werkstatt oder Werftservice, da wir dringend unsere undichten Wellendichtungen (fettgeschmierte Welle mit Dichtungsringen, keine Packung!) reprieren lassen müssen. |
#25
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Winterliegeplätze mit Reaparaturservice in Berlin gesucht
Hallo noch´mal miteinander,
wo sind die Berliner ihren Tipps für Winterliegeplätze mit Rep-Service in und um Berlin???? Habe zwar einige Adressen rausgesucht, wäre aber für einige Hinweise dankbar: Hansa-Werft - Rummelberger See Holland- Boote - Teltow Kanal Spree-marine - Köpenick Bootsstände Angermann - Spandau |
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