boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2009, 21:30
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
62 Danke in 46 Beiträgen
Standard Falz im unteren Teil vom Gross-Segel

Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem Gross-Segel. Egal, wie stark ich es durchsetze, im untersten Teil bleibt immer dieser Falz (siehe Bild). Jeder, der auf meinem Boot ist, sagt als erstes, dass mit diesem Segel was nicht passt.
Der Segelmacher sagt, dieses Segel hat ein Fussreff, das gehört so. Was meint ihr dazu?
Gruss Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segel.jpg
Hits:	342
Größe:	40,3 KB
ID:	142112  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2009, 21:33
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Nach m.M. ist das U-Liek zu straff gezogen (Optisch-villeicht ist auch viel Wind)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2009, 22:11
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

nach viel wind schaut das nicht aus, löse mal den unterliekspanner... das ist meiner meinung für den leichten wind viel zu straff angezogen...

generell gilt:
bei wenig wind, unterliek und großfall/cunningham nicht so stark durchsetzen bzw anziehen, dass das segel einen bauch griegt und somit auch geringe anströmungen in vortrieb umsetzt...
bei steigender windstärke/bei viel wind sowohl großfall/cunningham als auch unterliek richtig durchsetzen...

grüße
martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2009, 06:36
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Moin.
Fussreff - habe ich noch nie gehört, was soll das denn sein, und wofür?
Vielleicht meinte er Flachreff, aber dafür müßte eine zusätzliche Kausch im Achterliek sein, ähnlich der Cunningham am Vorliek.
Damit ziehst Du das Segel bei viel Wind flach.

Hier in Deinem Fall brauchst Du nur die Unterliekspannung reduzieren, dann ist die Falte weg. Wie die Vorredner schon anführten, viel Spannung bei viel Wind, was hier nicht der Fall ist, da Dein Segel ziemlich zerknüllt aussieht.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2009, 08:02
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
62 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, dann werde ich in die Richtung mal experimentieren.
Das Bild habe ich bei etwa 3 bis 4 Bf., Kurs am Wind gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2009, 12:59
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

äääh,tut mir leid, aber nach 3-4 bft am wind sieht das sicherlich nicht aus!
das ist meiner meinung nach halber bis leicht raumer wind, mit 1-2 bft...
kannst gern mal bei 3-4 mit raus kommen, dann kreuzen wir nen bisschen ;)
und ganz nebenbei erklär ich dir den trimm ;)

grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.06.2009, 13:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der Segelmacher hat sicher etwas undeutlich (und auch nicht ganz richtig) gesprochen, bzw Du hast etwas nicht ganz richtig verstanden. Der Segelmacher meine ein "Shelffoot" manchmal sagt man "Footshelf". Das ist ein Stück sehr weiches Tuch am Unterliek, das hilft, das sich das Profil schon nahe man Baum ausbilden kann.

Wie oben schon mehrfach angemerkt ist das Unterliek Deines Großsegels viel zu stramm durchgesetzt. So hätte man es bei Starkwind. Spästens im Hafen soll es entlastet sein.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2009, 14:09
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist vieleicht ein streifen weicheres Matrial im Unterliek eingearbeitet?
nennt man das dann nicht vieleicht ein "footshelf" ?
Womit man dann das Profil des Großsegels, bei Leichtwind, feinfühliger mit dem Unterliekstrecker beeinflussen kann?
__________________
Gruß...
Guido
--------------------------------------
Achtung, lesen gefährdet die Dummheit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2009, 14:12
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

uups..,

war zu langsam...hatte Uwes Antwort nicht geshen
__________________
Gruß...
Guido
--------------------------------------
Achtung, lesen gefährdet die Dummheit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.06.2009, 14:25
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
62 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... der Segelmacher hat sicher etwas undeutlich (und auch nicht ganz richtig) gesprochen, bzw Du hast etwas nicht ganz richtig verstanden. Der Segelmacher meine ein "Shelffoot" manchmal sagt man "Footshelf".
Genau das dürfte es gewesen sein. So hat er das jedenfalls auch erklärt, das sich damit das Profil schon nahe man Baum ausbilden kann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2009, 14:26
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
62 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
kannst gern mal bei 3-4 mit raus kommen, dann kreuzen wir nen bisschen ;) und ganz nebenbei erklär ich dir den trimm ;)
auf das Angebot würde ich aber sehr sehr gerne zurückkommen. Ich sende Dir ein PN!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2009, 14:30
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

machen wir ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2009, 16:33
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Plattfoot

Moin ok, ChrH,
Zitat:
Zitat von ChrH Beitrag anzeigen
.........das sich damit das Profil schon nahe man Baum ausbilden kann
Kuckst Du:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=segelfu%DF

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.