boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2009, 23:33
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard Mercruiser bleibt kalt

Hallo Leute,

habe heute mit meinem neuen gebrauchten Bötchen ( 20er Bayliner mit Mercruiser 3.0 LX von 1995) die erste längere Fahr gemacht.
Alles i. O. bis darauf, dass die Maschine nicht richtig warm wird. Die Anzeige bleibt bei Gleitfahrt kurz unter 100 Fahrenheit stehen, wenn Motor aus, alles etwas nachwärmt knapp über 100 Fahrenheit- also insgesamt definitiv zu kalt.

Der sanfte Handauflegtemperaturcheck ergab - Ölwanne leicht über Handwarm. Krümmer leicht unter Handwarm.
Das die Anzeige nicht arbeitet schließ ich aus, da sie leichte Temperaturänderung anzeigt.

Im Hafen gleich mal Thermostat ausgebaut (war komplett geschlossen) und im Kochtopf zu Hause lecker gekocht - leider kein Themometer zur Hand gehabt, würd aber sagen, macht zwischen 60 und 80 Grad auf.

Hab schon n' bissel die Suche hier bemüht, was ich nicht verstehe: Wenn Thermostat defekt ist, macht es nicht mehr auf, der große Kühlkreislauf bekommt kein Wasser und Maschine wird eher zu heiss.... und bleibt nicht zu kalt, oder ...?

Dann hab ich hier was von einer Plastikhülse im Thermostatgehäuse gelesen, die konnt ich nicht entdecken bei mir.
Weiterhin - nach meinem Verständnis der Kühlkanäle im T.-Gehäuse bekommt der große Kühlkreilauf (dicker Schlauch ?? ) auch Wasser wenn Thermostat geschlossen ist, mmmhhhhhhhhhhh ....

Na ja, mit zu heisser Maschine - das Problem hat ich schon, aber net mit zu kalter - WAS tun sprach Zeus, wenns' die Götter nicht wissen, grins...

Grüße

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2009, 09:29
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral

Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Bei mir war es jetzt so, dass sich kleine Steinchen im Thermostat verkeilt hatten, so dass das Ding nicht richtig schließen und öffnen konnte.
Aber lieber mit zu kaltem Motor fahren, als mit überhitztem.

BTW: habe meinen Motor mit einer ähnlichen Macke kalt eingefahren. War auch kein wesentlich höherer Verschleiss (zumindest nicht im Öl sichtbar).

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.06.2009, 21:46
ivea ivea ist offline
Vice Admiral

2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hi Rob,
bei zu kalt kann es nur das Thermostat sein. Wenn es nicht im Gehäuse klappert, dann hol Dir eine passendes neues. Auch das Prüfen im Heißwasser ist nicht fehlerfrei!

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2009, 10:26
Lieutenant

43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Habe das alte Thermostat eine Nacht in Essig Essenz gebadet und entkalkt und zusätzlich die Kontaktaufnahme des Wärmefühlers mit der Drahtbürste gereinigt - alles wieder zusammengebaut und siehe da, was am Vortag in einer halben Stunde nicht klappte, ging jetzt in 5 Minuten - Motor kam jetzt zumindest annähernd auf Betriebstemperatur, ca. 140 Fahrenheit, was noch immer nicht ganz richtig ist, aber schon besser als vortags. Ölwanne wurde jetzt auch vernünftig warm bzw. wärmer.
Wahrscheinlich hatte Judschi mit einem verklemmten Thermostat recht.

Übrigens, glaube, ich habe oben n' bissel Quatsch erzählt. Bei einer Einkreiskühlung gibt es kein großen und kleinen Kühlkreislauf wie im Auto, sondern das Thermostat regelt "nur" die Durchflussmenge des Kühlwassers, man lernt nie aus

Danke an die Antworter!

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2009, 10:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
- Motor kam jetzt zumindest annähernd auf Betriebstemperatur, ca. 140 Fahrenheit,
140F ist beim Mercruiser richtig
Alt 16.06.2009, 12:26
Lieutenant

43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Danke Jörg, dann ist ja alles bestens
Mit Zitat antworten top
Antwort