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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2009, 00:15
smutje100 smutje100 ist offline
Cadet
 
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Standard Motorproblem Mercruiser V8 7,4l

Hallo zusammen!

Habe ein seltsames Problem bei meinem Motor und hoffe, jemand kann mir hilfreiche Tips geben...

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 454 Mag. 7,4 l Bravo / Thunderbolt
Leistung: 330 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl
Motorseriennummer: OD 703486

Probleme:
1. Hoher Ölverbrauch. Fahre orig. Mercruiser 24W 40 Öl. Öl wird definitiv verbrannt, da mein Heck auf der einen Seite (offene Auspuffanlage) verrust ist. Woran kann es liegen? Kolbenringe, Abstreifringe, Ventile oder was? Alle Zylinder haben gute, gleichmäßige Kommpression. Nix klappert - volle Leistung soweit ich das beurteilen kann. Zündkerzen sind recht stark verrust (NGK BR6FS).

2. Hin und wieder, in der Regel nach längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit (40 - 55 mph), habe ich einen dramatischen, plötzlichen Leistungseinbruch. Als ob jemand unvermittelt die "Handbremse zieht". Motordrezahl fällt total ab, Motor geht aber zum Glück nicht aus. Warte dann einen Moment im Leerlauf und beschleunige dann wieder. Dabei große Aussetzer, wie Fehlzündungen oder so. Gefühlte 2 -3 Zylinder fehlen... Motor ruckelt, meistens ein "metallisches Geräusch" für 1 Sekunde (könnte auch ein starkes elektrisches Geräusch, wie bei extrem starkem Funkenflug sein) und Drehzahl nur bis max 2500 U/min.

Was ist das bloß??? Kündigt sich ein kapitaler Motorschaden an? Wird das Ding vielleicht nur zu heiß? Kann so etwas auch von elektrischen Bauteilen kommen (Zündspuhle, Verteiler, etc.)?

Der Witz ist ja, dass am nächsten Tag der Motor wieder ganz normal läuft... Das macht mich irre...

Bitte HILFE!
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  #2  
Alt 15.06.2009, 00:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Ich hätte jetzt da erstmal die Ventile/ (Schaftdichtungen?) in Verdacht.

Obwohl so ein Stückchen Ring hat sich da bei dem metallischem Geräusch vielleicht auch schon verabschiedet

Herzlich Willkommen hier

(und endlich mal jemand, der GLEICH die ganzen Motordaten mit angibt !)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 15.06.2009, 00:57
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
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Hallo ich hätte jetzt wohl auch auf die Ringe gedacht. aber Drehzahl abfall ? Müssen dann ja wohl mehrere Faktoren sein wie eine Kettenreaktion.
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  #4  
Alt 15.06.2009, 01:00
smutje100 smutje100 ist offline
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Hallo!

Ja,Ventile könnten sein. Wie kann ich das prüfen? Wie kann es denn zu dem 2. Problem kommen ("Handbremse") oder stehen die beiden Dinge vielleicht in einem Zusammenhang? Ölverbrennen --> Ventile kaputt oder Ölabstreifring hinüber. Aber wie gesagt, am nächsten Tag hat sich das Teil von allein repariert und läuft gut bis zum nächsten Aussetzer...

Grüße!
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  #5  
Alt 15.06.2009, 01:03
smutje100 smutje100 ist offline
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...ach und noch etwas: Was ist das denn nun eigentlich für ein Motor? Ein "normaler" 7,4l Bravo Gen.V oder doch ein 454 Mag.? Kennt sich jemand mit den Motornummern genau aus? OD703486. Werde aus den Merc. Listen nicht schlau... Auch für sachdienliche Hinweise hierfür schon mal vielen Dank!
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  #6  
Alt 15.06.2009, 08:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das ist ein Standard 7.4L aus 1991.


Die Symptome sind recht eigenartig.
Wenn es ein 2-Takter wäre, wurde ich auf Kolbenklemmer durch Überhitzung tippen.


Bläst der Motor durch die Kurbelgehäuse Entlüftung?
Hast Du mal links und rechts die Wasserablauftstopfen im Block aufgemacht und versucht möglichen Dreck aus den Block zu bekommen?
Anyway, wenn der Motor viel Öl verbraucht muss er eh auseinander.


P.S. Herzlich willkommen im
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #7  
Alt 15.06.2009, 11:43
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Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
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.... meiner Meinung nach, ist sich da was am verabschieden... da kündigt sich ein kapitaler Motorschaden an.

Ich würde mit den Symptomen keinen Meter mehr fahren. Wenn da ein Lager frisst, kannst du alles zu Mus fahren.

Kopf runter und reinschauen... dann weißt du mehr... alles andere ist der Blick in den Kaffeesatz durch eine Glaskugel....

Grüße
Markus
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  #8  
Alt 15.06.2009, 11:59
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Wolfpower Wolfpower ist offline
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Hallo

Wieviel oel verbraucht dein Motor ?
Hatte nicht schon mal jemand ein Problem das er so einen Leistungsabfall hatte an eimem Merc ? War irgendwas mit der elektronik von der Zündung glaube ich !? Merc spez gefragt .
Sind alle Kerzen verrust ? Es ist ja nur bei einem Auspuff schwarz, oder ?

Gruss Adi
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  #9  
Alt 15.06.2009, 16:21
smutje100 smutje100 ist offline
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Hallo an alle!

Erstmal vielen Dank für Eure Tips!

Tatsächlich denke ich auch, dass die Köpfe runter müssen, um Klarheit zu bekommen, ob da etwas Mechanisches im Eimer ist. Allerdings glaube ich das irgendwie nicht, da der Motor werder Geräusche macht, oder sonst Macken hat - bis auf diesen temporär auftretenden Leistungsabfall.
Und der repariert sich ja "von selbst" wieder, wenn der Ofen einen Tag gestanden ist...

Gibt es Hinweise auf überlastete Zündanlagen, Zündspulen, etc., wenn Merc.-Motoren länger unter hoher Last laufen und heiß werden???

Na ja, hoffe halt, dass es ne Kleinigkeit ist, statt eines Motorschadens...

Wie gesagt, alle Zylinder liegen gleichmäßig bei 13-14 bar Kompression...

Leider kann ich nicht lokalisieren, wo das liebe Öl bleibt (Kurbelgehäuse, etc.). Bin absoluter Laie... Sehe eben nur Ruß an meinem Heck (nur Backbord, also die Zylinderreihe mit Zyl. Nr. 8).

Und noch was: Nicht alle Kerzen sehen schlecht aus. Die von Nr. 8 sieht grausam aus, der Rest geht.

Grüße!
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  #10  
Alt 15.06.2009, 17:01
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Hast Du einen Kollegen der KFZ Mechaniker ist?
Mit einer Druckverlust-Messung könnte man rausfinden ob am Kolben die Ringe undicht sind.
Die Ventilschaftabdichtungen kann man mit dem richtigen Werkzeug auch im eingebauten Zustand ersetzen !!

Gruss Adi
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  #11  
Alt 15.06.2009, 21:30
smutje100 smutje100 ist offline
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Hallo!

Ja, hab jemanden an der Hand, der sich mit diesen Motoren auskennt. Werde zunächst mal eine neue Zündspule, Kerzen und ggf. Verteiler einbauen. Danach sind die Ventile dran...
Danke übrigens für den Hinweis, dass man Ventilschaftabdichtungen im "eingebauten" Zustand ersetzen kann. Das und die Druckverlustmessung sind die nächsten Dinge, die anstehen.

Fahre morgen eine Runde, bevor ich etwas repariere, um den "Ist-Zustand" zu überprüfen.

Grüße!
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  #12  
Alt 09.12.2009, 00:15
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Manfred55 Manfred55 ist offline
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Hallo, habe ein ähnliches Problem, mein 5l Chevy 260 PS läuft im Leerlauf super. Eingekuppelt geht nicht mehr als 2400 U/Min. Kompression ist super bei 16,5 alle Zylinder - der Motor hat erst 90 Stunden, das Boot ein 2001 Sea Ray Sundancer selten gefahren. Wie gesagt Motor ist überprüft. Gibts da vielleicht ein Getriebe-Öldruckproblem ? Mechaniker kommt Samstag - die aus der Marina wollten den Auspuff wechseln ? Bin hier in Florida und die Saison geht erst richtig los ! Hatte wer solche Probleme ?
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  #13  
Alt 09.12.2009, 05:02
Benutzerbild von DAREDEVIL
DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
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Zitat:
Zitat von Manfred55 Beitrag anzeigen
Hallo, habe ein ähnliches Problem, mein 5l Chevy 260 PS läuft im Leerlauf super. Eingekuppelt geht nicht mehr als 2400 U/Min. Kompression ist super bei 16,5 alle Zylinder - der Motor hat erst 90 Stunden, das Boot ein 2001 Sea Ray Sundancer selten gefahren. Wie gesagt Motor ist überprüft. Gibts da vielleicht ein Getriebe-Öldruckproblem ? Mechaniker kommt Samstag - die aus der Marina wollten den Auspuff wechseln ? Bin hier in Florida und die Saison geht erst richtig los ! Hatte wer solche Probleme ?

DU HAST POST !!!!!!
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  #14  
Alt 09.12.2009, 13:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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[quote=Manfred55;1526786]Kompression ist super bei 16,5 alle Zylinder - quote]


Von so hohen werten habe ich noch nie gehört,ist das so richtig???
Dachte immer sie bewegen sich im bereich um 12 Bar???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #15  
Alt 09.12.2009, 17:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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[QUOTE=schwarznase81;1527272]
Zitat:
Zitat von Manfred55 Beitrag anzeigen
Kompression ist super bei 16,5 alle Zylinder - quote]


Von so hohen werten habe ich noch nie gehört,ist das so richtig???
Dachte immer sie bewegen sich im bereich um 12 Bar???
Du redest von der beinahe ISO-Einheit bar
Er misst in USA.

PSI (Pound per square inch), foots of mercury, dyne per squarecentimeter ..... Alles möglich
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 09.12.2009, 17:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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[quote=Fraenkie;1527473]
Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen

Du redest von der beinahe ISO-Einheit bar
Er misst in USA.

PSI (Pound per square inch), foots of mercury, dyne per squarecentimeter ..... Alles möglich

Das muß er doch für nen Laien dazu schreiben
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #17  
Alt 09.12.2009, 17:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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[QUOTE=schwarznase81;1527477]
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


Das muß er doch für nen Laien dazu schreiben
Muß er net Amerika hat seine eigene Technik

Ich weiß es auch net, was so alles möglich ist an Benzinmotoren.
Ich hab an ner Stihl 2-Takt schon 17,5 bar gemessen
Ich am Starterseil, ich krieg sie schon über den OT

An nem "Serien"-Benziner für Gewöhnlichen Sprit geb ich dir recht, klingt nach nie gehörtem Wert, wenn´s denn Bar sind bzw. Vielfache von 100.000Pascal (N/ qm) , um mal dann zu den ISO Einheiten zu gelangen
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  #18  
Alt 09.12.2009, 17:43
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DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
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also bei meinem Big block,,,sind das 220 PSI mit 12:1 verdichtung .
Was das jetzt in iso is .........??????????????????

wer kann PSI in BAR umrechnen ?

Und fuer mich jetzt mal,,,was sind 598 CI in liter ???
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  #19  
Alt 09.12.2009, 17:44
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sagblos sagblos ist offline
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Hi ich kann zwar nichts wegen dem Ölverbrauch sagen aber
ich hatte einmal ähnliche Probleme nach einer Zeit auf einmal war die Leistung weg und der Steuerbordmotor ruckelte und schüttelte als ob er sich verabschieden würde.
Als ich einmal im Motorraum während der Fahrt war sah ich das Problem es war ein Zündkabel das in einer bestimmten Stellung auf den Motor Masse legte es funkte nur ganz schwach und der Motor lief besch. check doch mal die Kabel ist nur ein Versuch und kostet nichts oder tausche mal die Kabel von links nach rechts oder so und schau was passiert

Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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  #20  
Alt 09.12.2009, 17:51
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
also bei meinem Big block,,,sind das 220 PSI mit 12:1 verdichtung .
Was das jetzt in iso is .........??????????????????

wer kann PSI in BAR umrechnen ?

Und fuer mich jetzt mal,,,was sind 598 CI in liter ???
220 psi san 15,16847 bar

598 CUI Cubic Inch sind 9,8 liter in der alten Welt

Convert.exe googlen und alles mögliche umrechnen
Wer weiss schon was centistoke sind
Nen PINT kennt schon eher jemand
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Viele Grüße Fränkie

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  #21  
Alt 09.12.2009, 18:02
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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mal unabhängig vom Ölverbrauch hört sich das aber nach Abmagern an. Wenn die Schwimmerkammer leer wird, bricht die Leistung weg und auch Klopfen/Klingeln ist dann "normal". Spritzufuhr prüfen, ob da wirklich immer die Kammer voll ist. Ursachen natürlich viele Möglichkeiten im Spritsystem, vom Tank über die Leitungen und Pumpe bis zum Wasserabscheider/Filter. Mal nur so ne Idee. Der Ölverbrauch muss ja nicht ursächlich damit zusammenhängen.
Sollten die beschriebenen Symptome allerdings unregelmäßig, also nicht immer nach längerer und konstanter Leistungsanforderung auftreten, dann ist es weniger wahrscheinlich so. Wie gesagt, nur so ne Idee.

BON
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  #22  
Alt 09.12.2009, 18:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Der Achter könnte auch fressen, wenn dort keine Zündung stattfindet (Kerzenbild), dann wird dort der Schmierfilm abgewaschen und der Kolben könnte anfressen: Geräusch und Leistungsverlust. Die Kompression müsste dann aber auffällig sein. Seltsam. Mal mit nem Endoskop in die Zylinder lugen.

BON
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  #23  
Alt 09.12.2009, 18:12
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Obacht , schau mal auf´s datum der jeweiligen BEITRÄGE
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  #24  
Alt 09.12.2009, 18:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Obacht , schau mal auf´s datum der jeweiligen BEITRÄGE

Du hast recht,aber interessant wäre es trotzdem
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Gruß,Schwarznase ...

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