boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2009, 09:09
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zur Schaltsperre am Hebel

Hallo, ich muss mal eine blöde Frage stellen.

Ich hab unser neues Boot jetzt am Wochenende gefahren. Wir hatten die Schaltung gewechselt auf Teleflex CH1700 , da bei der Mercruiser Schaltung der Trimmschalter kaputt war und noch ein paar andere Sachen.

Die Schaltung wurde eingestellt von der Werkstatt eingestellt. Problem war vorher auch, dass der Motor ausging, wenn man im Rückwärtsgang zuviel Gas gegeben hat.

Der Einbauer meinte am Motor dieser Schalter, der den Motor kurz unterbricht damit die Drehzahlen herunter gehen wäre nicht wichtig. Also abgezogen und der Motor ging nicht mehr aus beim Rückwärtsfahren.

Aber in Holland beim Ausprobieren ging die Schaltung extrem hakelig und man bekam nie de Leerlauf rein und es knallte immer sehr stark beim Gangeinlegen.


Dann habe ich mir das Gestänge am Motor mal näher angesehen und richtig eingestellt. Dann den Stecker wieder zusammen gesteckt und jetzt geht alles wieder sauber und der Motor bleibt an beim Rückwärtsfahren.



Aber meine eigentliche Frage ist, die Sperre , die man vor dem Schalten drückt mit dem Daumen kann man die beim Schalten ruhig länger drücken?
Ich finde der Gang wird weicher eingelegt, wenn ich von Leerlauf zum Gangeinlegen die Sperre gedrückt halte.
Oder hat das ein Nachteil?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2009, 10:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.768
16.499 Danke in 6.279 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Sperre ist nur eine mechanische Verriegelung, die kannst Du drücken, bis Du keine Kraft mehr hast. Musst Du Dir etwa so vorstellen: Als Sicherung geht ein Metallstift in eine Kerbe und sorgt dafür, daß sich der Schalthebel nicht ungewollt bewegen lässt. Wird die Sperrklinke gedrückt, hebt sich der Stift aus der Kerbe. Wenn Du los lässt legt sich der Stift auf eine Führung, bis er in Neutralposition federbelastet wieder einrastet.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2009, 14:41
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, danke , wollte nur ganz sicher gehen. Ob wohl ich finde es könnte noch weicher schalten. Kann das noch besser werden, wenn der Zug im antrieb mal gewechselt wird nächstes Jahr?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.