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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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RFK Bausystem wer hat Erfahrungen damit?
Servus miteinander,
kennt jemand von Euch das RFK Bauverfahren von Aprem? Dabei werden GFK-Rohre über Spanten gebogen und miteinander verklebt. Anschließend wird die ganze Gaudi von außen und innen gespachtelt und mit GFK-Matten überzogen. Mir wurde ein kleiner Motorsegler in dieser Bauweise angeboten, den ich mir morgen ansehen will. Es handelt sich dabei um einen fahrfertigen Kasko incl. Wellenanlage, Schraube, Ruder, dem halt der Innenausbau fehlt. Hat jemand Ahnung von der Bauweise, bzw. worauf muß ich achten? Danke im Voraus, der Mike |
#2
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Aufgrund rechtlichen Bedenken wurde der Rest verschoben, bis dies geklärt wurde.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#3
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Hallo,Mike. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und war ganz überrascht, dass hier das RFK-Bausystem diskutiert wird. Kurze Antwort, wenn die Frage noch aktuell ist: Geht man von gewissenhaft ausgeführtem Selbstbau aus, dann ist ein solcher Bootsrumpf aus einer ganzen Reihe von Gründen wirklich zu empfehlen. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch in Treibeisgebieten in der nördlichen Labradorsee, wo ich ein Schalenboot beispielsweise nicht empfehlen würde. Ich habe vor 20 Jahren mein Boot speziell für Forschungseinsätze mit dieser Methode - bis auf wenige Tage, wo ich Unterstützung hatte - komplett alleine gebaut. Ich habe nichts bereut. Heute ist mein Bau - die "Mercator" DPDM - das kleinste in einem dt. Seeschiffsregister einetragene Forschungsschiff und seitdem in mehreren wissenschaftlichen Expeditionen mehr als 20.000 Seemeilen auf allen Weltmeeren gefahren www.mercator-forschungsgruppe.de. Der Steuermann eines kanadischen Seenotrettungskreuzers, der meinen Forschungszyklus in der Labradorsee begleitet hat (siehe "Labrador - Küste der Verlorenen" ZDF-Film Vorweihnachtssendung 1997, So.19.30) "wenn mit einem so kleinen Schiff durch die Eisschollen, dann mit diesem". Ich stehe gerne für Detailfragen zur Verfügung. Wolfgang Knabe.
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#4
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Hallo Mike,
habe mir mal `nen Riss der Midicat zugelegt, dann alles mit CAD überarbeitet und dann in WesternRedCedar Leistenbau mit West-Epoxy gebaut. 1. Jeder, der was von Chemie versteht,hat mir von der Kombination PVC-Rohr und Polyester gewarnt. Einer meinte, ob ich schon mal zwei Kerzen mit Uhu zusammen geklebt hätte. 2. Ich habe mit Leuten gesprochen, die das Wagnis eingegangen sind. Keiner würde das nochmal machen. Hätte sogar eins gegen Abholung gekriegt! Jetzt zum Positiven! Die Risse von Pfleger sind genial, wenn man sie auf Strack hin überarbeitet und sie dann in moderner Sandwichbauweise ausführt. Nur, so richtig billig war es dann auch nicht. Trotzdem hat´s Spass gemacht. Schau mal im Flohmarkt nach.Da steht meine Geliebte EMMA aus Altergründen zum Verkauf. Noch was zum Selbstbau:Es ist eine SAUSCHWERE Entscheidung, das mit viel Liebe gebaute Boot zu verkaufen. Habe noch den überarbeiteten CAD-Riss! Gruß! Josef Geändert von Josef Fiedler (27.10.2007 um 17:14 Uhr)
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#5
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Da anscheinend rechtliche Bedenken dagegen bestehen, wenn hier wahrheisgemäß über Erfahrungen mit RFK berichtet wird, stehe ich bei Interesse auf dem Wege der privaten Nachrichten zur Verfügung.
Gruß Ulysses
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Vieles schwimmt, aber Wasser hat keine Balken.
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#6
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Zitat:
im Vordergrund steht das Interesse des Ganzen (also das Interesse der Gemeinschaft ) gegenüber dem Interesse des Einzelnen. Im Klartext: Wir möchten, dass die boote-forum.de User noch lange hier im lesen können, darum wurde dein Beitrag in den unsichtbaren bereich verschoben! gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Zitat:
Aber jeder kann sich ja jetzt seinen Teil zu RFK denken |
#8
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#9
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Zitat:
aber ich konnte noch alles lesen, andere vermutlich nicht. Damit ist keine Meinungsbildung möglich (ausser über PN/Email) Aber das ist auch schon klasse! Ich hatte vor knapp 5 Jahren nur die Infos der Firma und war eigentlich voll begeistert, vom Riss ebenso wie vom System. Habe dazugelernt. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#10
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Oha, wenn da soforrt anwaltliche Schreiben anstehen sobald ein Baustoffsystem diskutiert wird dann gute Nacht!
Sollten rechtliche Bedenken seitens des Herstellers/Vertriebs vorgebracht worden sein weil hier Vorbehalte und kritische Meinungen geäußert wurden darf überlegt werden, ob geäußerte Kritik für den Hersteller ein Problem ist. Ich habe selten gesehen, dass ein Hersteller Kritik oder Bedenken als Bedrohung ansieht und wenn dann war das Grund genug das Ganze zu hinterfragen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#11
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Zitat:
Aber ein solcher Schaden ist ja nicht nur finanzieller Natur. Sich von der menschlichen Enttäuschung zu erholen und sich irgendwann wieder für etwas zu begeistern, ganz ohne angeflanschten Juristen auf andere Menschen zuzugehen, ist vielleicht das Schwierigste an der Sache. Wenn dann auch noch versucht wird, die Äußerung belegbarer Tatsachen zu knebeln, kann sich jeder sein Urteil bilden. Meines wird dadurch nur noch abgerundet. Im ersten Moment war ich natürlich sauer auf Bernd wegen der Verschiebung meiner Beiträge, aber ich verstehe und respektiere seine Gründe. Gruß Ulysses
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Vieles schwimmt, aber Wasser hat keine Balken. |
#12
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geschrieben werden, der Beitrag von Bernd ist vom 10.04.07 oder seit ihr jetzt erst aufmerksame Leser Gruß UWE
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#13
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moin,
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bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#14
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#15
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ich kenne das System so, wie Du es beschrieben hast, mit Vierkantrohr aus GFK. Das System gibt es schon ewig und funktioniert auch schon ewig. Ich persönlich finde es grausam, wie hier ein jeder seinen "Leidensweg" samt juristischer Auseinandersetzung einstellt - Gottlob von Bernd verschoben. Solche Äußerung sind eigentlich fast immer als kritisch zu bewerten - wir kennen hier meist nur eine Seite und ob Fehler bei der Verarbeitung gemacht wurden oder nicht können wir nicht beurteilen - geschehen kann das aber schnell und Rufmord an einem Unternehmen ist auch schnell gemacht.
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#16
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um auf eine Sachebene zurückzukommen und nicht über die Lesefähigkeiten der Mitglieder zu diskutieren, zitiere ich aus dem Datenblatt des Bootsbaurohrs RFK-B 703: "Rohr aus thermoplastischem Kunststoff auf PVC-Basis,..." Moin TomM, wenn Dich der "Leidensweg" und die juristische Auseinandersetzung nicht interessieren, ist das OK, es wird ja niemand gezwungen, einen Beitrag ganz zu lesen. Ich fand es wesentlich, nicht nur über die technische Seite zu berichten, sondern auch über das Geschäftsgebaren der Firma. Mit Rufmord, wie Du unterstellst, hat das nichts zu tun. Zum einen gibt es den Begriff nicht, es greifen die §§ 185-189 StGB, also Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede. Zum anderen stellen alle diese §§ nur unwahre Behauptungen unter Strafe, ziemlich hohe sogar, und das zu Recht. Solange aber das, was ich behaupte wahr ist und ich es beweisen kann, braucht es der betroffenen Person oder Firma nicht angenehm zu sein. Sonst dürfte ja auch in einem Test nicht der Service eines Restaurants oder die Leistung einer Autowerkstatt kritisiert werden. Der Beweis der technischen Probleme dürfte durch das Gutachten eines amtlich bestellten und vereidigten Sachverständigen wohl hinreichen belegt sein. Gruß Ulysses
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Vieles schwimmt, aber Wasser hat keine Balken. Geändert von Ulysses (06.08.2008 um 19:38 Uhr) |
#17
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moin,
ich habe da, naiv wie ich bin, nur im eingangspost gelesen: "GFK-Rohr", da mach ich doch nicht eine extra recherche . bei fehlern ist es so, das 99% ohren haben . wo ich noch selbstständig gearbeitet habe, waren das oftmals gefühlte 125% . bis denn
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#18
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hallo, gibt es mittlerweile noch mehr erfahrungswerte zur RFK bauweisse? Zu empfehlen oder die Finger weg lassen ???
Hab ein Boot in Aussicht das als Prototyp bei Aprem diente und wenige Wochen im Wasser war .... Danke für eure Hilfe! |
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